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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.10.2008, 09:47
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
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Standard Und nochmal: Automotor marinisieren

Hallo,

ich frage mich warum hier einge solch großen Aufwand treiben (wollen).
Es geht doch auch so einfach.

Habe das hier auf dem "Schrottplatz" entdeckt http://cgi.ebay.de/Glastron-60-PS-Di...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)

Das kann doch nicht funktionieren, oder ?

Ich frag mich wie er die Krümmer kühlt.


Gruß
Michael
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  #2  
Alt 06.10.2008, 10:41
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Den Krümmer kann man isolieren, wird ja auch mit Turboladern gemacht. Der besitzer gibt einen Stundenverbrauch von 2 Litern an. Wenn er immer so langsam fährt, entsteht möglicherweise nicht so viel Abwärme, dass der Wasser/Luftkühler es nicht schaffen würde. Aber ob das bei längeren Vollgasfahrten noch klappt.......
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 06.10.2008, 10:44
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Die Kühlung dürfte ohnehin ein nettes Problemchen sein. Der Ventilator wird wohl permanent laufen und auch für etliche zusätzliche Windgeräusche sorgen, das dürfte aber trotzdem auf einen Wärmestau hinauslaufen. Einlaß ist zu klein und wo der dann die heiße Luft hinbläst?
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gregor

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  #4  
Alt 06.10.2008, 10:46
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evtl. läuft ja auch der Lüfter immer mit.. Hat ja keinen Fahrtwind
und evtl. reicht es auch um die Krümmer zu kühlen
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By Karsten
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  #5  
Alt 06.10.2008, 10:54
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Das wird vielleicht funktionieren aber unter mehr oder weniger Einbussen der Leistung, Mehrverbrauch und einem höherem Verschleiss.
Ich brauche einmal Verbrennungsluft bei diesem Motor geschätzte 2-8m³/min, plus Kühl- Zu und Abluft die den Wärmeaustausch im Motorkasten sicherstellt. Insgesamt so um 10m³.

Der Lüfter, so wie hier konzipiert schafft ohne Ansaugwiederstand max. 8-9m³ ,(wenn perfekt abgestimmt) er wird also schnell an seine Grenzen stossen und das Triebwerk in einem wärmeren Umfeld betrieben als ausgelegt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #6  
Alt 06.10.2008, 11:24
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Hier auf der Elbe lief früher ein Boot (Mitte der 70er), wo ein, so der Besitzer, ein Chevi-Motor V8, eingebaut war. Da lief alles über Elektro-Lüfter bzw. Keilriemengetriebener Lüfter. Allerdings war der Motor ziemlich weit vorne eingebaut und Antrieb über Welle.
Da war genug Platz größere Wasser und Ölkühler einzubauen sowie Lüfter.

Der Lärm störte nicht, denn das Motorengeräusch war nicht allzu gedämpft.
War höllisch, dahinter Wasserski zu laufen Vor allen Dingen wenn man sonst hinter Booten mit Außenbordern lief.
Ich habe das Boot noch mindestens 5-8 Jahre gesehen. War also keine ganz kurzlebige Angelegenheit.

Also es geht
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #7  
Alt 06.10.2008, 11:48
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@Thomas

Ist ja alles relativ..

  • Wenn der Verschleiss die Standzeit von 2500 auf 1000h reduziert, fällt das auch nicht so schnell ins Gewicht. Wer schafft den regelmässig 100BS mit seinem Boot im Jahr?
  • Steigt der D-Verbrauch von 3 auf 5l die Stunde, heult auch noch keiner
  • Und 55 statt 60 PS merkt man garnicht
  • Saugende Lüfter sind nicht so laut wie drückende, außerdem ist so ein Kammerwirbeldiesel kein Leisetreter.
Der Zweck heiligt die Mittel.

Ich denke einen kleinvolumigen Motor könnte man erträglich umstricken.

Stärkere Triebwerke mit mehr Luftbedarf bedürfen wohl größere Lufthutzen, da geht die Seegängigkeit natürlich schnell durch den Wasserschlag verloren.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #8  
Alt 06.10.2008, 13:16
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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@ Jörg

PS: War nen Benziner, das Vorschiff nur einfach mit Schott abgeteilt, da tronte der Motor, ähnlich wie weiland bei den V-Booten.
Waren auch über 200PS
Benzinverbrauch war in den 70ern auch kein Thema
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Gruß
Thomas

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  #9  
Alt 06.10.2008, 13:25
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Habe ich auch doch so verstanden...

Ich habe mich auf den Eumel aus der eBucht bezogen..
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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