boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2008, 14:11
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kaufberatung Stahlboot KOK Motorgrundel aus Holland.

Hallo Bootsfreunde,
obschon ich einige Infos aus dem Forum gezogen habe will ich einen eigenen
Thread zum Thema Kaufberatung Stahlboot KOK Motorgrundel eröffnen.
Meine Liebste und ich planen den Kauf einer KOK Motorgrundel in den Niederlanden. Es handelt sich um einen Knickspanter aus Stahl 10.70 m lang, 3.5m breit und Tiefgang ca. 1,20 m. Das Schiff stammt aus der Werft KOK Vinkeveen, Baujahr 1978.
Ich weiß, das es definitiv nicht ohne Gutachter geht daher meine kennt jemand einen Gutachter aus der Von Emden? Das Boot liegt auf der holländischen Seite vis a vis in Delfzijl. Zur Zeit liegt das Boot an land, so das ich das Unterwasserschiff begutachten kann.
Folgende Fragen möchte ich los werden. Was kann ich bei einem ersten Besichtigungstermine als "Laie" selber in Augenschein nehmen und welche Schlußfolgerungen kann ich daraus ziehen? Welche Papiere müssen vorliegen? Wie lässt sich ein Motor prüfen? Kompressionstest?
Wie kann ich kostenmäßig den Unterhalt einschätzen? Ein Liegeplatz in NL kostet mich 858,- € das ist planbar. Was fällt erfahrungsgemäß an? Was kostet mich ein Antifoulinganstrich etc...
P.s. Der Kaufpreis liegt derzeit bei 39.000 €
Ein Besichtigungstermin ist f. kommendes Wo.Ende vorgesehen, da erhalte ich dann auch weiter Zahlen, Daten Fakten...
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kok MotorGrundel1.jpg
Hits:	1301
Größe:	30,8 KB
ID:	104287  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2008, 14:19
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

also nichts für ungut. Aber bei dem Kaufpreis für dieses Boot würde ich nicht mal bis vor die Haustür laufen.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.10.2008, 14:22
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hmm,

mein Stegnachbar verkauft auch so eins und will > 60 T€ haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2008, 14:23
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Voigtländer,

kannst du das begründen? Weil es dir nicht gefällt? Weil der Preis für
solch ein Boot überzogen ist?....
In Holland liegen die Boots- und auch Immobilienpreis deutlich höher als hier...

Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2008, 14:30
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Bitte nicht falsch verstehen, jeder sollte sich das kaufen was Ihm gefällt und er als ok errachtet. Ich denke das es Stahlboote in dieser Größe zu niedrigeren Preisen gibt. Entscheidend ist natürlich der Zustand. Wenn an so einem Boot alles in Ornung ist kann man damit sicher lange und "solide" unterwegs sein. Ist es allerdings weniger gepflegt kann man darin auch noch mal ordentlich Geld versenken. --das ging mir bloß bei dem Bauj. und dem Bild so durch den Kopf--
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2008, 14:47
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

ja, das ist eine Wissenschaft für sich... in Holland gibt es 3-4 große Monatsmagazine mit Verkaufsanzeigen für Boote, Schiffe aller Art....
Wie sich dort die Preise zusammen setzen ist mir schleierhaft.
Vieles scheint über den Namen zu gehen, Grand Banks, Super van Craft,
KOK, etc... da werden auch für alte Schiffe schonmal 6 stellige Beträge aufgerufen... von neuen ganz zu schweigen...
Daher will ich etwas Licht in das Dunkel bringen..

Liebe Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2008, 14:52
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Moin,

bei 30 Jahre alten Stahlrümpfen ist oftmals eine komplette Überholung
im Unterwasserbereich und Ankerkasten erforderlich, da unter dem Lack oder
dem Antifoul. Durchrostungen sind, wie gesagt kann muss nicht. Dieses
ist in unserem Vereinshafen oft bei Stahlbooten in diesem Alter vorgekommen.

Gruß
Axel

www.wyce.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.10.2008, 18:12
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,
wir werden in zweiten Schritt einen Gutachter zu Rate ziehen.
Die können das doch messen wie dick der Stahl noch ist.
Gibt es bei Schiffen ein Scheckheft?
Oder wird da die Dicke der Rostschicht gemessen, weil man hinter dem Lack, Antifoul nichts sehen kann?

Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.10.2008, 08:13
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 504
Boot: Neptun22 Miglitsch
329 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Nicht die Dicke des Rostes wird gemessen, sondern -mit Ultraschall- die Restdicke des Stahls.

Gruss lapaloma
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.10.2008, 13:35
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autolube Beitrag anzeigen
Weil der Preis für solch ein Boot überzogen ist?....
In Holland liegen die Boots- und auch Immobilienpreis deutlich höher als hier...
Hallo autolube,
die Preise für Boote sind in Holland höher, weil die Holländer das anders finanzieren können. Dort kann man auf ein Boot eine Hypothek aufnehmen und langfristig tilgen (wenn das bei uns ein Banker hört, kriegt der die Beulenpest!).

Allerdings ist in Holland auch viel mehr Schrott zu total überhöhten Preisen im Angebot. Ein riesiges Angebot findest Du unter www.botentekoop.nl ,
meistens sind einige Bilder beigefügt. Vergleich einfach da schon mal in der Preisklasse 30.000,00 - 40.000,00 Teuronen mit dem Boot, was Du Dir jetzt in Delfzijl angesehen hast.

Ich habe auch lange in Holland Ausschau gehalten. Letztendlich habe ich mir ein Boot Marke "Eigenbau" zugelegt, das ich von einem Skipper hier vor Ort gekauft habe, der altersbedingt auf ein kleineres Boot umgestiegen ist (auch wieder ein Eigenbau aus Alu). Ich habe insgesamt fast zwei Jahre gesucht und bin mit meinem Kauf zufrieden. Ich habe meinen Schwiegervater mitgenommen, der über 50 Jahre Profiskipper war und sich mit Stahlbooten und Motoren gut auskennt. Außerdem hat sich ein Landmaschinenschlosser speziell noch mal den Motor angesehen (Perkins). Als beide meinten, der Zustand sei o.k., habe ich mir das Boot gekauft. Es ist noch relativ jung, Baujahr 1989 und hat nur 11.500,00 € gekostet.

Gruß
Luger08

Geändert von Luger08 (14.10.2008 um 13:49 Uhr) Grund: Link geändert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.10.2008, 10:55
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,
wir haben uns das Boot am Wo.-Ende angeschaut... und das Thema begraben... Das Schiff ist schön und 30.000 € zu teuer... Das komplette UW-Schiff muß mal gründlich gemacht werden, der Motor ist noch nicht überholt worden... die Innenausstattung riecht muffig und muß raus... die Fenstergummis sind hart und spröde.... und noch einiges andere im Detail... Schade, aber so ist es besser... Ich frage mich nur wer wird da 40.000 € für bezahlen.... 10.000 wären O.K. um dann ein zwei Jahre im Winterlager das Schiff auf Vordermann zu bringen...

Viele Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2008, 10:49
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autolube Beitrag anzeigen
... Ich frage mich nur wer wird da 40.000 € für bezahlen....
Keiner ! Es ist in NL nicht unüblich, einen stark überhöhten Preis zu nennen. Es ist auch nicht unüblich, ein Angebot zu machen, welches weit darunter liegt . . .
Holland ist ein Handelsland. Sich gegenseitig übers Ohr zu hauen, gilt hierzulande nicht als unfair, sondern als Kaufmannstugend. Wenn ein Händler beim "Schummeln" (überhöhte Rep.-Rechnung z.B.) erwischt wird, dann schämt er sich noch nicht einmal, er korrigiert einfach den Irrtum und tut so, als sein nichts gewesen.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.