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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Und nochmal: Automotor marinisieren
Hallo,
ich frage mich warum hier einge solch großen Aufwand treiben (wollen). Es geht doch auch so einfach. Habe das hier auf dem "Schrottplatz" entdeckt http://cgi.ebay.de/Glastron-60-PS-Di...d=p3286.c0.m14 (PaidLink) Das kann doch nicht funktionieren, oder ? Ich frag mich wie er die Krümmer kühlt. Gruß Michael |
#2
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Den Krümmer kann man isolieren, wird ja auch mit Turboladern gemacht. Der besitzer gibt einen Stundenverbrauch von 2 Litern an. Wenn er immer so langsam fährt, entsteht möglicherweise nicht so viel Abwärme, dass der Wasser/Luftkühler es nicht schaffen würde. Aber ob das bei längeren Vollgasfahrten noch klappt.......
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Gruß Ewald |
#3
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Die Kühlung dürfte ohnehin ein nettes Problemchen sein. Der Ventilator wird wohl permanent laufen und auch für etliche zusätzliche Windgeräusche sorgen, das dürfte aber trotzdem auf einen Wärmestau hinauslaufen. Einlaß ist zu klein und wo der dann die heiße Luft hinbläst?
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gregor |
#4
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evtl. läuft ja auch der Lüfter immer mit.. Hat ja keinen Fahrtwind
und evtl. reicht es auch um die Krümmer zu kühlen
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By Karsten
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#5
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Das wird vielleicht funktionieren aber unter mehr oder weniger Einbussen der Leistung, Mehrverbrauch und einem höherem Verschleiss.
Ich brauche einmal Verbrennungsluft bei diesem Motor geschätzte 2-8m³/min, plus Kühl- Zu und Abluft die den Wärmeaustausch im Motorkasten sicherstellt. Insgesamt so um 10m³.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#6
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Hier auf der Elbe lief früher ein Boot (Mitte der 70er), wo ein, so der Besitzer, ein Chevi-Motor V8, eingebaut war. Da lief alles über Elektro-Lüfter bzw. Keilriemengetriebener Lüfter. Allerdings war der Motor ziemlich weit vorne eingebaut und Antrieb über Welle.
Da war genug Platz größere Wasser und Ölkühler einzubauen sowie Lüfter. Der Lärm störte nicht, denn das Motorengeräusch war nicht allzu gedämpft. War höllisch, dahinter Wasserski zu laufen Vor allen Dingen wenn man sonst hinter Booten mit Außenbordern lief. Ich habe das Boot noch mindestens 5-8 Jahre gesehen. War also keine ganz kurzlebige Angelegenheit. Also es geht
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#7
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@Thomas
Ist ja alles relativ..
Ich denke einen kleinvolumigen Motor könnte man erträglich umstricken. Stärkere Triebwerke mit mehr Luftbedarf bedürfen wohl größere Lufthutzen, da geht die Seegängigkeit natürlich schnell durch den Wasserschlag verloren.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#8
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@ Jörg
PS: War nen Benziner, das Vorschiff nur einfach mit Schott abgeteilt, da tronte der Motor, ähnlich wie weiland bei den V-Booten. Waren auch über 200PS Benzinverbrauch war in den 70ern auch kein Thema
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#9
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Habe ich auch doch so verstanden...
Ich habe mich auf den Eumel aus der eBucht bezogen..
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
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