|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bootskauf in NL
Guten Tag.
Ich möchte mir ein Boot kaufen in NL eine Campion 535. Was muß ich beachten? Trailer ist auch dabei.
__________________
Gebt den Nachwuchs eine Chance |
#2
|
||||
|
||||
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gebt den Nachwuchs eine Chance |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab 2 Boote in NL gekauft. Beachtenswert ist im Prinzip dasselbe wie in D. Schwierig ist nur die Überführung. Mit deutschem Kurzzeitkennzeichen darfst Du eigentlich nur mit einem leeren Trailer in NL fahren. In anderen EU Staaten zum Teil gar nicht. Eigentlich musst Du, wenn Du beladen einen Trailer aus NL nach D brigen willst, das Teil kaufen, mit dem Kaufvertrag nach D zum Straßenverkehrsamt, das Gespann ummelden, wieder nach NL und abholen. Ziemlich umständlich. Im Idealfall ist der Trailer noch in NL angemeldet. Dann sprich mit Deiner Versicherung ob das von denen abgedeckt ist und hol das Teil rüber. Im übrigen natürlich die normale Checkliste beim Bootskauf durchgehen. Auch CE technisch solltest Du Dich vorher schlau machen. viel Glück
|
#5
|
|||
|
|||
Eigentlich musst Du, wenn Du beladen einen Trailer aus NL nach D brigen willst, das Teil kaufen, mit dem Kaufvertrag nach D zum Straßenverkehrsamt, das Gespann ummelden, wieder nach NL und abholen. Ziemlich umständlich.
Das sind 1600 km mehr. Da muß eine andere Lösung her.
__________________
Gebt den Nachwuchs eine Chance |
#6
|
||||
|
||||
Vielleicht kannst Du Dir einen Autotransportanhänger besorgen und den beladenen Trailer darauf verladen. Achte aber auf die Gewichte.
Vielleicht kann aber auch ein holländischer Sportskollege helfen. Viele Speditionen haben in Holland Partnerunternehmen. Vielleicht könnte einer gegen kleines Geld eine Leerfahrt füllen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (08.10.2008 um 11:28 Uhr) Grund: Ergänzung |
#7
|
|||
|
|||
Arbeite ja selber als Speditionsleiter.
Solche Fahrten haben wir nur im Winter und nach Zwolle bestimmt nie. Das bekomme ich schon hin, da haben wir schon andere Sachen gemacht. Habe nur ein Problem. Der Sportsfreund aus NL spricht kein Englisch und kein Deutsch. Aber er versteht mich wenn ich Ihn schreibe. CE hat das Boot.
__________________
Gebt den Nachwuchs eine Chance |
#8
|
||||
|
||||
ich hab es im Endeffekt darauf ankommen lassen.
Bin mit einem Kurzzeitkennzeichen hin, hab das angeschraubt in der Hoffnung das die holländische Bulizei damit nix anfangen konnte. Dem war auch so. In D war es dann kein Problem mehr.
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Kurzzeitkennzeichen dran, Augen zu und durch bis zur Grenze. |
#10
|
||||
|
||||
Mit einem Kurzzeitkennzeichen auf einem deutschen Trailer habe ich mein Boot seinerzeit auch aus Holland geholt. Ich wußte nicht, daß das eigentlich nicht erlaubt ist.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
|
|||
|
|||
wichtig ist das du dir bestätigen lässt das, das boot frei von schuld ist. es ist hier normaler sein boot zu beleihen. je nach kaufpreis über einen notar.
kostet ca. 300-500€ es gibt doch in deutschland diese auslandsüberführungskennzeichen (puh was ein wort) geht es evtl damit? anhänger hier sind nicht zugelassen und haben das selbe kennzeichen wie das zugfahrzeug und sind über selbiges versichert. |
#12
|
||||
|
||||
ich kann nur empfehlen, einen kaufvertrag vom nächsten hafenmeister schreiben und "beurkunden" zu lassen. garantiert kann der deutsch und gibt evtl. notwendige infos über das boot.
__________________
Andreas
|
#13
|
|||
|
|||
Erst mal danke.
Das mach ich so mit den Kurzkennzeichen. Und das mit den Hafenmeister ist eine gute Idee.
__________________
Gebt den Nachwuchs eine Chance |
#14
|
|||
|
|||
nur total unsinnig. wenn du jemanden findest der unterzeichnet ok. aber es ist hier nicht rechtkräftig. nur mit notar. kommt halt auf die summe an. ohne notar kannste dir den havenmeister sparen. fragen nach dem boot ist sicherlich ok.
|
Themen-Optionen | |
|
|