|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mischungsverhältnis Johnson V4
Hallo.
Wir sind nach 10-jähriger Pause nun wieder auf dem Wasser. Vorher aber unter Segel. Jetzt wollten wir mal schneller und haben uns eine Sealine Conti 18 mit einem AB Johnson V4 115PS zugelegt. Der Vorbesizer hat die VRO abgeklemmt und zum selbstmischen geraten. Info´s hier im Forum bestätigen ja wohl die Sache so weiter zu tun. Er hat mir erzählt das Mischungsverhältnis sei 1:100, dass kann ich aber nirgendwo so nachlesen. Stimmt 1:100 oder ist 1:50 vorgeschrieben ? Johnson V4 115PS VRO, Baujahr vor 84. Danke für die Hilfe |
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall 1:50 fahren !
ich kenne keine Johnsons die 1:100 fahren MFG Jan
|
||||
|
||||
Danke, ich werde sofort nachmischen. Ich hoffe die gestrigen 6 Stunden mit 1:100 haben nicht geschadet. Beste Grüße
|
|
||||
|
||||
Gute Frage
ich denke nicht dass da ein großer Schaden enstanden ist, Aber das ist wirklich Grenze ! Es kann durchaus sein dass du dir da was zerhaust... Bist du viel Vollgas gefahren ? Das rumtuckern ist mit 1:100 in Ordnung. Die VRO spritzt auch nicht dauerhaft 1:50 ein, sondern Last und Gas abhängig MFG Jan
|
||||
|
||||
Nein, einmal kurze Gleitfahrt, ansonsten nur durch die Kanäle mit mittlerer Drehzahl und darunter.
Mike
|
|
||||
|
||||
Und benutze nur Outboard ÖL Spezifikation TCW 3
|
|
||||
|
||||
1:100 finde ich etwas gefährlich auf Dauer, kurzzeitig sicher OK, die VRO mischt teilweise sogar noch wesentlich weiter runter kommt aber auf den Betriebszustand an.
Kommt auch drauf an ob du normales Outboard Öl nimmst dann ist meiner Meinung nach auf jeden Fall 1:50 ratsam, bei sehr gutem vollsynthetischen Outboardölen kann mann sicher auch auf 1:75 oder 1:100 gehen, lohnt sich aber nicht wirklich der Mehrpreis
|