|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welche Innenborder haben vielviel PS und Gewicht ???
Tach,
nachdem ich nun viel über Motoren lese und suche kommt immer mehr die Frage auf welche PS Angaben und Gewichte stimmen denn nun ??? Beim 3,0 Liter von Mercuiser gbt es Angaben von 110 PS bis 170 PS . Kann mir bitte mal jemand sagen welcher Motor sei es Volvo Penta oder Mercruiser nun vielviel PS hat und was welcher Motor mit Antieb wiegt ???. Vielen Dank !!!
__________________
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! Geändert von msurmel (17.10.2008 um 04:14 Uhr) Grund: legastenie |
#2
|
||||
Bei Mercruiser wirfst Du den 3.0L und den 3.7L 4 Zylinder in einem Topf.
Min. Kurbelwellenleistung 3.0L = 135 PS Max. Kurbelwellenleistung 3.0L = 150 PS Min. Kurbelwellenleistung 3.7L = 165 PS Max. Kurbelwellenleistung 3.7L = 190 PS Propellerleistung -15 PS
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#3
|
|||
|
|||
Volkswagenmarine 3,0 V6 TDI = 3 Ltr Hubraum -265 PS - 550 Nm - Gewicht 325kg !!
Geändert von Thomas S (17.10.2008 um 15:04 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Mir würde dann erher sowas gefallen:
GM LS2: Displacement: 5967 cc Engine Mass: 437 lb/ 198 kg
400 lb-ft (542 Nm) @ 4000 rpm 390 hp (290 kW) @ 5400 rpm |
#5
|
||||
|
||||
Wenn schon hierbei vergleichen, dann nicht die ca. 100kg für den Antrieb vergessen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#7
|
|||
|
|||
@ Cyrus ..was wiegt ein Bravo 3 X-Diesel ? Muß meine Angabe peinlichst genau korrigieren.schätze mal so 60 kg mit Prop.kommt das in etwa hin ??
|
#8
|
|||
|
|||
@ Oliver 74.... ein Wunderwerk ist das aber auch nicht.Ich habe meine 550 Nm schon bei ab 2000 1/min.
Die Kiste hat noch nicht mal so viel bei 4000 1/mim. ist dazu noch ein Benziner mit dem doppelten an Hubraum und lebt also nur von der Drehzahl ,was widerum laut ist und extrem säuft ! Sorry,aber der neue V8 TDI von Volkswagenmarine hat 350PS und 700 Nm.Da warte ich lieber noch ein bischen auf den..bin dann doch lieber Dieselfahrer Aber wir schweifen wieder vom Thema ab. Obwohl der Motor wohl so geschätzt knapp 400 kg wiegen dürfte...Damit sind wir also wieder mitten drin |
#9
|
||||||
|
||||||
Hi Thomas
Zitat:
Nur ein Serienmotor, der zu zig 10000 Stück über die Strassen fährt (Corvette C6, Camaro, Cadillac?). Und er ist definitiv leichter, als ein ähnlich starker Dieselmotor. Was an Drehmoment ins Wasser kommt hängt ja wieder von der Ubersetzung (Getriebe+Prop) ab. Der Diesel kann eine größere Steigung drehen, dafür aber nicht so schnell. Beim Benziner ist es umgekehrt (Kleiner Steigung, weiteres Drehzahlband). Und gegen so einen "modernen" V8 muss der Diesel mehr Gewicht aus dem Wasser wuchten... Zitat:
http://www.gm.com/experience/technol...LSA_Marine.pdf 212KG 540PS 732NM (Sieht auch schon bei 2000U/MIN nicht schlecht aus) Als Vorteil für den Diesel bleibt der geringere Verbrauch und die einfachere Beschaffung am Wasser. Wie die Preise zu diesen Motoren ausschauen, weiß ich leider nicht. Ich erwarte aber geringe Preise, als bei VW...Was zum "wann rechnet es sich" Spielchen führt. Aber ich glaube, wir schweifen wirklich ab...ursprünglich gings um 3L Vierzylinder mit 130-150PS Viele Grüße, Oliver
|
#10
|
|||
|
|||
..macht aber trotzdem immer wieder Spaß! Jeder hat eben so seine Philosophie.ich war ja dieses Jahr 4 Wochen drüben.was mir da an Motorprospekten spez. über autos in die Finger kam ist vom Preis her natürlich der Hammer. Aber die Gallone war bei knapp 4 Dollar.Hier zu der Zeit umgerechnet 12 Dollar !!
Die Bootsmotoren,besonders die getunten waren da auch nicht umbedingt ein Schnäppchen.Ich habe am Lake Havasu Motoren gesehen wo einem nur noch das Wasser im Mund zusammenläuft und man schon das Sabbern bekommt.. Aber wo fahren wir nochmal.. Darum,more miles per gallon diesel |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
ja klar, und den mehrpreis des vw hast du nach ca 20 jahren bei 5o bstd / anno auch wieder rausgefahren. mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#12
|
|||
|
|||
Ach nö..fang doch nicht wieder damit an..für Deine Rechnung folgende Ergänzung: dieses Jahr 224 Std (und ich will nochmal los) ! Und weißt du was das Beste ist ?? jedes mal wieder den Hebel nach vorn zu schieben und sich über den Motor zu freuen.. und nun wieder zurück zu den Gewichten !!
Nachsatz : wenn man sich hier ein Auto kauft ist spätestens wenn ich vom Hof fahre das erste Drittel Kohle entwertet !! nach 4 Jahren sind 50% weg !! Nach 10 Jahren bekommst du einen 7er fürn Appel und n Ei !! Warum also immer dieses Geschwafel von rechnet sich nicht und so weiter und so fort ! Die Kohle ist doch sowieso verbrannt ! und jeder muß doch für sich entscheiden wofür er sein Geld ausgibt !!! Geändert von Thomas S (17.10.2008 um 17:36 Uhr) Grund: genervt vom Kommentar |
#13
|
||||
|
||||
Nett alles aber hilft so nicht wirklich zur Beantwortung meiner Frage......
Also was der 3,0 liter hat weiss ich jetzt auch was der 3,7 liter kann. Was die wiegen weiss ich noch nicht.....
__________________
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.vw-m.de/index.php?id=447&L=0
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#15
|
||||
|
||||
Der 3.0L wiegt incl. Alpha zwischen 280 und 290kg. Der 3,7er dürfte nicht viel schwerer sein.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo msurmel,
der 3,0 Liter wiegt mit Antrieb etwa 288 Kg der 4,3 Liter wiegt mit Antrieb etwa 385 Kg der 5,7 Liter wiegt mit Antrieb etwa 430 Kg was der 3,7 L wiegt weiß ich nicht, dürfte aber erheblich leichter als ein V6 sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#17
|
||||
|
||||
Volvo Penta Vierzylinder
3.0GL: 130 PS und 322 kg 3.0GXiC: 150 PS und 333 kg Volvo Penta Sechszylinder 4.3GL: 190 PS und 400 kg 4.3GXI: 225 PS und 419 kg Volvo Penta Achtzylinder 5.0GXI: 270 PS und 464 kg 5.7GXI: 320 PS und 459 kg Alle Gewichtsangaben umfassen Motor (trocken), Transom und Antrieb (SX oder DPS).
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
Themen-Optionen | |
|
|