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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.10.2008, 20:29
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Standard Auspuffrückschlagklappen

Hallo müßten die Rückschlagklappen im Geweih nicht federnd oder so sein
Stehen bei mir senkrecht und nicht parallel. Von meinem Verständnis her müssten die Rückschlagklappen ja zu sein und erst durch die Abgase geöffnet werden.Kann man die Klappen gangbar machen
Muss eine Art Feder vorhanden sein oder so

Gruss Tomas
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  #2  
Alt 14.10.2008, 20:34
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Die Wellen sind ja Aussermittig angeordnet, erst bei Wasser im anmarsch werden diese angeddrückt
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  #3  
Alt 14.10.2008, 20:38
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Hmm das leuchte ein danke Goran

Gruss Tomas


Dann ist also nichts kaputt
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  #4  
Alt 14.10.2008, 20:44
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hmm das leuchte ein danke Goran

Gruss Tomas


Dann ist also nichts kaputt
Das ist meine Optische Theorie, kann sein das jemand ganz genau weiß was los ist
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  #5  
Alt 14.10.2008, 20:45
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Bei jüngeren Motoren ( ab 2000 oder so) hat Volvo auf die Klappen verzichtet.

liebe Grüße aus Österreich
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  #6  
Alt 14.10.2008, 20:47
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Hmm Motor ist 99


Gruss Tomas
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  #7  
Alt 14.10.2008, 21:11
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ne Neue sieht so aus, hält sich nur durch die Vorspannung des Gummis auseinander, wie im richtigen Leben wo mit zunehmendem Alter alles schlaffer wird so ergeht es auch der Klappe, hängt dann einfach schlaff runter

gruss dieter
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  #8  
Alt 14.10.2008, 21:22
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Hallo Dieter also so sieht meine Klappe nicht aus
Sie ist nur rund und außermittig angebracht
vermutlich gibt es doch verschiedene Klappen

Gruss Tomas
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  #9  
Alt 14.10.2008, 21:29
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
ne Neue sieht so aus, hält sich nur durch die Vorspannung des Gummis auseinander, wie im richtigen Leben wo mit zunehmendem Alter alles schlaffer wird so ergeht es auch der Klappe, hängt dann einfach schlaff runter

gruss dieter

Das ist keine VP klappe
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  #10  
Alt 14.10.2008, 21:32
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Hallo Rene ist das dann so in Ordnung mit meinen Klappen


Gruss Tomas
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  #11  
Alt 14.10.2008, 21:46
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Hallo Thomas,

das die Klappen so senkrecht im im Abgasrohr hängen ist ok,..sie sollten sich nur leicht bewegen lassen,.d.h wenn Wasser von unten hoch kommt schließen sie. Sollten sie nicht leichtgängig sein, dann tausche die seitlichen Gummis indem die Stange für die Klappe gelagert ist.

Info:

Volvo hat ab ca. Bj 2000 diese geändert, d.h es sind keine Klappen mehr verbaut, sondern Ventile in geänderten Risern die auf dem Abgassammler sitzen, weil sie festgestellt haben in Test das die Klappen nicht so funktionieren, wie sie sich es vorgestellt haben.

Ich muß mal nachsehen, da gab es auch ein Service Hinweis von Volvo,.. wenn ich ihn wieder finde stell ich ihn hier ein..
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Gruß Frank


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  #12  
Alt 14.10.2008, 21:55
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Danke Frank...also lose hin und her schwingen die Klappen nicht.
Sind aber schon beweglich. Danke


Gruss Tomas
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  #13  
Alt 14.10.2008, 22:02
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Hallo Thomas,

wie schon dargestellt,..die müssen sich ganz leicht bewegen lassen,d.h beim antippen sollten die nach pendeln,..sonst Gummis tauschen,..ganz wichtig, da sie sonst nicht zuverlässig schließen.

Beziehen kannst du die Gummis bei der Fa. Boat Team im I- Net unter der Best. Nr. 3855517 Bushing Flapper St. ca. 1 Teuro, von Volvo gibt es die nicht mehr..
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Gruß Frank


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  #14  
Alt 14.10.2008, 22:06
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Da das ein uraltes Prinzip ist sollte es so funktionieren,
Die Welle ist Aussermittig angebracht, die Klappen sind auch nicht austariert sondern etwas versetzt mit der Welle verbnden.
Wenn Abgase kommen dann hat die Größere Fläche mehr Kraft auf den selben Druck und somit öffnet sich die Klappe.
Beim Wasser geschieht genau das selbe, das Wasser erzeugt mehr Kraft über die größere Fläche und geht somit zu.
Ist eine ganz einfache Klappe mit Gleichsinnsunterbrechung durch Verschiebung der Achse und der Flächenaufteilung
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  #15  
Alt 14.10.2008, 22:41
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Sorry, meine sind Mercruiser und die Rohre sind oval, ist wohl da etwas anders als wie's bei Volvo
gruss dieter
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  #16  
Alt 14.10.2008, 22:49
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hier die Info von Volvo,..
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  #17  
Alt 15.10.2008, 08:08
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Danke Frank

Also soll ich die Klappen dann weg lassen oder doch eventuell die neuen
Gummis montieren das die Klappen ganz leicht gehen.
Sind die Stifte nur reingedrückt
Mehrere bei uns im Club fahren ohne Klappen. Aber wenn doch mal von hinten ein Schwall kommen würde

Gruss Tomas
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  #18  
Alt 15.10.2008, 08:18
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Rene ist das dann so in Ordnung mit meinen Klappen


Gruss Tomas
Ich würde mich an deiner Stelle an das Bulletin halten...
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MFG René

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  #19  
Alt 15.10.2008, 08:23
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Hallo Thomas,

nein weglassen würde ich die nicht (habe ich auch nicht), ich würde da nur für sorgen das die schön gängig sind, denn einen Sinn haben die schon. Das Problem ist nur das die sich wegen der Auspuffgase und dem Wasser sehr schnell festsetzen die Gummis aufquellen und dementsprechend nicht richtig funktionieren, welches Volvo auch festgestellt hat.

In der neuen Version sind keine verbaut, dafür aber in den oberen Risern seitlich zum Vergaser hin Ventile, die dafür sorgen, wenn du schlagartig Gas weg nimmst und im Abgaskanal ein Unterdruck entsteht, .kein Wasser angesaugt wird und darum geht es nur. Und da du diese Anschlüsse an den Riesern denke ich nicht hast, benötigst du funktionierende Klappen...

Fazit:

regelmäßig kontrollieren und gut ist, ganz ohne Klappen nie, oder umbauen,..neue Reiser mit den Ventilen...dann geht es ohne Klappen.
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Gruß Frank


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  #20  
Alt 15.10.2008, 08:34
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen

In der neuen Version sind keine verbaut, dafür aber in den oberen Risern seitlich zum Vergaser hin Ventile, die dafür sorgen, wenn du schlagartig Gas weg nimmst und im Abgaskanal ein Unterdruck entsteht, .kein Wasser angesaugt wird und darum geht es nur. Und da du diese Anschlüsse an den Riesern denke ich nicht hast, benötigst du funktionierende Klappen...

n.
Die V8 haben da gar nix drin, geht auch
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  #21  
Alt 15.10.2008, 08:42
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hier ein Bild der geänderten Riser mit den zugehörigen Ventilen
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  #22  
Alt 01.04.2010, 23:07
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Ich bin grad auf der Suche und krame deshalb das mal raus.

Ich möchte meine Klappen wieder einbauen, jetzt habe ich festgestellt dass diese sehr leicht drahbar sind.
So lange leicht bis ich den Balg ums Geweih setzte und die Schelle anfangen zuzuziehen, dann werden die Klappen schlagrtig fest
Hat man eh gleich keien Ruhe und fängt zu suchen an,
jetzt habe ich etwas entdeckt.
Wenn die Gummistöpsel angelegt werden, dann stehen sie gute 5mm aus dem Geweihrohr heraus, kommen jetzt die Bälge drauf so werden die Stöpsel die ja die Welle lagern, so feste reingedrückt bis diese anfangen die Klappe zu bremsen.
Ganz weglassen will ich die Klappen nicht, Gummis abschneiden damit diese bündig mit dem Rohr aussen werden würd gehen, weiß aber net ob mir die dann aufgrund der fehlenden Führung ganz reinflupsen und dann erst recht alles schwergängig machen.
Und noch etwas, alle Fette alle Öle versagen spätestens bei der 5. Bewegung der Klappen
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  #23  
Alt 01.04.2010, 23:11
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Man sieht es den Gummis auch gut an, der Äussere minikleine EIndruck(mitte Gummi) ist von der inneren Rohrkante, alles innen bis zum dicken Bund wird gegen die Klappe gepresst
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  #24  
Alt 02.04.2010, 06:48
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Hallo Goran,

ich hatte das selbe Problem,..habe mir neue Gummis besorgt und die waren auffällig kleiner, d.h meine alten waren sehr aufgequollen und deswegen das verklemmen der Klappe
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  #25  
Alt 02.04.2010, 15:53
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Das Volvo "Service Bulletin" In Beitrag #16 von Frank sagt doch alles (fast alles):

Die Dinger taugen nix, sollen weggeschmissen und nicht mehr verbaut werden.
Löcher zuschmieren und tapen sonst sinkt das Boot.


Das alles steht da drin.......

Nur steht net drin was man als Ersatz für die Klappen verbauen soll

Nen neuen Motor


Grüßle von dem der ohne Klappe fährt
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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