|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
falsches Öl im Antrieb Vovlo Z 270
Hallo
habe am Wochenende Ölwechsel am Z 270 gemacht und irrtümlich das falsche Öl eingefüllt: synthetisches 0W40 , sollte eigentlich 10W40 sein wie im Motor selbst Im Motor weiß ich dass das nicht geht wg. Ölpumpe/Öldruck und was sonst noch, wie sieht es im Antrieb aus?? Habt ihr ne Idee ob das synthetische 0W40 drin bleiben kann? wenn nicht muß es eben im Frühjahr nochmal raus, auch kein sooo riesen Problem. Vielen Dank schon mal Gruß Karlheinz |
|
||||
|
||||
Du hast keineswegs das falsche, sondern genau das richtige Öl in Deinen Z eingefüllt.
|
||||
|
||||
ich würde mich trauen zu behaupten.... IHR HABT BEIDE NICHT RECHT
|
|||
|
|||
Grundsätzlich dürfte SAE 90 auch ausreichend sein.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
und nochmal Handbuch
also zwischen 10W30 und 10W40 bin ich noch großzügig und sage 10W40, aber dann 0W40 und synthetisch? SAE 90 geht wohl nur beim 100er Antrieb je nach Baunummer?? Gruß Karlheinz |
|
||||
|
||||
Schmeiss das Öl raus und nimm bitte mineralisches Öl, kein syntetisches
Wenn du dich halbwegs an die Volvo Spezifikation hälst, dann kommt ein 10W30 oder 15W40 raus. Im Antrieb das selbe Öl wie im Motor. Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
Da liegst du leider falsch Fred
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karlheinz |
|
||||
|
||||
hör auf windy
er hat definitiv recht 90er ist definitiv zu dick
|
||||
|
||||
würdest Du 10W40 nehmen? edit: ist es nicht so dass "damals" keine Mehrbereichsöle mit so breitem Bereich hergestellt werden konnten? denke ich da zu einfach dass ich dem Öl zutraue den gesamten Bereich abzudecken. Es gibt ja auch leicht abweichende Hinweise zum ÖL. Gruß Karlheinz Geändert von Karlheinz (12.10.2008 um 20:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nein, micht im Volvo Z
|
||||
|
||||
Zitat:
|