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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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neue Lackierung
Hallo an Alle,
hat jemand Erfahrung mit dem Lackieren eines GFK Bootes? Wenn man es mit der Rolle macht, welche Vorarbeiten (evtl. Grundierung) muss ich bei 2K Lack machen ??? Bin für jeden Tip dankbar. Gruss Sking32 |
#2
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warum willst du ein GFK-boot lackieren? lässt sich`s nicht mehr aufpoliren? ich hab bisher 2 GFK-boote gesehen die (oberhalb der wasserlinie natürlich) lackiert waren. es sah (IMHO) eher "mäßig" aus.
matthias
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Gruß matthias maximal ne` handbreit wasser in der bilge |
#3
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Lackierung
.....mein Bootchen eine 1972er Ockelbo, wurde schon einmal vom Vorgänger nachgebessert und diese Arbeit sieht mehr als bescheiden aus.
Das größere Übel ist, das es in einem rot erstrahlt und jeder Sportbootfahrer der mir engegen kommt Gaswegnimmt, weil er denkt es handelt sich um Feuerwehr oder DLRG Ein neutrales weiß oder creme würde da Wunder wirken Gruss Sking |
#4
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hmm, ich denke ein dunkles blau würde noch besser aussehen (wenn du schon an eine lackierung denkst). weiss oder cremeweiss?
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Gruß matthias maximal ne` handbreit wasser in der bilge |
#5
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Lackierung
als Grundfarbe weiß oder creme evtl. grau dazu natürlich mit blauem Antifouling und einem blauen Absatz an der Scheuerleiste (ähnlich Glastron)
So stellich es mir zumindest vor |
#6
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Moin sking32,
hier eine kurze Zusammenfassung über den 2-K- Anstrich von GFK-Yachten: - Untergrund anschleifen und säubern - evtl. Spachteln, entweder mit 2-K-Epoxi, oder 2-K-Polyester-Spachtel - jeweils gut zwischenschleifen - 1-2 Anstriche mit 2-K-Epoxi-Primer (Haftgrund), wobei auch hier - nach 36 Std. - ein zwischenschleifen zu empfehlen ist (Hinweis: Bestenfalls ab 10 Grad Objekttemperatur zu verarbeiten !) - 1-2 Anstriche 2-K- Polyurethanlack in der gewünschten Farbe - auch hier: zwischenschleifen... Im Unterwasserbereich sieht es noch ein wenig anders aus: - 1-2 Anstriche 2-K-Epoxi-Primer (s.o.) - 3-4 Anstriche Epoxi-Protect (als Schutzanstrich) - 1 Anstrich Silber-Primer auf den noch klebrigen Epoxi-Protect (Versiegelungsanstrich unf gleichzeitíge Grundierung für - 1-2 Antriche Antifouling Ich hoffe, es ist alles dabei. Das ganze ist nicht ganz ohne Aufwand zu erledigen, aber in einer beheitzten Halle können die Winterwochenenden ja ganz schön sein... Grüße, Lars |
#7
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Moin Sking,
ich habe mein "marsvin" (Condor 55) vor zwei Jahren neu lackiert, nachdem der Vorgänger sich mit zweifelhaftem Erfolg daran versucht hatte (Läufer, schlecht Haftung). Das Hauptproblem ist warscheinlich, daß du nicht weißt, was für ein Anstrichsystem der Voreigner verwendet hat, wenn du also 2k nehmen willst, mußt du den Voranstrich bis auf das Gelcoat abschleifen. Dann mit der passenden Grundierung streichen oder rollen, anschließend Grundierung nass schleifen, dann zwei Schichten 2k-Lack, fertig. Vielleicht solltest du mal über die Verwendung des Feisprüsystems von Wagner nachdenken, Dirk hat damit an seiner "Dauerbaustelle" ausgezeichnete Ergebnisse erziehlt, obwohl Wagner es nicht für 2k-Lack vorsieht. Handbreit Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#8
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Lackierung
...tja das mit der beheizten Halle wäre schon was, nur leider bleibt mir wohl nur das arbeiten im Freien
Klingt nach verdammt viel Arbeit.............. Was haltet Ihr von Autolack oder hat jemand schon mal sein Bootchen in einer Lackiererei gehabt ??? |
#9
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Zu Autolack kann ich wenig sagen, ich habe schon von sehr guten Ergebnissen gehört, weiß aber nicht, unter welchen Bedingungen sie zustande gekommen sind.
Lackieren im Freien halte ich für problematisch, im Winter sind die Temperaturen zu niedrig, im Frühjahr kann man schon mal einen warmen Tag erwischen, allerdings sinkt die Temperatur abends früh wieder ab mit entsprechenden Problemen mit kondensierender Luftfeuchtigkeit. Ich würde auf alle Fälle versuchen, irgendwo einen Hallenplatz zu bekommen, auch wenn er unbeheizt ist, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#10
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Wir habenn unsere Delanta vor 2 Jahren mit Hilfe eines Partyzeltes im Freien lackiert. Dazu wurden 2k-Lacke von Hempels verarbeitet. Wenn der link funzt, kannst Du dir einige Bilder ansehen.
http://www.delanta80.de/fotogalerie/...ckierung-5.htm Viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Von Autolack wurde mir abgeraten, weil er andere Eigenschaften hat wie Bootslacke. Außerdem war er noch teurer.
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handbreit .... Rolf |
#11
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Zitat:
(Eigentlich spricht man sogar von einer Oberflächentemperatur von 10 Grad und die wirst Du wohl über kurz oder lang sicherlich in hiesigen Gefilden nicht haben...) Besser - da schliesse ich mich an - günstigen Hallenplatz suchen. Grüße, Lars P.S. Im Bereich Lacke / Anstrichsysteme und AF arbeite ich mit der Wohlert Lackfabrik aus Ritterhunde/ Bremen zusammen. Klein, aber fein und unter "Insidern" auch für hervorragende Qualität zu guten Preisen bekannt. |
#12
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Hallo Sking32!
Du kannst von jedem Farbhersteller der Lackierfarben für Boote herstellt wie z.B. Hempel usw. Lackierfibeln kostenlos bestellen. Da steht alles wissenswerte drin. Außerdem gibt es die Möglichkeit von der BOOTE-Redaktion Unterlagen über GFK-Lackierungen anzufordern. Die haben mal eine 5,80 m RIO neu lakiert. Da bekommst Du gute Tips. Hallo Marsvin! Mit dem Wagner Feinsprühsystem habe ich auch gearbeitet. Geht super auch für 2K-Lakierungen am Boot. Weit besser als jedes Rollen usw. Auch die BOOTE Redaktion hat mit dem Wagner System gearbeitet! Die Anschaffung des Lackiergerätes lohnt in jedem Falle!! Und so teuer ist das Gerät nicht. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#13
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Also ich würde alle Vorarbeiten selbst erledigen (Freilegen, Abkleben,
spachteln, schleifen, etc. )und die Lackierarbeiten einem Fachmann mit Kabine geben... Das Lackieren selbst ist am billigsten, alle Vor- und Nach-Arbeiten kosten Stunden. ... aber nur, weil ich das Lackieren nicht kann
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#14
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Hallo Findus!
Mit dem WAGNER Feinsprühgerät kann auch ein Laie Top-Ergebnisse erzielen und ist allemal billiger. Aber die Vorarbeiten - grauenvoll!!!! Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#15
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@Reimar: Ich habe das Feinsprühsystem für meine Lackierung auch benutzt, allerdings hab ich 1k-Lack genommen, weil ich nicht wußte, welcher Lack drauf war. Das Ergabnis war gut aber nicht perfekt, das lag allerdings an ein paar Fehlern von mir (habe mich jetzt auf der Hanseboot mit einem Vertreter der Fa. Wagner darüber unterhalten, glaube, daqß ich es jetzt besser könnte).
1k-Lack würde ich allerdings nicht wieder verwenden, bin von den Eigenschaften (hauptsächlich Härte bzw. Kratzfestigkeit ziemlich enttäuscht. Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#16
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Ich würde auch mal in einem Fachbetrieb nachfragen.
Nur mal eine Preisinfo, kostet doch nichts und du siehst, ob sich das selber machen lohnt. ( ohne Garantie für deine Arbeit ) z. Beispiel hier http://www.yachtwerft-meyer.de/ dort hat Miki ihr Boot lackieren lassen und das, so sagt sie auf der Messe, zu einem günstigen Kurs Frag sie doch mal Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#17
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Ich selbst habe mit Auto 2K- Lack noch nicht lackiert, jedoch habe ich Boote gesehen, die diesem Lack lackiert worden sind. Haltbarkeit usw. ok, aber spritzen ist notwendig, Kosten: günstig, wenn man mit einem Autolackierer gut kann und der ein paar Liter abfüllt. Die zahlen nicht mal ein Drittel was sonst 2 K Lack kostet.
Ich selbst habe 2 mal im Freien mit International 2K- Lack lackiert: a. Mit Wagner-Pistole Pxx?, wenn man Übung hat, die Verdünnung richtig vornimmt, recht gutes Ergebnis. Nachteil: die Umgebung muß den Nebel vertragen können. b. das zweite Mal mit einer Schaumstoffrolle Farbe aufgetragen (beste Qualität und alle 2m Fläche wechseln) und einer zweiter Mann hat mit einem hochwertigen Schlichtpinsel gleich hinterher geschlichtet. Ergebnis: nicht so wie Spritzlackieren aber annehmbar. Vorarbeiten, wie von anderen schon beschrieben, sind äußerst sorgfältig durch zuführen. Vor allen Dingen sollte die relative Luftfeuchte bei der Endlackierung nicht über60% liegen, und kein sonniges Wetter im Frühjahr sein. Der Lack nimmt noch bis 6h Feuchtigkeit auf (Schwitzwasser) und produziert dann matte Stellen. Auskunft International. Bei PU- 2K weiß ich es aber nicht. Denn zumindest der 1K PU-Lack braucht Feuchtigkeit zum Aushärten. Das allerbeste Ergebnis bei einer Pinsel- Lackierung habe ich allerdings mehrfach bei Awl-grip 2K Lacken gesehen. Sind wohl aber auch die teuersten. Mein Traum wäre: Vorarbeiten ich selbst, Endlackierung in einer Autolackiererei, die das Boot in die Halle bekommt, am Freitag und am Montag wieder aus der Halle ziehen.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#18
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Ich habe schon zwei Boote lackiert. Beides mal mit 2K Lack. Das erste Mal habe ich das Schiff im Sommer mal zwei Tage in die Winterlagerstahlblechhalle stellen lassen und mit der Rolle gearbeitet. Ich hatte in der Halle 25 - 30 °C. Ergebniss war gut bis sehr gut ab so 1- 2 meter entfernung konnte man keinen Unterschied zur Spritzlackierung feststellen. Beim zweiten Mal habe ich das Boot vorbereitet und der lacker hat es übergeduscht. Sah super aus allerdings hat der Lacker auch reichlich Lack draufgesprüht. Autolack geht auch ist aber nach meiner Erfahrung nicht viel billiger, hat aber nicht die Beständigkeit was UV und so angeht. Zudem ist Autolack spröder was zu Haarrissen im Lack führen kann.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#19
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Zitat:
Wo krieg ich Infos über dieses Gerät?
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#20
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Info, hier kanst Du nachsehen
http://www.wagner-group.com/6industr...te/aircoat.htm
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Grüße Gerhard |
#21
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Guckst du hier: http://www.wagner-group.com/2consume...ofisysteme.htm
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#22
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Hallo Alex,
wenn Du so etwas kaufen willst dann diese
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Grüße Gerhard |
#23
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Gibts da auch Bezugsquellen bzw. Preise ?
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#24
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Bezugsquelle für dich währe wahrscheinlich http://web.wlwonline.de/servlet/Fram...agner-group.at
oder ruf dort an, die können Dir sicher helfen
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Grüße Gerhard |
#25
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Lack
Hallo!
Ich habe im letzen Jahr mein Boot von Außen neu lackiert. Mit Rolle und Pinsel. Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Ich habe zunächst alles angeschliffen (der Vorbesitzer hatte das Boot sehr schlecht lackiert), dann mit International Perfection 709 3 Voranstriche draufgesetzt (zwiscehndurch angeschliffen) und danach 4 x mit der Endfarbe blau lackiert. Ich habe mit einer Rolle mit sehr wenig Farbe vorgestrichen und ein Kumpel ist mit einem Pinsel hinterhergegangen um die Farbe zu verschlichten. Sieht fast wie gespritzt aus (OK, 2 3 Patzer sind drin) aber das Boot sieht aus wie neu. Die erste Saison habe ich jetzt hinter mir und es sieht immernoch aus wie am ersten Tag. Bilder findetst Du unter http://www.sven-carlsen.de Diesen Winter wollte ich auch das Deck lackieren, halte ich aber für etwas aufwendiger. Gruß aus Kiel Sven
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http://www.raja-segeln.de |
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