|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedermal Propeller
Hallo Forum!
Ich habe schon vieles gelesen und auch mit Oudees rechner gespielt, doch irgendwie werd ich nicht ganz schlau aus den Propellern. Also: Mein Boot ist ne Tullio Abbate Sea Star Super, dh 7m lang, 2m45 breit und 1200kg schwer halb getankt (Bug- Tank) Motor: Evinrude 2Takt aus 1985 225Ps V6 Ab, Drehzahlbereich 4750-5800 Nun zu den Propellern: Anfangs hatte ich einen Alu 14,5 x 19 drauf. Damit war ich gps 74km/h schnell, Drehzahl 5850, am Begrenzer Heute habe ich für die Lärmmessung Amtes wegen einen Volvo Penta 4 Blatt Verstellpropeller der Ql serie mondiert. Blattsteigung emessen 21 Drehzahl mit angetrimmtem Motor 5000 1/min vmax 60km/h So, ich war überrascht, dass die Drehzahl so tief runter fiel. Es fährt sich jetzt auch träger, dafür kavitiert der Propeller nicht mehr wie der 19er. Geschwindigkeit hat seinen Namen nicht mehr verdient. Eigentlich will ich ja einen 3Blatt Stahl mondieren, also sowas wie ne Mirage zB. Ich mach mir jetzt halt gedanken, da ich eigentlich dachte ich bekäme einen 23er Mirage gedreht. Soll ich jetzt einen 21er bestellen? Oder ist das mit den 4Blatt Verstellpropellern so ein Kreuz, dass die die Drehzahl so runter würgen? Naja ich wäre für ein paar Tipps dankbar. Bin etwas verwirrt Tja, danke schon mal fürs Lesen und sich Gedanken machen... Mfg Björn |
|
||||
|
||||
Hallo Björn,
vergiß bitte die Ergebnisse mit dem Plaste-Quirl. Du kannst froh sein, daß sich der Prop nicht zerlegt hat. Ich denke, daß ein 21er Edelstahlprop ideal ist. Gruß aus Holstein Guido Geändert von Cooky-Crew (26.03.2009 um 22:15 Uhr) Grund: Link entfernt
|
|
|||
|
|||
Wenn du wirklich den Mirage nimmst, sollte der nicht mehr 19" haben wegen dem größeren Durchmesser in Bezug auf den Alu
|
|
|||
|
|||
Denke auch, daß der 21-er Edelstahl der richtige ist.
|
|||
|
|||
Danke für die Hinweise
Welches ist denn der "Plaste-Quirl"?? Also, dann wäre der 21" wohl gut. Wegen dem Hinweis mit dem Durchmesser: Dachte der hätte auch ca 14,5? Das hatte mein 19er Propeller ja auch und ich denke etwas Drehzahlverlust wäre besser, da ich mit dem 19x14,5 am Begrenzer lief. Wäre denn nun ein Laser2 besser geeignet im 21" Format? Schweizer- Grüsse Björn |
|
Ich würde dir den:
Propeller Laser II, Edelstahl. Durchmesser: 13-7/8"; Steigung: 21". Drei Blätter, rechtsdrehend. Mit Flo-Torq-2 und PVS. Ausgelegt für starke Leistung beim Einsatz an leichten, mühelos gleitenden Bootskörpern.
(Beschreibung ausgeborgt von Cyrus) empfehlen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Das Boot ist zu groß für den Laser.
Hier greift man besser zum Raker, Tempest, Trophy plus... Die Steigung muß man testen. Da hilft ein guter Service des Händlers.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob du nun mit dem 21er glücklich wirst, wirst du sehen, ob du in den Begrenzer kommst. er könnte aber schon gut sein, denn ich denke, für einen 23er ist dein boot zu gross ( schwer ) Gruss Andi
|
|||
|
|||
Ich habe die Plaste-Props von QL bzw. ProPulse ein paar Jahre verkauft.
Bei stärkeren Motoren ist schon mal die Verzahnung ausgerissen oder es gab auch Bruch am Blatt. Gruß aus Holstein Guido Geändert von Cooky-Crew (26.03.2009 um 22:13 Uhr) Grund: Link entfernt |
|
|
Zitat:
Ich hätte jetzt gedacht da das Boot ja eigentlich nicht so schwer ist für seine Größe könnte der kleiner Laser 2 schon gut sein, da Björn ja an Topspeed interessiert ist und ein AB nicht soviel Drehmoment wie ein IB hat und eine Abate doch ein ziemlich tiefes V haben sollte hätte ich die Wahl Laser 2 befürwortet. Aber mit AB's hat checki und oudee mehr Erfahrung, nur sollte für Topspeed doch der Tempest besser sein als der Trophy sein und wenn man schon Propeller die eher für flachere Sportboote sind und über 14" Durchmesser gehen empfielt sollte man doch für eine Abate auch den Enertia, der ja auch für tiefen V geeignet ist, nicht ausser Acht lassen. oder?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Tiefes V, flaches V ?
ich meine , ein Laser2 laüft an leichten Booten gut, das ist doch fast wurscht , wie die aufkimmung ist. Meins hat zufällig ein tieferesV, und mein Laser2 läuft sehr gut, das liegt aber daran, weil ich den Tank aus dem Bug entfernt hatte und das Boot selbst schon ziemlich leicht ist und nicht nur an der Aufkimmung. Für den Laser ist die Abbate zu lang und vorn zu schwer. Gruss Andi
|
||||
|
||||
Der Enertia ist wiederum für etwas schwerere Boote gedacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
er kann dir da sicherlich weiterhelfen und sogar vielleicht mit Test Probs. aushelfen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Richtig interpretiert, ja. Ich bin aus der Schweiz
Danke schon mal für die Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden wies weiter gegangen ist, scheinbar ist bezüglich Abatte in der Grösse noch nicht viel bekannt. Mfg Björn |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich benutz den "Plastequirl" auch nur als Reservepropeller, den ich immer mit habe, weil er leicht ist. Bei meinem Boot wars ganz einfach : 10% mehr Spritverbrauch bei Marschfahrt und 10% geringere Endgeschwindigkeit. liebe Grüße aus Österreich |
|
|||
|
|||
Der Motorendealer will mir nun einen 19er Ballistic drauf machen. Er meint vom Kupplungssystem her wären die besser und er denkt mit dem 21er käme ich nicht auf die 5.500 Umdrehungen die gut wären.
Jetzt bestellt er den mal, ich weiss nicht so recht ob ich mich jetzt freuen soll oder ob das n Scheiss ist. |
|
|||
|
|||
Bitte Propellerspezis, erbarmt euch mir. Ich habe ein ganz ungutes Gefühl bei dem 19er Ballistic. Das kann doch nicht stimmen an einem 235Ps Aussenborder. Soo gross und schwer ist mein Boot auch wieder nicht...
|
|
||||
|
||||
Entweder passt der 19er, einen 20er gibt es wahrscheinlich nicht für V6er.
Falls der 19er zu hoch dreht, wird dein Dealer den in 21 tauschen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es wohl nicht... der 19er Ballistic wird weniger drehen als der 19er alu-prop. Wollen wir mal hoffen, dass der 19er Ballistic vom durchmesser nicht zu klein ist, da sonst ventilation auftreten kann. Gruss Andi P.S.: Testest du dieses Jahr noch?
|
|||
|
|||
Also ich würde dir - wie oben schon geschrieben, zum Mirage+ in 19" raten. Dein Alu ging mit 19" gut - der Mirage hat fast 16" Durchmesser und solte deine Drehzahl etwas absenken bei gleichbleibender/besserer Leistung.
Den Laser kannste wohl vergessen - dein Boot ist zu lang und zu schwer. Alternative wäre vielleicht noch der Enertia - dann aber in 21", oder ein Tempest+, der ist speziell für starke Außenboarder |
|
||||
|
||||
Hi Björn,
Mein Mitarbeiter hat mir gerade erzählt, dass heute an Dich ein 21er Alu und ein 21"er Mirage Plus zum Test raus geht. Also viel Spass beim Testen, ich hoffe auf gutes Gelingen! Weitere Möglichkeiten wären: Mirage als 19er (Standard) oder Mirage als 20er (Aufpreis). Kommt halt jetzt auf die echten Messwerte an. Herzliche Grüsse Urs |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
@oudee: Natürlich wird noch dieses Jahr geteste, ich bin ganz kribbelig ^^ @Slider: 16" Durchmesser? Ist das nicht etwas viel? Ich wollte eigentlich möglichst Speed und da wäre doch ein kleinerer Durchmesser besser, dafür mehr Steigung, oder seh ich da jetzt was falsch? @Urs: Ja genau, das war ich der anrief. Das war wirklich ein sehr positives Erlebnis. Der Alu war klar, beim Stahl nannte er ein anderes Produkt, oder wars einfach nur der Hersteller? Etwas amerikanisches hat er jedenfalls gesagt, Michigen oder so. Na ich denke mit den zwei Propellern bekommen wir dann gute Messwerte und sehen woran wir sind. Freu mich schon Ich wundere mich halt allgemein etwas, da viele an ihre +- 115Ps Aussenborder schon 21" Stahl mondieren und an meinen 235Ps nur 19" kommen soll. Liegt das an der Untersetzung? So ein klobbiges, schweres und grosses Boot hab ich doch gar nicht... Grüessli Björn |
|
||||
|
||||
Zitat:
(1,86:1 und max. 6000 U/min). Daher die 19er Steigung, bei der Du sicherlich auch landest. PS: Ach und der 19er Mirage hat einen Durchmesser von 15 1/4 Zoll.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (24.10.2008 um 23:51 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|