|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motoröl für VOLVO PENTA
Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mit einer Frage quälen. Mein 17er Glastron hat einen VolvoPenta 250B Motor (4Zylinder, Baujahr 1993). Die handelsüblichen Öle von Volvo Penta, bzw. die Herstellervorschriften besagen, dass man man ein 15W-50 einfüllen soll. Meine Frage: Muß man unbedingt das teure Volvo Öl mit dieser Viskosität nehmen, oder habt ihr einen anderen Vorschlag. Ich danke euch für eure Meinungen im voraus - CIAO
|
|
|||
|
|||
Hier wirst du sicher verschiedene Meinungen hören, die einen schwören auf "nur original" andere fahren schon Jahre Autoöl.
GH |
|
||||
|
||||
steig einfach auf Mercruiser (ÖL) 20 W 40 um... hat einen normalen Preis, und ist seit Jahren bewährt....
|
||||
|
||||
Zitat:
Das VP Öl liegt um 10€/L
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja
|
O.T.
Mein Bruder fährt das Merc sogar im T4 Bulli. Der Öldruck ist höher und der Ölverbrauch niedriger.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin,
na ja, mein Diesel fährt auch mit 15 W 40 API SG/CD. Kostet so um die 2,5 Euro/l. Aber die Benziner sind da sicher viel empfindlicher. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann dir versichern das VDS3 Öl im freien Handel ca 10-15% teuerer ist als bei VP. Bezogen aufs Faß mit 205l
|
||||
|
||||
Weils dicker is Cheffe
|
||||
|
||||
Zitat:
im 20 L Fass kostet ein VDS 3 bei Shell ( z.B >Rimula R 6M ) ca 4 € / Liter
|
||||
|
||||
20W50 oder 25W40 sollte auch nicht schaden
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was kostet ein 205l Faß?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die bescheixxen doch alle , wo sie nur können!
Ich kenne die Fässer nur mit 208l!
|
||||
|
||||
Zitat:
ABer es bleibt dabei das zb das Shell Öl im Faß teuerer ist als das VP Öl... BTW bei VW kostet ein ähnliches Öl 18€
|
||||
|
||||
Für dich als Werkstatt stimmt das schon, aber für den kleinen Endverbraucher der einen 5l Kanister kauft ist das anders
|
||||
|
||||
208 Liter .... wieviel Jahre müsste ich da Ölwechseln ?
... rund 40 Jahre... das glaube ich nicht mehr zu schaffen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wir verballern mehr als 2 Fäßer übern Winter...
|
|||
|
|||
@divefreak
mal ne Frage:steht auf VP Öl-Gebinden eigentlich immer noch "Made in Belgium" ? Wenn ja, ist es "ordinäres" Schmieröl von BP, hergestellt von BP in Gent
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||||
Zitat:
Ich war mal in der Shell Abfüll- bzw Mischanlage. Dort wurde das Öl nach Kundenwunsch und Applikation gemischt. Das war sehr interessant.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
@Cyrus
Shell, kenne ich aus meinem früherem Arbeitsleben Wir bauten Abfüllanlagen ein. Was viele auch nicht verstehen, dass eigentlich nur ein paar Grundöle weltweit von einigen Schmierölraffinarien hergestellt werden und gemäß div. Spezifikationen entsprechend durch Hinzufügen von Zusätzen durch Firmen die eigentlichen Schmieröle hergestellt werden. Typisch für solche sind z.B. Pentosin, Ravenol, Fuchs usw. Die großen wie z.B. BP (Gent), Shell (Hamburg) haben natürlich Ihre eigene Mischlinie.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf den alten Dosen war ja sogar das BP Logo drauf.... Ich guck mal wenn die aktuelle Lieferung eintrifft.. Was aber nix an den Preisen der Handelsverpackungen ändert... Vor Jahren kostete ne Dose bei BP (Tanke) das 1,5fache vom VP Preis. Was mich hier stört ist der Fakt das unterschiedliche Gewindegrößen verglichen werden. Ja ich bin mit meinem Faß daja auch dran Schuld... bei VP kostet der l ca 10€ pro in der Dose. VK-Preis pro 20l und pro 208l müßte ich raussuchen..... Was meint ihr wohl was ein LKW mit 10.000l im EK kostet? Und die VW Werkstätten verkaufen das dann für 18€/l Somit ist der Vergleich für 20l bei Shell 80€ vs 10€ für 1l unzulässig... Da das größere Gebinde immer günstiger ist. Wenn müßten 20l vs 20l verglichen werden. oder 1l vs 1l oder 208 vs 208 MFG René
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Besuch in heide war da recht interesant MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
upps vertan