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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.10.2008, 07:34
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Standard Drehzahlmesser Außenborder Mercury 40 PS...

Guten Morgen

Ich möchte mir einen Drehzahlmesser für meinen Außenborder zulegen. Der Außenborder ist ein Mercury 40 PS, E-Start und Bj.1993 mit einer Fernschaltung Quicksilver Commander 2000. Kann ich hierfür einen handelsüblichen Drehzahlmesser benutzen? Oder muss ich einen Quicksilver Drehzahlmesser mit dem passenden Anschlusskabel (siehe Bild) benutzen?

Danke und Marco
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  #2  
Alt 14.10.2008, 09:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich hab damals Original Quicksilver genommen - es hieß, Zweitakter brauchen andere DZM als Viertakter.
Ob es dennoch funktionieren würde, keine Ahnung...

Gruß Torben
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  #3  
Alt 14.10.2008, 09:07
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Das Problem ist nur... Der Quicksilver Drehzahlmesser kostet 200 Euro + Kabel 50 Euro... Das ist mir eigentlich ein wenig zu teuer...

Gruß, Marco
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  #4  
Alt 14.10.2008, 09:09
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Da musste ich auch durch...
Frag den mal, ob oben links noch zu haben ist
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57551
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  #5  
Alt 14.10.2008, 09:19
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Danke... Ich habe in dem oben genannten Link nachgefragt...
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  #6  
Alt 14.10.2008, 10:25
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Hi,
Du kannst jeden DZM für (Benzin-)Außenborder verwenden (Anzeige bis 6000/7000 Umdrehungen), der nicht nur an eine Lichtmaschine angeschlossen werden kann und bei dem sich die Anzahl der Zylinder einstellen läßt. Lies dies:
http://www.boote-forum.de/attachment...5&d=1206861779
Seite 3, untere Hälfte
__________________
Later, Mark

Geändert von Mak (14.10.2008 um 10:25 Uhr) Grund: Zusatz
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  #7  
Alt 14.10.2008, 10:34
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Hallo Mark...

Vielen Dank... Hat mir sehr weitergeholfen...

Gruß, Marco
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  #8  
Alt 14.10.2008, 11:40
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Eine Frage noch... Wo befindet sich "Gelb" am Mercury Motor?
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  #9  
Alt 14.10.2008, 22:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo clowny_76,
das Kabel auf deinem Bild hat den Vorteil das es zu der Buchse in deiner Schaltbox passt, du kannst die Leitungen natürlich auch direkt anzapfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 15.10.2008, 07:06
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Vielen Dank für Infos...
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  #11  
Alt 15.10.2008, 12:21
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Zitat:
Zitat von clowny_76 Beitrag anzeigen
Eine Frage noch... Wo befindet sich "Gelb" am Mercury Motor?
Ein rein gelbes Kabel sagt mir gar nichts - ist da evtl noch ne andere Farbe mit bei (als Linie)?
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  #12  
Alt 15.10.2008, 12:32
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ein rein gelbes Kabel sagt mir gar nichts - ist da evtl noch ne andere Farbe mit bei (als Linie)?
gelb = Lichtspule vor dem Gleichrichter...
__________________
MFG René

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  #13  
Alt 15.10.2008, 14:19
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Bedeutet das, ich verbinde das "graue" Kabel aus der Schaltbox (Commander 2000) einmal mit dem "SEND" Anschluss am Drehzahlmesser (Teleflex) und an zwei Kontakten an der Lichtspule "Gelb" des Außenborders (Mercury 2 Takt, 4 Zylinder)?

Gruß, Marco
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  #14  
Alt 16.10.2008, 02:33
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Hallo clowny_76,
Send ist grau
Plus ist rot
Minus ist schwarz

gelb dürfte eigendlich nicht in der Schaltbox sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 16.10.2008, 06:47
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Guten Morgen... Ich meinte das gelbe Kabel am Außenborder an der Lichtspule... Oder reicht es einfach aus, mit dem grauen Kabel der Schaltbox an den Drehzahlmesser zu gehen?

Danke und Gruß
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  #16  
Alt 16.10.2008, 11:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von clowny_76 Beitrag anzeigen
reicht es einfach aus, mit dem grauen Kabel der Schaltbox an den Drehzahlmesser zu gehen?
Als Eingangssignal reicht das, das Kabel ist extra dafür da.

Gruß Torben
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  #17  
Alt 17.10.2008, 06:51
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Guten Morgen...

So langsam verstehe ich die Verkabelung... Dies bedeutet, die Masse und das 12V-Kabel kommen auch direkt aus der Schaltbox?!
Wieviel Generatorpole muss ich bei meinem Mercury 40 PS, 2-Takt, 4 Zylinder und Bj. 1993 auf der Rückseite des Drehzahlmessers einstellen?

Danke und Gruß, Marco
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  #18  
Alt 17.10.2008, 22:31
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Hallo clowny_76,
Richtig alle Anschlüsse sollten in der Schaltbox sein

versuche mal 12-6P
__________________
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 18.10.2008, 07:49
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Danke....
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  #20  
Alt 23.09.2019, 22:12
Tommy G Tommy G ist offline
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Ich verzweifle gerade beim Anschluss eines universellen DZM an meinem 96er ELPTO 40PS.
Lila +
Schwarz -
Grau - send
Aber der DZM zeigt nicht gescheit an, ich habe 3P und 6P sowie 12P eingestellt ohne Erfolg.
Nun habe ich es mit einem originalen Mercury DZM versucht, auch das hat nicht funktioniert.
Den großen Stecker am Motor habe ich ebenso wie die Anschlüsse der Commander 2000 geprüft alles OK.
Kann es sein das vielleicht ein Problem mit der Lichtmaschine besteht?
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  #21  
Alt 24.09.2019, 07:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ist das ein 2 Zylinder Motor ?
dann könnte auch 8 Pole 4 Impulse richtig sein
sonst geht meistens 12 Pole 6 Impulse
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Bertrand Russell
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  #22  
Alt 24.09.2019, 07:49
Tommy G Tommy G ist offline
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Ja ist ein 2 Zylinder, soweit ich weiß kein Tohatsu.
Das 2 DZM defekt sind ist unwahrscheinlich, aber kann ich das Signal vom grauen irgendwie Messen?
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  #23  
Alt 24.09.2019, 09:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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beim 2 Zylinder sollten 8 Pole 4 Impulse richtig sein,
an der Grauen Leitung sollte Spannung anstehen, wenn man die Impulse sehen möchte, braucht man ein Oszilloskop
__________________
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Bertrand Russell
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  #24  
Alt 24.09.2019, 20:10
Tommy G Tommy G ist offline
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ID:	856743Spannung liegt an aber der zeiger des dzm flackert irgendwie nur hin und her, aber nicht in Abhängigkeit der Drehzahl.
Lichtmaschine kaputt?
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  #25  
Alt 25.09.2019, 08:22
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schaue mal am Motor wo die Geberleitung da genau angeschlossen ist, was steht denn in der Gebrauchsanweisung zum Drehzahlmesser für welche Signalformen der geeignet ist,
in aller Regel ist ehr der Drehzahlmesser kaputt
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Bertrand Russell
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