|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Funkgerät, welche Antenne? + mit GPS verbinden
Hallo,
hab gestern mein Funkgerät Raymarine Ray54E eingebaut und meinen neuen Kartenplotter Garmin GPSmap 420. Das ganze wurde vorne am Armaturenbrett meiner Astromar LS 470 eingebaut. 1. Bräuchte ich eine passende UKW-Antenne zum Funkgerät. Könnt Ihr mir sagen, welche ich nehmen soll(wie lang) und wo die montiert gehört. 2. Zur GPS Kennung am Funkgerät muss ich einfach die zwei passenden Kabeln zum Kartenplotter verbinden !?!? 3. Beim Kartenplotter steht noch was von montieren des Schwingers. Diesen brauche ich aber nur, wenn ich die Echolotfunktionen nützen will ??? Bei mir ist bereits ein Echolot mit Fischfinder eingebaut. Kann ich dessen "Schwinger" doppelt nutzen ?? Bin mir sicher, Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank. Gruß wegei1 |
|
|
Zitat:
Vom GPS kommt da normalerweise NMEA, also 4800,8N1 serielles Signal, kannst Du auch testweise an eine serielle Schnittstelle am PC anschließen und mitlesen. Da kommt jede Sekunde ein "Burst" mit ein paar menschenlesbaren Datensätzen. Kannst Du sogar mit dem Multimeter feststellen (Gleichstrom <5V). Dieses Signal erwartet das Funkgerät als Eingang. Wenn Du es verpolst, erkennt das Funkgerät nichts. Wenn es nicht klappt, würde ich den Umweg über den PC gehen: zum einen prüfen, was das GPS tatsächlich liefert, zum anderen den Input vom GPS mal im PC mitlesen, speichern und dann ans Funkgerät schicken. Vielleicht ist eines von beiden konfigurierbar (oder beide), und du musst die Parameter - 4800 Baud, 8 Datenbits, Parität keine, 1 Stoppbit - bei beiden Geräten gleich haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also: entweder Echolotfunktion nicht nutzen oder 2. Schwinger einbauen. Je nach Rumpfmaterial und Abstand der Schwinger werden die sich aber gegenseitig beeinflussen! Grüße Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klappfuß aus Edelstahl (die Kunststoffdinger taugen nichts) Je höher und länger die Antenne= besserer Empfang. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Antenne fur dein Boot z.B: Shakespeare Galaxy 5225-XT oder 5226 XT Black (6db) und Klappfuß aus Edelstahl (Axel)
Gruß Jack |
|
||||
|
||||
Es gibt ja die alte Faustregel ideale Antennenlänge = 1/4 Wellenlänge. Das wäre im Seefunkbereich ca. 50 cm. Das Problem auf Sportbooten ist nur, dass man die Antenne häufig nicht hoch montieren kann. Und deshalb ist es dann - bei einem Boot wie Deinem - empfehlenswert, eine möglichst lange Antenne zu nehmen, einfach um Höhe zu gewinnen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Er war letztes Jahr noch online......
|
||||
|
||||
quote :
------------ Es gibt ja die alte Faustregel ideale Antennenlänge = 1/4 Wellenlänge. Das wäre im Seefunkbereich ca. 50 cm. Das Problem auf Sportbooten ist nur, dass man die Antenne häufig nicht hoch montieren kann. Und deshalb ist es dann - bei einem Boot wie Deinem - empfehlenswert, eine möglichst lange Antenne zu nehmen, einfach um Höhe zu gewinnen. ------------ Das ist halb falsch. Die langen Antennen sind deshalb so, weil sie nur als 1/2 Welle auf Plastik funktionieren. Die genannte 1/4 funkt nur auf einem Stahlschiff.
|
|
||||
|
||||
Oh danke. Man lernt nie aus.
|