|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Alles über Anker
diese Seite habe ich zufällig gefunden. Umfangreicher gehts fast nicht.
http://alain.fraysse.free.fr/sail/sail.htm
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#2
|
||||
|
||||
Gerd,
das ist ein Super Link, sehr gute Seite
__________________
Grüße Gerhard |
#3
|
||||
|
||||
Wirklich eine super Seite, wenn ich besser neudeutsch könnte.
Ich habe leider so meine Probleme mit dem Englisch.
__________________
Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang Du sprichst mir aus der Seele.
Gruß Gerhard |
#5
|
|||
|
|||
Demnach ist nach ABYC die Windkraft auf ein 40ft Motorboot 13% größer, als die auf ein gleichgroßes Einrumpf-Segelboot.
Schult schreibt genau das Gegenteil. Ich denke, man kann das einfach nicht paiuschal sagen. Boote sind eben zu unterschiedlich. |
#6
|
||||
|
||||
aber das ist doch auch logisch. Die Windangriffsfläche eines MOBOs ist doch wesentlich höher als die eines Monohulls.
Ob das jetzt genau 13% sind spielt ja nicht die Rolle, aber die Tatsache als solche stimmt.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#7
|
|||
|
|||
effective boat global area S is not simply the sum of areas of its components (hull, rigging etc.), because there are aerodynamic interactions between elements (e.g. the mast may be in the wake of a furled genoa).
Aber das hatten wir ja schon mal. |
Themen-Optionen | |
|
|