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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kaufberatung Stahlboot KOK Motorgrundel aus Holland.
Hallo Bootsfreunde,
obschon ich einige Infos aus dem Forum gezogen habe will ich einen eigenen Thread zum Thema Kaufberatung Stahlboot KOK Motorgrundel eröffnen. Meine Liebste und ich planen den Kauf einer KOK Motorgrundel in den Niederlanden. Es handelt sich um einen Knickspanter aus Stahl 10.70 m lang, 3.5m breit und Tiefgang ca. 1,20 m. Das Schiff stammt aus der Werft KOK Vinkeveen, Baujahr 1978. Ich weiß, das es definitiv nicht ohne Gutachter geht daher meine kennt jemand einen Gutachter aus der Von Emden? Das Boot liegt auf der holländischen Seite vis a vis in Delfzijl. Zur Zeit liegt das Boot an land, so das ich das Unterwasserschiff begutachten kann. Folgende Fragen möchte ich los werden. Was kann ich bei einem ersten Besichtigungstermine als "Laie" selber in Augenschein nehmen und welche Schlußfolgerungen kann ich daraus ziehen? Welche Papiere müssen vorliegen? Wie lässt sich ein Motor prüfen? Kompressionstest? Wie kann ich kostenmäßig den Unterhalt einschätzen? Ein Liegeplatz in NL kostet mich 858,- € das ist planbar. Was fällt erfahrungsgemäß an? Was kostet mich ein Antifoulinganstrich etc... P.s. Der Kaufpreis liegt derzeit bei 39.000 € Ein Besichtigungstermin ist f. kommendes Wo.Ende vorgesehen, da erhalte ich dann auch weiter Zahlen, Daten Fakten... Vielen Dank und viele Grüße Martin |
#2
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also nichts für ungut. Aber bei dem Kaufpreis für dieses Boot würde ich nicht mal bis vor die Haustür laufen.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#3
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Hmm,
mein Stegnachbar verkauft auch so eins und will > 60 T€ haben. |
#4
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Hallo Voigtländer,
kannst du das begründen? Weil es dir nicht gefällt? Weil der Preis für solch ein Boot überzogen ist?.... In Holland liegen die Boots- und auch Immobilienpreis deutlich höher als hier... Grüße Martin |
#5
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Bitte nicht falsch verstehen, jeder sollte sich das kaufen was Ihm gefällt und er als ok errachtet. Ich denke das es Stahlboote in dieser Größe zu niedrigeren Preisen gibt. Entscheidend ist natürlich der Zustand. Wenn an so einem Boot alles in Ornung ist kann man damit sicher lange und "solide" unterwegs sein. Ist es allerdings weniger gepflegt kann man darin auch noch mal ordentlich Geld versenken. --das ging mir bloß bei dem Bauj. und dem Bild so durch den Kopf--
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#6
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Hallo Micha,
ja, das ist eine Wissenschaft für sich... in Holland gibt es 3-4 große Monatsmagazine mit Verkaufsanzeigen für Boote, Schiffe aller Art.... Wie sich dort die Preise zusammen setzen ist mir schleierhaft. Vieles scheint über den Namen zu gehen, Grand Banks, Super van Craft, KOK, etc... da werden auch für alte Schiffe schonmal 6 stellige Beträge aufgerufen... von neuen ganz zu schweigen... Daher will ich etwas Licht in das Dunkel bringen.. Liebe Grüße Martin |
#7
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Moin,
bei 30 Jahre alten Stahlrümpfen ist oftmals eine komplette Überholung im Unterwasserbereich und Ankerkasten erforderlich, da unter dem Lack oder dem Antifoul. Durchrostungen sind, wie gesagt kann muss nicht. Dieses ist in unserem Vereinshafen oft bei Stahlbooten in diesem Alter vorgekommen. Gruß Axel www.wyce.de
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#8
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Hallo Axel,
wir werden in zweiten Schritt einen Gutachter zu Rate ziehen. Die können das doch messen wie dick der Stahl noch ist. Gibt es bei Schiffen ein Scheckheft? Oder wird da die Dicke der Rostschicht gemessen, weil man hinter dem Lack, Antifoul nichts sehen kann? Grüße Martin |
#9
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Nicht die Dicke des Rostes wird gemessen, sondern -mit Ultraschall- die Restdicke des Stahls.
Gruss lapaloma |
#10
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Zitat:
die Preise für Boote sind in Holland höher, weil die Holländer das anders finanzieren können. Dort kann man auf ein Boot eine Hypothek aufnehmen und langfristig tilgen (wenn das bei uns ein Banker hört, kriegt der die Beulenpest!). Allerdings ist in Holland auch viel mehr Schrott zu total überhöhten Preisen im Angebot. Ein riesiges Angebot findest Du unter www.botentekoop.nl , meistens sind einige Bilder beigefügt. Vergleich einfach da schon mal in der Preisklasse 30.000,00 - 40.000,00 Teuronen mit dem Boot, was Du Dir jetzt in Delfzijl angesehen hast. Ich habe auch lange in Holland Ausschau gehalten. Letztendlich habe ich mir ein Boot Marke "Eigenbau" zugelegt, das ich von einem Skipper hier vor Ort gekauft habe, der altersbedingt auf ein kleineres Boot umgestiegen ist (auch wieder ein Eigenbau aus Alu). Ich habe insgesamt fast zwei Jahre gesucht und bin mit meinem Kauf zufrieden. Ich habe meinen Schwiegervater mitgenommen, der über 50 Jahre Profiskipper war und sich mit Stahlbooten und Motoren gut auskennt. Außerdem hat sich ein Landmaschinenschlosser speziell noch mal den Motor angesehen (Perkins). Als beide meinten, der Zustand sei o.k., habe ich mir das Boot gekauft. Es ist noch relativ jung, Baujahr 1989 und hat nur 11.500,00 € gekostet. Gruß Luger08 Geändert von Luger08 (14.10.2008 um 13:49 Uhr) Grund: Link geändert |
#11
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Hallo Bootsfreunde,
wir haben uns das Boot am Wo.-Ende angeschaut... und das Thema begraben... Das Schiff ist schön und 30.000 € zu teuer... Das komplette UW-Schiff muß mal gründlich gemacht werden, der Motor ist noch nicht überholt worden... die Innenausstattung riecht muffig und muß raus... die Fenstergummis sind hart und spröde.... und noch einiges andere im Detail... Schade, aber so ist es besser... Ich frage mich nur wer wird da 40.000 € für bezahlen.... 10.000 wären O.K. um dann ein zwei Jahre im Winterlager das Schiff auf Vordermann zu bringen... Viele Grüße Martin |
#12
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Keiner ! Es ist in NL nicht unüblich, einen stark überhöhten Preis zu nennen. Es ist auch nicht unüblich, ein Angebot zu machen, welches weit darunter liegt . . .
Holland ist ein Handelsland. Sich gegenseitig übers Ohr zu hauen, gilt hierzulande nicht als unfair, sondern als Kaufmannstugend. Wenn ein Händler beim "Schummeln" (überhöhte Rep.-Rechnung z.B.) erwischt wird, dann schämt er sich noch nicht einmal, er korrigiert einfach den Irrtum und tut so, als sein nichts gewesen.
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Gruss, Peter |
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