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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser Außenborder Mercury 40 PS...
Guten Morgen
Ich möchte mir einen Drehzahlmesser für meinen Außenborder zulegen. Der Außenborder ist ein Mercury 40 PS, E-Start und Bj.1993 mit einer Fernschaltung Quicksilver Commander 2000. Kann ich hierfür einen handelsüblichen Drehzahlmesser benutzen? Oder muss ich einen Quicksilver Drehzahlmesser mit dem passenden Anschlusskabel (siehe Bild) benutzen? Danke und Marco |
#2
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Ich hab damals Original Quicksilver genommen - es hieß, Zweitakter brauchen andere DZM als Viertakter.
Ob es dennoch funktionieren würde, keine Ahnung... Gruß Torben |
#3
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Das Problem ist nur... Der Quicksilver Drehzahlmesser kostet 200 Euro + Kabel 50 Euro... Das ist mir eigentlich ein wenig zu teuer...
Gruß, Marco |
#4
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Da musste ich auch durch...
Frag den mal, ob oben links noch zu haben ist http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57551 |
#5
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Danke... Ich habe in dem oben genannten Link nachgefragt...
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#6
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Hi,
Du kannst jeden DZM für (Benzin-)Außenborder verwenden (Anzeige bis 6000/7000 Umdrehungen), der nicht nur an eine Lichtmaschine angeschlossen werden kann und bei dem sich die Anzahl der Zylinder einstellen läßt. Lies dies: http://www.boote-forum.de/attachment...5&d=1206861779 Seite 3, untere Hälfte
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Later, Mark Geändert von Mak (14.10.2008 um 10:25 Uhr) Grund: Zusatz |
#7
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Hallo Mark...
Vielen Dank... Hat mir sehr weitergeholfen... Gruß, Marco |
#8
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Eine Frage noch... Wo befindet sich "Gelb" am Mercury Motor?
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#9
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Hallo clowny_76,
das Kabel auf deinem Bild hat den Vorteil das es zu der Buchse in deiner Schaltbox passt, du kannst die Leitungen natürlich auch direkt anzapfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Vielen Dank für Infos...
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#11
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Ein rein gelbes Kabel sagt mir gar nichts - ist da evtl noch ne andere Farbe mit bei (als Linie)?
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#12
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gelb = Lichtspule vor dem Gleichrichter...
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MFG René
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#13
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Bedeutet das, ich verbinde das "graue" Kabel aus der Schaltbox (Commander 2000) einmal mit dem "SEND" Anschluss am Drehzahlmesser (Teleflex) und an zwei Kontakten an der Lichtspule "Gelb" des Außenborders (Mercury 2 Takt, 4 Zylinder)?
Gruß, Marco |
#14
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Hallo clowny_76,
Send ist grau Plus ist rot Minus ist schwarz gelb dürfte eigendlich nicht in der Schaltbox sein
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#15
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Guten Morgen... Ich meinte das gelbe Kabel am Außenborder an der Lichtspule... Oder reicht es einfach aus, mit dem grauen Kabel der Schaltbox an den Drehzahlmesser zu gehen?
Danke und Gruß |
#16
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Zitat:
Gruß Torben |
#17
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Guten Morgen...
So langsam verstehe ich die Verkabelung... Dies bedeutet, die Masse und das 12V-Kabel kommen auch direkt aus der Schaltbox?! Wieviel Generatorpole muss ich bei meinem Mercury 40 PS, 2-Takt, 4 Zylinder und Bj. 1993 auf der Rückseite des Drehzahlmessers einstellen? Danke und Gruß, Marco |
#18
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Hallo clowny_76,
Richtig alle Anschlüsse sollten in der Schaltbox sein versuche mal 12-6P
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#19
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Danke....
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#20
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Ich verzweifle gerade beim Anschluss eines universellen DZM an meinem 96er ELPTO 40PS.
Lila + Schwarz - Grau - send Aber der DZM zeigt nicht gescheit an, ich habe 3P und 6P sowie 12P eingestellt ohne Erfolg. Nun habe ich es mit einem originalen Mercury DZM versucht, auch das hat nicht funktioniert. Den großen Stecker am Motor habe ich ebenso wie die Anschlüsse der Commander 2000 geprüft alles OK. Kann es sein das vielleicht ein Problem mit der Lichtmaschine besteht? |
#21
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ist das ein 2 Zylinder Motor ?
dann könnte auch 8 Pole 4 Impulse richtig sein sonst geht meistens 12 Pole 6 Impulse
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#22
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Ja ist ein 2 Zylinder, soweit ich weiß kein Tohatsu.
Das 2 DZM defekt sind ist unwahrscheinlich, aber kann ich das Signal vom grauen irgendwie Messen? |
#23
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beim 2 Zylinder sollten 8 Pole 4 Impulse richtig sein,
an der Grauen Leitung sollte Spannung anstehen, wenn man die Impulse sehen möchte, braucht man ein Oszilloskop
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#24
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Spannung liegt an aber der zeiger des dzm flackert irgendwie nur hin und her, aber nicht in Abhängigkeit der Drehzahl.
Lichtmaschine kaputt? |
#25
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schaue mal am Motor wo die Geberleitung da genau angeschlossen ist, was steht denn in der Gebrauchsanweisung zum Drehzahlmesser für welche Signalformen der geeignet ist,
in aller Regel ist ehr der Drehzahlmesser kaputt
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