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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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7,4 Liter MPI; ja oder nein ?
Hallo Leute,
so endlich ist es so weit ich will mich Bootstechnisch vergrößern. Zwei Boote fallen in die engere Wahl. Das eine hat einen 7,4 Liter MPI Mercruiser und das andere einen 7,4 Liter Mercruiser. (siehe Anhang ) Worin besteht jetzt aber der Unterschied ? Klar der eine ist ein Einspritzer.... Aber hab ich Vorteile beim Verbrauch? Worin liegt der Vorteil des MPI ? Leistungstechnisch sind sie beide gleich..... Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Torsten |
#2
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hallo
also ich habe einen MPI als MAG version und bin absolut zufrieden damit schlüssel drehen ob warm oder kalt springt sofort an und es kann losgehen kein pumpen kein warmlaufen lassen das er gasannimmt usw. wie es an den Vergasermodellen wohl schon mal vorkommt verbrauchstechnich macht sich das nur im Teillastbereich bemerkbar das der MPI Spahrsamer ist, bei vollast haben leider beide Mächtig Durst
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Speed changes you ---------------------- Ronny
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#3
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ich dachte bis jetzt immer dass der MPI 310 PS hat und er Vergaser 330 oder waren das 310 Kurbelwellen PS
Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#4
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7.4L Prop-Power laut Verkaufsunterlagen:
7.4L Vergaser 300-315 PS 454 Magnum Vergaser um die 350 PS 7.4L MPI 310 7.4 LX MPI von 1996 330 PS 7.4 LX MPI von 1997 335 PS 454 Magnum MPI 385 PS
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Hallo,
ich fahre eine Bayliner 2855 mit Mercruiser 7,4l MPI- und kann nur sagen, ich bin mehr als zufrieden. Bei 200 Betriebsstunden habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 18l/h. Höchstverbrauch den ich hatte: 45l/h, niedrigster 12l/h. Motor springt sofort an, ob heiß oder kalt und verbraucht kein Öl. Nur zu empfehlen! Viele Grüße Tim
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#6
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...übrigends: Motor Bj. 1999, 330 PS.
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#7
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Die 7.4L MPI Bravo Version von 1999 hatte 310 PS am Propeller.
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#8
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Nu zerstör doch nicht seine Illusion
Mir sind ja Kurbelwellen PS in BHP am symphatischsten...
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MFG René |
#9
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ok...in meinen Unterlagen steht 330..ob am Propeller oder anderswo..keine Ahnung!
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#10
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Hallo ich finde man muss mit der Zeit gehen. Ein Einspritzer bringt sehr viele Vorteile. Schlüssel rumdrehen und ohne pumpen und so wie schon geschrieben einfach vom Steg wegfahren. Zudem gibt es inzwischen auch am Mittelmeer Monteure die so einen Motor auch auslesen und einem helfen können. Vor 10 Jahren war das noch ein Problem.
Wenn man beide Optionen zur Auswahl hat würde ich den Einspritzer nehmen. Allerdings sollte der Rest vom Boot auch in einem annehmbaren Zustand sein. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#11
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Wenn du nie Gas gibst, warum hast du dann so eine dicke Maschine
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#12
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Wer sagt denn, dass ich nie Gas gebe?? Ich fahre nur nicht stundenlang mit dem Hebel auf dem Tisch...außerdem ist das kein Speedboot im eigentlichen Sinn sondern ein Cruiser, d.h. bei 3000 U/min mit 40 kmh cruisen!
Wenn meine Frau nicht dabei ist...was leider zu selten der Fall ist....heize ich natürlich auch mal gerne! Gruß Tim |
#13
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Falsche Antwort....
ich fahre einen großen Motor um Benzin zu sparen.
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#14
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Höchstverbrauch 45l/h beim Bigblock...janee is klar.
Sind wir jetzt wieder in des Tankstellenpächters Märchenland gewackelt? Hier wird sich doch mit den Verbrauchsangaben die Tasche vollgehauen als wenn es kein morgen gibt. Wenn man sich selbst den Schluckspecht schönrechnet damit man beim fahren keine schlechte Laune bekommt mag das ja OK sein, aber diese Pinocciowerte zu veröffentlichen macht doch keinen Sinn und verfälscht das Bild eines Orientierungssuchenden. Und jetzt komm mir nicht mit der Wundermaschine MPI, dazu steht in nem anderen Trööt was von 40% weniger Verbrauch gegenüber dem Vergasermodell. Liest sich ja ganz toll und klingt nach Hi-Tech vonne NASA, aber wem bringen derartige Phantasien etwas Irgendwann kommt mal einer und glaubt das.
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#15
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Zitat:
Ich habe auch ein mal ein Jahr Buch geführt und ich kam auf einen Stundenschnitt von 17,8 L/h. Wenn mein Dampfer gleitet verbraucht er 33 L/h Wenn man ab und zu mal Lotte gibt kommt man sicher auch auf einen Schnitt von 45 L/h. Wo ist liegt jetzt Dein Problem? Bei Vollgas, das weiß jeder, nimmt so ein Motor über 100 l/h. Alles klar?
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#16
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Mein Problem liegt bei dem Höchstverbrauch von 45l/h und einer Spritersparnis von 40% durch MPI
Hast du noch so eine 7,4l Spardose für mich, mein 3,0l saugt mir die Taschen leer.
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#17
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(einmisch...)
Es wurde ja schon mehrfach diskutiert und leuchtet mir auch ein, daß im Direktvergleich zweier unterschiedlicher Motoren der leistungsstärkere für die gleiche Fahrleistung (Geschwindigkeit) weniger Anstrengung leisten muß als ein leistungsschwächerer und damit bei gleicher Geschwindigkeit durchaus weniger verbrauchen kann. Aber: Wenn man mit beiden Motoren so fährt, wie es für das subjektive Empfinden am wirtschaftlichsten ist, so ist wohl unbestritten, daß der Motor mit dem kleineren Hubraum auch weniger Luft-Kraftstoffgemisch und somit Sprit verbraucht, also sozusagen im direkten drehzahlabhängigen Direktvergleich, oder nicht? Gruß Torben
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#18
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Zitat:
Ich hab das meinen Gleitern jedenfalls nie zugemutet
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver.
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#19
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max. 45 L/h im Schnitt ist doch OK.
MPI Spardosen kann man kaufen. Ob die 40% stimmen kann ich nicht sagen. Aber gerade im Teillastbereich sind die MPI Motoren am sparsamsten. Wenn ein 7.4L Vergaser 50 L/h die Stunde nimmt und ein MPI 30 L/h dann passt es mit den 40%.
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#20
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Nach Gleitern der 7-9 Meter Klasse schau ich ja auch grad
Ich denke das die Leistung schon vom zu bewegenden Gewicht abhängt. Mit nem 220PS V6 bewege ich einen 3T Gleiter unwirtschaftlich in Gleitfahrt, weil ich hoch drehen muss. Ein 300 PS Motor ist da wirtschaftlicher, weil ich schon mit 3000 U/min gleiten kann, der V6 gibt Vollgas! Und wenn es ein Einspritzer ist, umso besser. Bei nem 2T Boot wär der V6 günstiger! Zitat:
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#21
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Zitat:
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#22
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Bleib ganz locker. Habe eben ein leichtes Boot mit 7,4L Vergaser gefunden, das über 30 L/h nimmt. Scan kommt gleich.
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#23
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So dieser 7.4L Vergaser Motor nimmt bei 3000 U/min 11,8 Gallonen/h
das macht 44,61 L/h. Mein MPI verbraucht bei 3000 U/min 33,3/h. 44,61 L/h - 40% = 26,77 L/h das passt nicht. http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=45
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#24
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Was vergleicht ihr denn da?
Mein kleiner V8 braucht im Schnitt 0,7-0,8l/km. So brauche ich nur 15l/h, wenn ich langsam fahre, aber 80l/h bei Vollgas. Ist mir doch schnurz, was der pro Stunde braucht, wieviel Liter brauche ich bis zur nächsten Tanke (und nicht mal der absolute Wert ist interessant) und habe ich soviel noch im Tank, das ist das wichtige. Und das beim Verbrauch gelogen wird, daß sich die Balken biegen, ist doch nichts Neues, bei keiner Fahrzeugart. Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
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#25
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Rechne doch mal bitte die mpg in L/km um.
Hier kommt der nächste Schlorren. 25 Fuß 11 Gallonen/h = 41,6L/h bei 3000 U/min. Zitat:
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