|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Druckausgleichbehälter Kunststoff oder Edelstahl?
Moin zusammen,
habe mal wieder eine meiner doofen Fragen am Start. Was würdet Ihr empfehlen, den Druckausgleichbehälter für die Druckwasseranlage aus Edelstahl, oder aus Kunststoff zu wählen? Gibt es Nachteile bei den Kunststoffbehältern? Oder ist das absolut ausreichend? Habe gesehen, das es Druckwasserpumpen gibt, bei denen beschrieben wird, dass ein Ausgleichbehälter überflüssig ist, ist da was dran, oder läuft die Pumpe dann alle Augenblicke wieder an? |
|
||||
|
||||
...kann ich nur zu sagen - ich habe Pumpe und VA-Behälter vielleicht schei$$e montiert. Aber die Teile machen riesen Radau wenn die Pumpe läuft.
Denke da dämpft ein Plastik Behälter schon ordentlich. |
|
Ein Druckausgleichbehälter ist eine sehr gute Investition.
Spart Strom und schont die Pumpe. Meiner ist aus Kunststoff und ist jetzt 12 Jahre alt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
ich überlege seit drei Jahren so einen Ausgleichsbehälter einzubauen und habe daher Themen dazu und Infos intensiver verfolgt... anscheinend halten die einfachen Kunststoffbehälter nicht lange (die, die man in einer bestimmtenLage montieren muss) , die anderen aus Kunststoff, da hört man nichts schlechtes...
ansonsten ist es wohl eine finanzielle sache, kommt auf den Ort der Montage auch an.... ich habe mich aber immer noch nicht zum Kauf entschließen können, da wir eigentlich die Pumpe (nur tagsüber zum duschen) wenige nutzten ....
|
||||
|
||||
Zitat:
wie spart der Strom ? sicher läuft die Pumpe nicht gleich an.... aber wenn man Hända wäscht, oder sich kurz abduscht, läuft die Pumpe sowieso an ..... interessant wird der wohl nur wenn irgendwo schleichend der Druck abfällt...
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
genau das ist der "schlechte" lt. Internet, die Membran soll nicht allzulange halten....
(keine persönliche Erfahrung)
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
Zitat:
Die Pumpe fängt an zu knattern wenn der Hahn nur zum Teil geöffnet ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Entnahmestelle an unserer Minipantry und für die Heckdusche. E-Anlage ist schon werftseitig montiert und verkabelt (inkl. Schalter, noch ohne Pumpe). Da ich mich aber kenne und ganz gerne mal den Schalter vergesse war das so eine Überlegung. Geändert von TomHH (14.10.2008 um 23:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Onkelchen, den hatte ich gar nicht gefunden..... Nu isser aber auf der Wunschliste notiert. |
|
||||
|
||||
Und ich den VA-Tank hier.
http://www.svb.de/index.php?sid=1df5...12473&anid=570 Weiß echt nicht ob an sowas wirklich braucht. |
|
|||
|
|||
Windkessel
Moin Tom,
hol dir ein VA-Hauswasserwerk aus dem Baumarkt. Da ist alles drin, was du brauchst. Das Saugrohr nimmst du je nach Länge 1 bis 2 Nummern größer als der Pumpeneingang. Das alles gibt es aus PE-Rohr mit Schraubfittings oder Schweisteilen (Klempner fragen wegen Schweistrafo). Mein Plastikteil ist nach 4 Jahren geplatzt. Systeme Ohne Kessel laufen bei tropfenden Leitungen fast ständig. Auch wenn der Abschaltdruck erreicht ist, laufen die Pumpen ca. 30Sekunden nach, um bei kleinen Entnahmemengen den Druck im System zu halten.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Norbert, man muss aber auch den entsprechenden Platz dafür haben
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Genau.
Und schallisolieren, also auf Silentblöcke setzen sollte man die Pumpe. Dann klappt's auch mit'm Nachbarn. |
|
||||
|
||||
Ich habe keinen verbaut und vermisse ihn auch nicht. System ist in Ordnung, Pumpe hat einen Druckschalter, funktioniert alles prächtig, also wofür ne zusätzliche mögliche Leck-Störquelle einbauen.
|
|||||
Zitat:
Ein Citroen 2cv fährt auch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
Du solltes ein Ausdehnungsgefäß speziell für Trinkwasser und DVGW geprüft nehmen. Solche Gefäße sind mit spezieller Membrane und mit Durchströmung ausgestattet. Dadurch bleibt im Behälter nicht längere Zeit das Wasser stehen und es können sich keine Bakterien bilden. Such mal in der Bucht nach" Ausdehnungsgefäss Trikwasser DVGW" Auszug aus einer Anzeige in: http://www.heischwimm.de/shop/produc...nkwasser-.html durchströmt, mit High-Flow Durchströmungsstern Membrane nach DIN 4807 T3+5, KTW-C und W 270 gebaut und geprüft nach DIN 4807 T5, DIN DVGW Reg.-Nr. NW-0411AT2534 Zulassung gemäß Richtlinie über Druckgeräte 97/23/EG grün beschichtet; außen und innen nach KTW-A Vordruck 4,0 bar kombinierbar mit ’flowjet’ Durchströmungsarmatur
|
||||
|
||||
Ob´s deswegen gleich zum 2 cv wird, ich weiß nich ? Weiß nur das es ohne Druckschwankungen funzt ! Vllt auch weil das System groß genug ist und durch Boiler etc. Schwankungen aufgefangen werden. In einem vorigen Boot hatte ich mal den Kunststoffausgleichsbeh., das System war deutlich kleiner, hier brachte der Ausgleichsbeh. ein wenig Linderung. Der Kunststoffpott hielt über Jahre ohne Probleme.
|
||||
|
||||
ich habe mir bei neuanfertigung meines warmwasserspeichers, den auslauf etwas niedriger gesetzt als er hoch ist,
somit bildet sich im beuler oben, ein luftpolster, das genau so wirkt wie ein ausdehnungsgefäss ---- passt
|
||||
|
||||
.... ich klinke mich mal mit ne Zusatzfrage ein
habe ebenfalls vor kurzem einen (billigen) Druckausgleichtsbehälter und dazu zwischen Behälter und Zapfstelle einen Aktivkohlefilter (Durchflussfilter) eingebaut. Resultat: es tropft nur noch an der Zapfstelle. Leider habe ich die Daten der Pumpe nicht parat, aber mir geht es nur um die grundsätzliche Frage, Aktivkohlefilter wohin? Schöne Grüße aus Berlin Peter |
|
||||
|
||||
Gehört ein Aktivkohlefilter denn überhaupt in die Trinkwasserleitung?
Ich dachte nur ein normales Filter-Sieb um Schwebeteilchen von der Pumpe fernzuhalten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss Dieter |
|
||
Zitat:
Ich kann sogar Wasser entnehmen ohne das die Pumpe anläuft. Schlimm finde ich es wenn der Hahn nur ein wenig aufgedreht wird. DasAnlaufen der Pumpe im Sekundetakt ist nicht gut für die Pumpe und schon gar nicht für die Batterie. Zitat:
Da ich zu viele Zapfstellen habe, sitzt mein Filter direkt hinter der Pumpe. So gelangt auch kein Dreck in die Leitungen.
Themen-Optionen | |
|
|