|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anhängelast bei einem Traktor?
Ich habe mir einen Traktor Fendt 230 GT zugelegt.
In dem Fahrzeugschein ist keine Anhängelast eingetragen. Wieviel Kg darf ich damit ziehen.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Möchte wissen, ob bei einem Traktor auch das Eigengewicht bzw. das zul. Gesamtgewicht eine Rolle spielt.
Die Anhänger haben alle eine Auflaufbremse. Habe den Traktor mit schwarzem Kennzeichen zugelassen (versteuert), damit ich Hafentrailer mit Boot drauf ins Winterlager ziehen kann. (25 KM/h)
|
||||
|
||||
hätte es nicht auch ein Grünes getan ??
|
||||
|
||||
Nur bis zur ersten Kontrolle, dann hätte er grüne Scheine auf den Tisch legen müssen, grünes Kennzeichen=zweckgebunden, bei einem Trakor also: landwirtschaftlich genutzt, wird mit´nem Boot hintendran schwer zu erklären sein
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die LAndwirte hier in der Umgebung ziehen alle das 4 FAche des Eigengewichtes des Trekkers, bei gebremsten Hängern |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das soll mir erst mal ein Schupo erklären, dass ein Boot keine Last ist. Sicherlich ist das bei zweckgebundenen Anhängern, wie z.B. für Sportzwecke anders (Beispiel: Pferdeanhänger wird auch zum Möbeltransport genutzt).
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Vorsichtig mit dieser Website, mein Virenalarm meldete: Zitat:
|
||||
|
||||
... ist die Anhängelast nicht an die Art der Kupplung gekoppelt, denn dann dürfte ein Traktor auch nicht mehr als 3,5 to ziehen, ansonsten müsste eine Maulkupplung oder so verbaut sein
|
||||
|
||||
Zitat:
grüne nummer nur für land oder forstwirtschaftliche zwecke bzw. sportgeräte transport gruß jens |
|
||||
|
||||
Boot ist ist ja ein Sportgerät. Denke auch, wenn der Anhänger ein grünes Kennzeichen hat und man den Trecker auch als Zuggerät für Sportzwecke zulässt, sollte eine grüne Nummer möglich sein. Man darf ihn dann aber eben nur zum Ziehen von dem Boot benutzen. Einkaufen fahren gibt dann Ärger.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Mit grüner Nummer und Boottrailer hinten dran ist "nogo".
Habe mich bei uns auf der Zulassungsstelle erkundigt. Auch wenn der Trailer eine grüne Nummer hat, darf er mit einer "landwirtschaftlichen Zugmaschine" nicht auf öffentlicher Fläche gezogen werden. Es sei denn du bist Teichwirt und das Boot gehört zu deinem Betrieb.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außer man hat eine 80er Kugelkupplung, die darf dann 4000Kg ziehen.
|
||||
|
||||
Es geht doch um die Zweckbestimmung als z.B. Zugfahrzeug.
Warum haben dann Hubarbeitsbühnen eine grüne Nummer???
|
||||
|
||||
Auf einen Traktor bekommst du nur eine grüne Nummer als landwirtschaftliche Zugmaschine.
Das wird vom Finanzamt genau geprüft, ob "privilegiert" oder nicht. KFZ-Steuer wird nur bei Erwerbslandwirten erlassen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei uns im Nachbarort, sammeln die Jungs vom DRK mit Traktor und Hänger mit grüner Nummer Altpapier, was hat das bitte mit Landwirtschaftlicher Nutzung zu tun.
|
|||
|
|||
Das Altpapier wird kompostiert....
|
|
||||
|
||||
Wo kein Kläger da kein Richter
Dürfen darfst du nicht aber es muss ein Grünrock kommen der sich mit der Materie auskennt und auseinandersetzen will. Hab übrigens auch einen 23o GT mit grüner Nummer und würde zum ziehen in jedem Fall die Ladefläche mit Gewicht belasten, sonst fährst du nur auf 2 Rädern Die landwirtschaftlichen Zugfahrzeuge sind natürlich zweckgebunden, du musst dein Boot als landwirtschaftliches Fahrzeug deklarieren
|
||||
|
||||
Wir sammeln im Frühjahr in einer Aktion Müll von einem Rad- Wanderweg immer mit Treckern (mit grüner Nummer) und Anhänger da soll mal einer was sagen
Wie schwer ist dein Boot denn so und was hast du für eine Kupplung am Trailer?
|
||||
|
||||
Weil du nichts anderes mit den Dingern machen kannst.
|
||||
|
||||
bei uns in Thüringen bekommst du nur grüne Nummern, wenn du Mitglied der Landwirschaftlichen Berufsgenossenschaft bist.
Traktor 2-Rad gebremst, ungebremsten Hänger das 2 fache des Eigengewicht Traktor 4-Rad gebremst (oder Allrad), ungebremsten Hänger das 3 fache des Eigengewicht Beim gebremsten 10km Hänger, ist es unerheblich (rechtlich), ob der Traktor 2-Rad oder 4-Rad gebremst ist. Es gilt das 4 fache Eigengewicht des Zugfahrzeuges Gruß Günter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Ernst: Ich kenne zwei direkte Fälle, in denen der Bauer tierisch einen auf den Sack bekommen hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns gibt es auch schon Fälle wo ein Bauer eine Fuhre Sand für den Nachbarn geholt hat, -Strafanzeige- deshalb habe ich von vorne herein eine schwarze Nummer geordert.
|