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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Eberspaecher Steuergeraet
Hi,
ich habe eine alte D1L, die ich heute mal in der Werkstatt ausprobiert habe: zuerst lief sie einwandfrei (mit etwas Rauch beim Starten und Abstellen). Das Steuergeraet hat die Nummer 201575500000. Dann (nach dem Mittagessen) wollte ich die Heizung nochmal starten aber nichts: das Geblaese startet, die Gluehkerze wird heiss, aber die Dieselpumpe startet nicht. Ich nehme an, das Steuergeraet ist defekt. Da ich gehoert habe, dass dieser Typ Steuergeraet nicht mehr hergestellt wird und bei e-bay einer Platinen verkauft, moechte ich wissen durch welche Baunummern das Steuergeraet ersetzt wurde. Hat jemand Ahnung .... Gruesse, Michael |
#2
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Hallo Michael,
ich hab neine Unterlagen alle im Boot. Geht die Web. auf Störung, hast Du nach der Störungsmeldung die Web ca. 2 min spannungslos gemacht? Hat die Pumpe die richtige Stellung ?Hast Du genug Spannung? Nicht das die Spannung beim Betrieb der Glükerze absinkt, auch durch schlechten Kontakt möglich.
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Grüße Gerhard |
#3
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Hi gerhard,
Danke fuer die Antwort. Die Sache ist die: ich habe nach dem 1sten Fehlstart die Spannung gemessen, die bei 11.8 V am Schaltgeraet lag. Dann habe ich eine andere Batterie genommen, die ueber 12 V Spannung abgab. Ich habe danach mehrere Versuche unternommen, ohne Erfolg. Wie gesagt, das Steuergeraet ist wie die Heizung von 1979, die Platine ist voll diskret aufgebaut. Bei Versuchen, die ca. 5 Monate zuruecklagen, startete die Heizung erst nachden ich die Platine mit der Hand etwas verformt habe, also schloss ich auf einen Leiterfehler in der Platine. Daraufhin habe ich festgestellt, dass ein Kondensator eine kalte Loetstelle hatte, die ich nachgeloetet habe. In der Anleitung, die ich habe, sagt Eberspaecher dass es einen Fall gibt, in der die Heizung etwa 4 min vor sich hin orgelt, ohne dass Zuendung eintritt. In diesem Falle soll man sich an eine Fachwerkstatt wenden... Scheint wohl mein Fall ziu sein ... Dass verblueffende ist, dass alles OK war vor dem Mittagessen, danach eben die Pumpe nicht meht anspricht (Pumpe ist neu ...). Auf e-bay verkauft einer (angeblich) neue Steuergerate zu "guenstigem" Preis (€ 125). Mal hoeren, ob er das passende Steueraet fuer meine D1L hat ... Werde Dich auf den Laufenden halten, wenn ich das Problem geloest habe ... Danke und gruesse, Michael |
#4
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Hi,
es kann auch sein das innen die Glühkerze und Umgebung verkokst, das hat aber nichts mit der Pumpe zu tun. Hast Du versucht, die Heizung einzuschalten und nach Vorglühzeit die Pumpe mit separater Stromversorgung zu starten, läuft die Pümpe mit separater Stromversorgung
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Grüße Gerhard |
#5
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Genau das habe ich auch früher mal bei meiner Auto-Standheizung gemacht: Pumpe und Glühkerze getrennt zu schalten: zuerst die Glühkerze, um die Sache richtig warm zu machen und dann erst die Einspritzung!
Funktionierte prima - war aber sicherlich älteres Modell Heizung. Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#6
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Hi,
Danke fuer die Anregungen .... Die Eberspaecherpumpe ist leider ueber Impulse getaktet, d.h. die Pumpe hat einen Plunger der von einen Magnetfeld nach vorn gezogen wird, dann schaltet das Steuergeraet ab und eine Feder drueckt den Plunger wieder nach hinten. Einfachen anlegen der Spannung fuehrt also zu nichts, da der Plunger nur einmal nach vorn geschoben wird und dann dort bleibt und wahrscheinlich die Spule durchbrennt. Daher kommt auch das klassiche tic-tic der Pumpen ... Die Gluehkerze ist wie auch die Pumpe neu. Der e-bat Mensch hat mir gerade gemailt, dass er kein Originalsteuergeraet mehr hat. Damit werden wohl dann € +250,-- faellig fuer ein neues .............. Gruesse, michael |
#7
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Re: Eberspaecher Steuergeraet
Zitat:
fast alles läßt sich reparieren, Falls die Platine nicht vergossen ist, kann ich ja mal nachsehen, ob nur ein Bauteil def. ist. dazu müsstest du sie mir zusenden, falls du Interresee hast sende mir eine PN
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#8
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Hallo Michael
Ich weiss zwar nicht wie sich die Eberspächer Vertretung in deiner Gegend verhält, aber im allgemeinen sind die bereit in deinem Beisein das Steuergerät zu prüfen. So das du weißt was Sache ist, und kannst dann immer noch deine Entscheidung treffen. Gruß Erhard
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Tankwarte: unbezahlte Steuereinnehmer, die uns einen Rabatt in Form von Benzin bewilligen. Heinz Rühmann |
#9
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Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
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#10
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Hi alle,
vielen Dank fuer Eure Antworten. Die Platine ist wie gesagt von 1979 und daher voll diskret aufgebaut. Ich habe gestern mit E. telefoniert und auch eine Schadensanleitung (zwar fuer eine D2L) im Netz gefunden. Das Schadensbild ist recht klar: der Impulsgeber der Dosierpumpe "tickt" nicht mehr. Wenn die Startsequenz losgeht, liegen 12V dauernd an der Pumpe an, ohne Impulse. In diesem Falle raet E. zur Werkstatt zu fahren und das Steuergeraet auszuwechseln .... Die beiden Thermoschalter im Heizer sind OK, d.h. der der die Gluehkerze abschaltet wenn die Heizung Betriebstemperatur erreicht ist geschlossen, ebenso der Ueberhitzungsschalter (der den man per Hand zuruecksetzen kann). Ich habe auch einen etwas faul aussehenden Kondensator ausgewechselt, aber ohne Erfolg. Wenn jemand einen Schaltplan des Steuergeraetes haette, konnte man mal daran herumloeten (ET 201 575 50 0000). E. hat mir inzwischen ein Nachfolgegeraet genannt, dass ich nun bestellt habe (kostet in D 166,-- und in I 271,--). Das einzige Raetsel bleibt jedoch: warum ist das Steuergeraet waehrend des Mittagessens ausgefallen bei abgeschalteter Heizung ............. ? Gruesse, Mic |
#12
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Fuer Didi
Hi, wenn Du Lust hast an dem Geraet herumzuloeten, kannst Du es gerne mal veruschen. Allerdings nehme ich an, dass ohne Schaltplan die Sache recht schwierig wird. Sag' mir bitte, ob ich Dir das Steuergeraet zusenden soll ... Danke und Gruesse, Mic |
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