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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.10.2008, 09:56
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Standard Trockenlauf Motor

Und noch eine dumme Frage, die aus einem Problem entsteht:

Ich werde heute Nachmittag nun endlich mein Boot aus dem Wasser slippen. Da wir dann eine Lufttemperatur von etwa 7 Grad haben werden, befürchte ich, daß meine ohnehin schon äußerst schwachen Batterien (beim letzten Start vor 3 Wochen hatten waren die schon mächtig schlapp) Probleme bekommen werden, genug Saft zu liefern. Meine Frage: Schadet es meinem 115 PS Mercury EFI 4-takter, wenn ich den Motor im hochgeklappten Zustand starte und dann sofort nach dem Start elektronisch runterlasse? Denn wenn ich ihn nicht vor dem Starten runterlasse, spare ich ja doch ne Menge power bei den Batterien.

Danke, daß Ihr nochmals einem Techniktrottel weiterhelft und allen jetzt schon mal ein rundherum richtig schönes und erholsames WE...

Grüßlis...Christoph
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  #2  
Alt 03.10.2008, 10:17
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Moin Christoph, also ich würde den Motor auf keinen Fall im hochgeklappten Zustand starten!
Wen du der Meinung bist das deine Batterien zu schwach sind, nehme doch einfach ein Powerpack oder eine kleine Batterie mit und überbrücke mittels eines Starthilfekabels deine Batterien, so hast du die Möglichkeit deinen AB abzusenken ohne die ohnehin schon Schwachen Batterien leer zu lutschen.

Gruß Peter
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  #3  
Alt 03.10.2008, 11:33
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Das wären ja auch die gängigen Methoden, die mir eingefallen wären...allein fehlt mir dazu die Ausrüstung. Aber wenn das tatsächlich nicht ratsam ist, den Motor wenige Sekunden hochgeklappt ohne Kühlung laufen zu lassen, dann werde ich wohl im Notfall die Paddel rausholen und mein Quicksilver 650 Camping mit dem Freund, der beim Slippen hilft, die 200m zur Slipanlage paddeln.

Grüßlis...Christoph
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  #4  
Alt 03.10.2008, 11:43
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Zitat:
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Das wären ja auch die gängigen Methoden, die mir eingefallen wären...allein fehlt mir dazu die Ausrüstung. Aber wenn das tatsächlich nicht ratsam ist, den Motor wenige Sekunden hochgeklappt ohne Kühlung laufen zu lassen, dann werde ich wohl im Notfall die Paddel rausholen und mein Quicksilver 650 Camping mit dem Freund, der beim Slippen hilft, die 200m zur Slipanlage paddeln.

Grüßlis...Christoph
Wie alt ist den der Motor/Impeller?

Entweder Motor mit der Bypassschraube manuel ins Wasser lassen

Oder im Rahmen der Winterinspektion nen neuen Impeller verbauen
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MFG René

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  #5  
Alt 03.10.2008, 11:52
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Zitat:
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Das wären ja auch die gängigen Methoden, die mir eingefallen wären...allein fehlt mir dazu die Ausrüstung. Aber wenn das tatsächlich nicht ratsam ist, den Motor wenige Sekunden hochgeklappt ohne Kühlung laufen zu lassen, dann werde ich wohl im Notfall die Paddel rausholen und mein Quicksilver 650 Camping mit dem Freund, der beim Slippen hilft, die 200m zur Slipanlage paddeln.

Grüßlis...Christoph
Christoph, ne Quicksilver 650 Camping 200 m mit Paddel Zielgenau bewegen viel Vergnügen, du wirst doch irgendwo ne Batterie auftreiben können und ein Überbrückungskabel bekommst du an jeder Tankstelle.

Gruß Peter
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  #6  
Alt 03.10.2008, 13:04
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Hallo!
Ich denke nicht das die kurze Zeit irgendwie schaden kann. Wichtig ist nur ,nach dem Absenken schauen, dass auch sofort Wasser angesaugt wird. Sonst kurz abstellen. Wenn der Impeller so trocken ist, dass im das schadet, ist er eh festgebacken und müßte ersetzt werden.
(Tipp ist ohne Garantie und Regressansprüche.)
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  #7  
Alt 03.10.2008, 17:08
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auf jeden fall läuft der Impeller einige Sekunden trocken. Ich nicht mehr.
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  #8  
Alt 03.10.2008, 21:43
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Du könntest ihn mit der Notlöseeinrichtung (Ventil am H-Zylinder) manuell ablassen.
Ich würde die Rumpel nicht außerhalb des Wassers starten.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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(Wau Holland)
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  #9  
Alt 03.10.2008, 22:29
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Aus diesem boote-forum, Allgemeine Tips, Technik Innenborder:


Die Zunft der Impellerschuetzer neigt zur Schwarzmalerei, ein paar Sekunden tun dem nichts.

Gruss lapaloma
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  #10  
Alt 03.10.2008, 23:37
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Zitat:
Zitat von NarVikinger Beitrag anzeigen
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Grüßlis...Christoph


Hallo NarVikinger,
du hast doch eine Batterie im Auto,
wo ist das Problem

paddeln kannst du vergessen
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 04.10.2008, 16:31
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@lapaloma
die 30 Sekunden sind NACH der Montage mit Glycerin gemeint (das wird aber später ausgewaschen).
Nach einigen Betriebsminuten ist da nichts mehr mit Glycerinschmierung, außerdem sind alle Teile mit Ansaugwasser gefüllt. Beim nächsten Starten außerhalb des Wassers läuft die Kiste dann richtig trocken.
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Alt 06.10.2008, 11:57
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
du hast doch eine Batterie im Auto,
wo ist das Problem

paddeln kannst du vergessen
Das Problem wäre gewesen, daß ich technisch gesehen zwei linke Vorderläufe habe. Und die Batterie oder Zusatzbatterie aus meinem niegelnagelneuen T5 ausbauen, hätte ich mich nicht getraut.

Es waren aber einige nette Mitbootsbesitzer im Hafen, die mir ansonsten bestimmt sofort geholfen hätten...Bootsbesitzer untereinander und dann noch obendrein Norweger sind ja meistens sehr hilfsbereit.

Aber Ihr lest: Ich habe im Konjunktiv geschrieben. Der Motor ist zum Glück angesprungen *aufatme*, sodaß das Rausslippen reibungslos funktionierte.

Allen, die sich hier beteiligt haben, vielen Dank. Nun weiß ich auf jeden Fall auch für den Rest meines Bootslebens (das hoffentlich noch lange währt), daß man den Motor lieber nicht trocken laufenlassen sollte.

Also...allen herzliche Grüße vom herbstlichen Polarkreis...
Christoph
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Alt 16.10.2008, 00:04
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Nur falls es jemanden interessiert: Das Quicksilver 650 Camping ist erfolgreich verkauft und das neue kleinere Boot (Buster M, für viele von Euch ist das wahrscheinlich eher ein Beiboot) wird am Dienstag abgeholt.

Grüßlis und allen eine gute Nacht...
Christoph
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