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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie laden AB
Hallo ,
könnte mir jemand sagen wozu diese Teile sind und wo und wie diese angeschlossen werden . Gruß Erich |
#2
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Links ist der Gleichrichter und rechts der Laderregler. An den Gleichrichter schliesst du die 2 Kabel der Lichtspule deines Aussenborders an und an den Laderegler die Batterie.
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Gruß Frank |
#3
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Hallo Frank ,
also Plus links und minus rechts der nicht belegten Stecker ? |
#4
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Nein. Aus der Lichtspule kommt ungeregelte Wechselspannung. Es ist egal wie du die Kabel anschliest. Miestens sind die beiden Kabel gelb. Die Batterie schliesst du dann an den Laderegler an (schwarzes sund rotes Kabel).
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Gruß Frank |
#5
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Also kann ich das Teil links weglassen habe diesen Gleichrichter am Motor .
Habe mir das Foto von ralfschmidt ausgeliehen . Geändert von Keki (15.10.2008 um 21:49 Uhr) |
#6
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Hallo Keki,
das Teil links auf deinem Bild ist vermutlich ein Gleichrichter-Laderegler, die wurden vor ein einigen Jahren oft bei Ebay angeboten, so einen hatte ich früher mal an einem 6 PS AB der war eigendlich Top wurde nur sehr heiß weil der Kühlkörper sehr klein ist schraube den mal auf und mache Foto da von, dann kann ich dir genau sagen was das ist das Teil Links ist ein einfacher Solarladeregler
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo Ralf ,
bin leider erst heute dazu gekommen ein Foto davon zu machen . Könntest du mir sagen in was für einer Reihenfolge ich die Teile nun anschliessen muß . Gruß Erich |
#8
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Hallo Keki,
das Teil ist ein Spannungsregler, der hat auch einen Gleichrichter eingebaut, wenn das Teil funktioniert würde ich das ehr einbauen als den Solarregler (ich traue den Solarreglern einfach nicht) ich würde von deinem Gleichrichter Plus und Minus auf die beiden W W Stecker gehen dann sollte an den Beiden Plus und Minus Steckern von dem Spannungreglern Spannung zu messen sein, wenn der Motor läuft du hast dann zwar 2 Gleichrichter in Betrieb, aber der Spannungsabfall dürfte keine Rolle spielen alternativ gehst du von deinem Gleichrichter auf den Solarregler, dann brauchst du den anderen Spannungsregler nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Hallo Keki,
Ralfs Tip den Solarregler wegzulassen kann ich mich nur anschließen. Ich hatte den gleichen kleinen Solarregler eingebaut, jedoch verträgt er die hohe Spannung des AB nicht und wird so heiß, dass das Gehäuse schmilzt. Jochen |
#10
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Ähhh, mal eine ganz dumme Frage, haben die Außenborder mit Ladespule nicht immer einen Gleichrichter und Regler eingebaut? Zumindest ist das bei meinem Suzuki DF 5 so und sogar der alte Evinrude aus den 80ern hatte das (lieferte allerdings bis zu 15V Ladestrom...) ???
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Ein Herz für Außenseiterboote
Geändert von OceanixTS (22.10.2008 um 12:07 Uhr) |
#11
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Zitat:
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass AB´s mit serienmäßigem Trim/Tilt oder E-Starter von Haus aus mit Gleichrichter/Regler ausgestattet sind. Jochen |
#12
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Hallo OceanixTS,
Gleichrichter kann sein, AB mit kleinen Lichtspulen haben nie Ladereglerer drin da wird die der Ladestrom durch die möglichst große Batterie im Zaum gehalten, für orginale Laderegler muß man richtig Asche auf den Tisch legen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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"Gleichrichter kann sein, AB mit kleinen Lichtspulen haben nie Ladereglerer drin da wird die der Ladestrom durch die möglichst große Batterie im Zaum gehalten,"
In der letzten Saison wurde der Ladestrom unseres 10PS-Honda-AB bei einer längeren Flautenfahrt leider nicht im Zaum gehalten. Der Skipper hatte die Batteriespannung nicht überwacht, und somit eine erst 2 Jahre alte 65Ah-Gel-Batterie zerschossen. Im Zaum halten kann man den Ladestrom effektiv nur durch "Handregelung". Also durch Zuschalten entsprechender Beleuchtung die Spannung an der Batterie so regeln, dass die Ladeschlussspannung möglichst nicht überschritten wird. |
#14
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Zitat:
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Danke, Jungs, jetzt fährt die Angst um die Batterien wieder mit...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#15
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#16
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Das mit den AB's mit Ladespulen läuft, m.E. wirklich so, dass man (der Hersteller) davon ausgeht, das es meistens schon irgendwie klappen wird.
Wenn die Batterie leer ist (oder halb leer) hast du normalerweise keine Probleme mit einer Überladung der Batterie. Das schafft die kleine Lichtspule überhaupt nicht, wenn man auch noch davon ausgeht, dass du wahrscheinlich nicht die ganze Betriebsdauer mit sehr hohen Drehzahlen fährst. Wenn z.B. bei unserem Boot Dampferlicht (25W), 2-Farbenlaterne (25W) und das Hecklicht (10W) angeschaltet sind, schafft es der AB gerade eben, dass die Batterie nicht entladen wird und das auch nur bei höheren Drehzahlen. Problematisch wird es, wenn die Batterie bei einer Übernachtung mit Landanschluß schon vollständig aufgeladen wurde (das ist bei uns immer der Fall). Wenn dann am nächsten Morgen Flaute ist und man ein größeres Stück motoren muss, kommt die Batterie innerhalb kürzester Zeit locker auf über 15V, was jede Gel- oder AGM-Batterie innerhalb kürzester Zeit zerstört. Ich wollte auch schon mal einen Regler basteln. Durch die tolle Schutzschaltung von Honda (es muss erst mal 12V von außen anliegen, bevor die Verbindung Gleichrichter-Batterie zustande kommt), wäre mir das aber zu aufwendig. Wenn, im oben genannten Fall trotzdem nichts passieren soll, muss man die Batteriespannung aber schon im Auge behalten und entsprechend reagieren. |
#17
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Zitat:
kann mir nicht vorstellen wie ein Spannungsbegrenzer auf der Wechselspannungsseite funktionieren soll, das muß ja ne ganz Tolle Erfindung sein sieh mal in dein Handbuch zum Motor was die Motorenhersteller für große Batterien da dran haben wollen, da wirst du blaß, das ist nur weil die dann auf die Ladereglung verzichten können, Gel-Batterien sind nicht so optimal für Außenborder, Überspannung halten die nun mal nicht lange aus
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#18
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Hallo Ralf,
also im Handbuch steht was von min 30 Ah Mindestgröße, von Gleicrichter und Ladespule steht da gar nix, das ist alles O-Ton Händler. Für mich klang das erstmal plausibel und ich wollte das prfoessionell haben und mich dann um Motor etc ein paar Jahre nicht mehr kümmern (ja, ja außer Ölwechsel). Dann muß ich mich jetzte beeilen, die Gelbatterien schnell in Dutt zu fahren, denn noch habe ich 18 Monate Garantie auf die "*******"... Ich habe die 3 kleinen Gelbatterien nicht aus Langeweile, sondern weil die in den Seitenbau des Schwertkastens passen, sonst hätte ich das Geld gespart und einen geschlossenen konventionellen Akku gekauft... Ich habe aber ein Voltmeter leider in der Kajüte und einen Laderegler für die Solarpaneelen. Aber wie sagtest Du so schön: Zitat:
Toll, danke, dachte das Thema sei erledigt, jetzt kann ich mich damit doch wieder beschäftigen... Grummel, Kai
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#19
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Wer um Himmels Willen hat dir empfohlen, 3 Gel-Batterien parallel zu schalten ?
Zitat:
Zitat:
die auf 0,1 Volt genau geregelt geladen werden müßen?? Zitat:
aufwändiger als Gleichstrom zu begrenzen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Zitat:
die Gelbatterien hat der Händler eingebaut und angeschlossen. Was genau ist dabei das Problem? Der Platz auf einem Segelboot mit 4 Kojen in dieser Bootsgröße ist extremst begrenzt, daher mein Ersuchen, kleine Batterien geschcikt zu verbauen - so dann geschehen mit 3 parallel geschalteten aber identischen Gelbatterien. Was ist daran um Gottes Willen? Der E-Satz mit 237 Euro kam zum Motor DF L5 mit 980 Euro hinzu und umfaßt lt. Händler die sog. Lichtspule und den Gleichrichter sowie einen Laderegler. Es kommt Strom raus und deshalb habe ich es nie aufegschraubtund geprüft. Bisher gab es keine Probleme - auch wenn ich fast keine Stromverbraucher habe mitlaufen lassen, gelegentlich die Kühlbox oder das Toplicht. Ich fahre auch Gelbatterien in meinen alten Autos - Fiat 500, Ente... Noch nie ein Problem gehabt, obgleich ich die ursprünglichen Regler belassen habe.... Wieder Horromeldungen des Forums oder gibt es tatsächlich Grund zu der Annahme, dass das so nicht ganz korrekt ist - dann sieht der Händler mich nicht nur zur Motorinspektion sondern doch mit Boot wieder....
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#21
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Zitat:
wenn du einen Laderegler bezahlt hast wirst du auch einen haben, kannst du doch leicht nachprüfen wenn du während der Fahrt die Spannung an der Batterie mißt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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hallo OceanixTS,
bei deinen Autos, die du mit Gel-Batterien ausgestattet hast, wird es auch kaum Probleme geben, weil die ja auch ausnahmslos einen Regler (mit einer maximalen Spannung von ca 14,4V) haben. Hallo Ralf, "Hallo OceanixTS, wenn du einen Laderegler bezahlt hast wirst du auch einen haben, kannst du doch leicht nachprüfen wenn du während der Fahrt die Spannung an der Batterie mißt " Ist aber nur dann aussagekräftig, wenn die Batterie voll ist und kein Verbraucher angeschaltet ist. Mit halbvoller Batterie geht es nicht, weil die Batterie, in Verbindung mit der schwachen Ladespule, dann auch ohne zutun eines Reglers dafür sorgt, dass die Spannung unter der kritischen Grenze von ca 14,4V bleibt. |
#23
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Also doch kein Grund zur Panik - werde mal das Voltmeter mit Minimaxfunktion anschließen und dann berichten.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#24
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Ich halte grundsätzlich nichts davon, Batterien außer zum gegenseitigen
Laden parallel zu schalten. In einem fest gebrückten Dreier-Block werden immer Ausgleichströme zwischen den Batterien fließen. Eine Batterie-Zelle bleibt, egal welcher Aufbau, immer ein chemischer Reaktor mit all seinen Toleranzen und minimalsten Abweichungen. Deshalb will eine Batterie mit herstellungsbedingtem minimal kleinerem Innenwiederstand immer ein Ladeausgleich zu seinem Nachbarn schaffen. Grade wenn dort dann mal eine Zelle über den Jordan geht, werden imense und dann ungeregelte Ströme fließen, die die Anderen Zellen nicht verarbeiten können usw... Das heißt, eine wird's vielleicht mit der Zeit überleben, eine wird heiß und eine bekommt dicke Backen. Dass der Platzbedarf natürlich begrenzt ist, verstehe ich ja, aber die Professionellere Lösung wäre auf jeden Fall eine Reihenschaltung von 3 Batterien mit jeweils 2 Zellen (4 Volt x 3 = 12 Volt) gewesen. Zu den Preisen von Gleichrichtern der original Motorenhersteller kann ich mich natürlich nicht auslassen. Bei meinem 700er Mercury bekam man für über 100,- Euro gerade mal einen Gleichrichter, der im Elektronikfachhandel 1,60 Euro kostet.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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moin,
hab hier und wo anders nun schon mal ne weile gelesen. nun stellt sich mir folgende frage: kann ich mit meinem 15ps mercury 2takt 2003 Handstart auch irgendwie eine batterie laden? Wenn ja nach dem gleichen Prinzip wie oben beschrieben? Danke schon mal!
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Mit sportlichen Grüßen Andreas |
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