|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bugschraube schaltet sich von selbst ein.
Hallo Bootsfreunde,
wenn ich den Schalter meiner Vetus-Bugschraube unter Spannung setze, fängt, ohne daß ich ihn betätige die Bugschrabe nach links zu laufen an.Ziehe ich das Kabel zum Schalter dieser Seite so messe ich,ohne ihn zu betätigen,2-3V Spannung. Dies reicht offenbar aus, um das Relais zu schalten. Kann man den Schalter problemlos öffnen um die Ursache des Kriechstroms zu suchen? Könnte man in die Leitung etwas einbauen, was erst ab 12V Strom durchläßt? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Vetus hat eine Serie(wenn ich nciht irre aus dem jahr 2007/2008) zurückgerufen, weil sich die bugstrahler selbstständig machen konnten. das war nach der umstellung auf die tollen vollelektronischen teile mit umschaltverzögerung,die verhindern sollte, dass man zu schnelle von links- auf rechtslauf umschalten kann. vielleicht ist dein gerät aus dieser serie?!
|
||||
|
||||
Wenn nicht, prüfe mal die Relaiskontakte. Vertausche mal die Kabel BB mit StB, was passiert dann?
|
||||
|
||||
Hauptsicherung ziehen und Vetus kontaktieren!!!
Andere Möglichkeit: Steuerrelais defekt/feucht, Ansteuerkontakt verschweißt, Steuerschalter feucht/defekt, Kurzschlüsse im Kabelbaum (Scheuerstellen). Laß das Pfuschen mit irgendwelchen Schaltungsbasteleien. Da wird mit ziemlichen Leistungen gearbeitet!!!
|