|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Prognostiziertes Verhalten bei anderem Propeller
Hallo,
da sich mein Boot bereits im "Winterschlaf" befindet und ich momentan keine Möglichkeit der praktischen Erfahrung mehr sammeln kann, hier meine Frage. Welches Verhalten ist rein theoretisch bei einem Propellerwechsel zu erwarten. Zustand bisher: Propellergröße: 13 x 9 (L) Antrieb: Z14 mit Übersetzung 1:1,55 Motor BMW 410 (115 SAE PS) Motordrehzahl erreicht: 5800 U/min (1 Person an Bord) und 5600 U/min (3 Personen an Bord) erreichte Geschwindigkeit: 40 km/h mit 3 Personen Gleitfahrt ab ca. 4500 U/min max. Nenndrehzahl des Motors: 5400 U/min Bootsgewicht: ca. 1100 kg Länge des Bootes: 6,40 (Rumpflänge) Wasserlinie: ca. 6,10 Rumpfart: Gleiter oder Halbgleiter (Weiß nicht so genau) Neue Propellervariante: 12,5 x 11 Welchen Einfluß wird der neue Propeller auf Motordrehzahl, Endgeschwindigkeit und Gleitverhalten haben? Was sind Eure Meinungen? In der nächsten Saison werde ich es ausprobieren, doch bis dahin würden mich Eure Meinungen interessieren. Ronald |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
GGF keine Gleitfahrt mehr möglich, weil das Drehmoment nicht mehr reicht um "übern" Berg zu kommen. Du gehst übern Daumen 2,5 Zoll in der Steigung hoch.... Bzw 2 Zoll bei gleichzeitiger Verschlechterung des P/D Verhältnisses da der Druchmesser kleiner wird. Das wird nix!
__________________
MFG René
|
#3
|
||||
|
||||
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt kenn ich allerdings den Drehmomentverlauf des Motors nicht, aber solange er über den besagten 3500 U/min liegt, dürfte das doch reichen, oder befinde ich mich da auf dem Holzweg. Ronald |
Themen-Optionen | |
|
|