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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Trim Tabs
Hi
ich habe mal wieder Probleme mit meinem Eltrimms und will von den Klappen wegkommen. Hat Jemand schon die neuen Volvo Trim Tabs installiert? Da fährt eine Art Schwert quer zu Fahrtrichtung runter und ersetzt durch den Staudruck herkömmliche Klappen. Mich würden praktische Erfahrungen interessieren. Danke Andreas |
#2
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Zitat:
Erfahrungsgemäß sehr aggressive aber auch gut dosierbar. Wann du die Platten aber auch als Rumpfverlängerung brachst, nehm hydraulische. MFG René
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MFG René
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#3
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Hallo Andreas ich habe mir auch vor 2 Jahren die OL Trimmtaps eingebaut.
Wie Rene schon erwähnt hat einfacher Einbau,gute Funktion allerdings sehr agressiv wenn man nicht aufpasst hängt man auf der Scheuerleiste. Sind in der Funktion nicht rumpfverlängend. Deshalb nur für Boote die ausreichend PS zum Gleiten haben. Benutze mal die Suchfunktion zu den QL,s ist schon viel geschrieben worden. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#4
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Ich halte ja eigentlich grundsätzlich nichts von Trimmklappen. Wenn es ein Boot im Einzelfall nach zusätzlichen Einbauten braucht, nun gut.
Aber ein Boot, was von Haus aus schon Trimmklappen braucht um lauffähig zu sein, ist einfach "vertrimmt". Dies muss man dann dem Bootsbauer anlasten, der kein gesundes Maß von Auftriebsschwerpunkt und Gewichtsschwerpunkt gefunden hat. Leider werden viele Boote nur nach der Optik und den Platzverhältnissen gebaut, nach dem Motto, was kann ich auf dem Markt absetzen. Die Laufeigenschaften sind dann nebensächlich. Als Bootsbauer, der auch selbst Boot fährt und nicht nur solche verkauft hat, tut mir das eigentlich in der Seele leid. Gruß Walter |
#5
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Hallo Walter es ist schon richtig das ein Boot ohne Trimmklappen alleine ins Gleiten kommen sollte. Aber wenn man am Meer ständig von der Seite Wellen hat und man ständig dagegensteuern muss um seinen Kurs zu halten und man dann die ganze Zeit schief fährt.
Dann ist es schon toll wenn man die Trimmklappen oder Trimmstufe ausfährt und man kann gerade seinen Kurs halten und muss nicht ständig dagegensteuern. Dafür brauche ich meine QL Trimm Taps.Wenn man dann mal längere Strecken zurücklegt ist man froh etwas zum trimmen zu haben. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#6
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Ich will Dir um Gottes Willen nicht Deine Trimmklappen ausreden. Wer sie braucht, braucht sie. Ich bin nur der Meinung, dass man ein Boot so berechnen kann von der Lastenverteilung her, dass Trimmklappen grundsätzlich entbehrlich sind.
Gruß Walter |
#7
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Ja als Bootsbauer hat Water recht.
Aber nicht als Familienvater. Wenn während der Fahrt zwei Kinder und eine Frau ständig die Plätze wechseln, kommt man um Klappen nicht herum.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Vor allem wenn 4 Fahrgäste sich auf der ganz hinteren Sitzbank bequemem, dann komme ich ohne Klappen nicht mehr ins gleiten, bei vollen Tanks
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Gruß Jörg |
#9
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Zitat:
meine trimmklappen kommen da mit nachtrimmen zeitlich gesehen nicht nach
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#10
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Ich denke, daß Windy ganz manierliche Rümpfe baut, aber bei starkem Seitenwind machen die Trimmklappen das fahren angenehmer und entspannter.
Was bei Gleitern aber wichtig ist: bei Bedarf kann ich die Geschwindigkeit reduzieren, ohne daß ich aus Gleitfahrt in Schiebe- oder Verdrängerfahrt muss. Auch kann man durch seitliches Trimmen die Spritzwasserbildung auf der Luvseite verringern. Und wenn 3 Mann die Seite wechseln merke ich das schon. Aber das ist sicherlich ein Schönheitsfehler.
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#11
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@ Walter
ich bin ganz froh Trimmklappen zu haben. -Denn wenn auf Grund von Geschwindigkeitsbegenzungen langsamer gefahren werden muß ich nachtrimmen - Wie schon Vorschreiber geschrieben haben, Seiten-Trimmung wg.Wind und Wellen - Dazu kommen noch Vertrimmungen durch leere/volle Treibstoff/Wassertanks und durch das "Personal" Frage: Kann das ein Boots- Bauer/Konstrukteur in seinem Entwurf alles ausgleichen und das Boot fährt immer optimal auch was Geschwindigkeit und Verbrauch betrifft?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#12
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trim tabs
hi,
also ich fände es auch besser wenn ich auf trims verzichten könnte, aber ohne dies jetzt auf die qualität von bayliner eingehen zu wollen: mein boot liegt im stehen gerade im wasser. wenn ich gleite zieht es immer auf eine seite und das gleiche ich mit den trims aus. das problem mit der gewichtsverteilung durch meine familie habe ich natürlich auch. ich fahre einen 26 bayliner, abgesehen von der badeplattform, hat er die selbe länge wie der 24er. die 300er trims gehen bis 24 fuss und die 450 fangen bei 22fuss an. da der bayliner eher zu dein leichteren booten zählt und die platten wie oben geschrieben sehr agressiv wirken, werde ich wohl die 300er nehmen. oder was meinen die erfahrenen ql besitzer?))) cu andy |
#13
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Zitat:
Hallo Andy! Ich habe die Vermutung, dass Deine Trimmflosse, die sich unterhalb der Antikavitationplatte befindet, die als Opferanode ausgelegt ist, nicht richtig eingestellt sein könnte. Vielleicht war sie auch vorher richtig eingestellt, hat sich aber mittlerweile durch Korrosion abgenutzt und in der wirksamen Fläche verkleinert. Diese Trimmflosse ist dazu gedacht, die Drehmomentabstützung, die beim drehenden Propeller entsteht und die Heckpartie um den Lateralschwerpunkt versetzt zu kompensieren. Wenn diese Trimmflosse nicht richtig eingestellt ist, liegt Dein Boot auch bei korrekter Lastenverteilung im Boot bei Geradeausfahrt auf der Seite. Gruß Walter |
#14
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Hallo Andreas die 300 er Ql,s müssten ausreichend sein.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#15
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Hallo,
ich habe auch die 300er, reichen auch für ein 8,45m langes Boot.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#16
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Zitat:
Gruß Walter |
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