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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fastrac - Rumpf bei REGAL-Booten funzt das wirklich gut?
N'Abend,
soweit ich mich erinnere wude 1997 auf der Boot zum ersten mal die REGAL-Boote mit dem FasTrac-Rumpf vorgestellt. Die Funktion wurde hier im Forum m.W. in Zusammenhang mit Powerboats bereist diskutiert, aber wie sieht das eigentlich bei den kleinen 5 - 6 Meter Booten aus? Funktioniert das überhaupt schon bei 130 PS? Hat da jemand Erfahrungen mit? Abgesehen davon, dass die "Kerben" auf Höhe der Wasserlinie schon gewöhnungsbedürftig aussehen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (17.10.2008 um 23:27 Uhr) |
#2
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Hallo
Hab eine Regal 1950 mit dieser Rumpform und muß sagen läuft wirklich sehr gut. Mache morgen mal ein paar Photos davon da das Boot gerade wgender Reinigung vom Trailer abgeladen ist. Gruß Tim
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#3
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Zitat:
Ich hab da was im Auge, sofern noch jemand anderes mir Tips zu den Regal-Booten geben kann, bitte, nur zu. Meine Frau und ich standen damals sehr begeistert vor dem kleinen Bowrider von Regal und waren sowohl vom Design, von der Aufteilung und von den Aussenspiegeln begeistert. Könnte mir Vorstellen, bald doch wieder "mitbooten" zu können.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#4
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Ich möchte dazu mal etwas sagen, auch auf die Gefahr hin, dass mich die Verfechter dieses Prinzips anfeinden.
Von der Idee her soll die vorherige höher liegenede Stufe dafür sorgen, dass sich ein Luftpolster unter der nächsten Stufe bildet, welches die Reibung minimiert. In voller Gleitfahrt wird aber ein solches Boot auf dem letzten Drittel laufen. Dann kann diese Stufe nicht aktiv sein. Bei moderateren Geschwindigkeiten, wenn die vordere Stufe noch im Wasser ist, wird sich der gewünschte Effekt nicht bemerkbar machen. Dieses System, was ich durchaus nicht in Abrede stellen will, kann nur wirksam werden bei schnelllaufenden Offshorebooten, die je nach Wellengang und Eintauchtiefe über die Länge des Rumpes verteilt mehrere Stufen dieser Art haben, die dann bisweilen auch ihrer gedachten Funktion nachkommen können. Gruß Walter |
#5
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Habe zwar erst seit 2 Monaten eine Regal, kann jedoch schon folgendes sagen:
Du kommst schneller ins gleiten Stabilität, auch unter schlechten Bedingungen ist super Spritverbrauch sollte auch geringer sein, kann ich aufgrund fehlender Vergleichswerte nicht bestätigen. Hinweis: das vordere Drittel ist so gebaut wie die anderen Boote, dann kommt die "Abrisskante" und anschließend der Rumpfverlauf flacher, seht Euch die Bilder an. Ich glaube Water hat da was verwechselt. Bei moderater Geschwindigkeit bist Du bereits im Gleiten Warum das System nur bei Off-shore-Booten greifen sollte verstehe ich nicht. Nähere Info´s bezüglich des Systems gibt´s unter: www.regalboats.com unter FasTrac PS:wenn die Möglichkeit besteht, Probefahren, Du wirst begeistert sein mfg Christian
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#6
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Habe hier noch einen Boots-Test einer Regal gefunden:
http://www.boote-magazin.de/bto/show...show&myMARKEID= mfg Christian
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#7
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soweit ich weiß ist da wohl mal ein schwede drauf gekommen (steht schon irgendwo im BF)
ich hab das so verstanden das dieses prinzip auch nach dem venturi-prinzip arbeitet.wenn ein boot schneller fährt,verdichtet es die luft bis zu dieser "rumpf-vertiefung". dadurch,das die komprimierte luft sich schlagartig ausdehnt,reißt sie am äusseren ende der aufkimmung als eine art sog mehr luft von aussen,die dann abermals verdichtet wird und dann hat man zum 2.mal ein noch dichteres luftpolster. das verhindert wohl bei größeren offshorern das "kleben" bleiben im wasser viele größere rümpfe mit V8 drin ohne diese bauart kommen wohl nur ungern über die 85 kmh... mit dieser rumpfform sollen die dann doch moderate geschwindigkeiten laufen... ich glaub ich hab so ein trööt zu der rumpfform selber schon mal eröffnet.
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Semper Fidelis |
#8
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hi
meine hat 7,70 m und mit dem richtigen Setup geht der Rumpf locker bis 65 mph mit dem 350 Magnum (300 PS) hatte man immer das Gefühl das da noch was geht, nach dem Motorumbau macht der Kahn richtig Spass und das auf dem Rhein!!! Gruss Jürgen |
#9
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Hallo Jürgen!
Da ich auch den 350 magnum (mit Duoprop) auf meiner Regal habe, interessiert mich welche Motorumbauten Du vorgenommen hast ? Bitte um nähere Info´s Dank Christian |
#10
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Zitat:
Hallo Christian, fahre jetzt einen 496 HO mit umschaltbarer Corsa, konnte den VMax noch nicht testen, da ich den ab Werk verbauten B3 mit 1:2.20 Übersetzung trotz größtem DP 30" immer in den Drehzahlbegrenzer fahre. morgen baue ich meinen neuen Bravo 3 X mit 1:1.65 ein und werde dann 2 Propeller testen. Danach weis ich mehr der Unterschied zwischen beiden Motoren trotz falscher Übersetzung ist schon deutlich zu spüren Gruss Jürgen |
#11
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Schreibt doch weiter, wie sieht es mit den Erfahrungen aus - bin sehr interessiert, oder geht's erst im Frühjahr weiter?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#12
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Hallo,
hier http://www.boote-forum.de/showthread...rage+Rumpfform wurde das thema schon mal behandelt.
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Semper Fidelis |
#13
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Zitat:
Dies sind ja nicht die Voraussetzungen für den von Dir genannten Thread. Händler und auch private Verkäufer von den 1700 oder 1800 LSR sagen, die Boote würden lt. GPS 65 - 70 km/h - einige behaupten sogar 75 km/h mit 140 PS aus 3000ccm laufen. Ausserdem soll die Gleitfahrt viel früher beginnen, bereits bei 24 km/h - und das bei IBs. Und ein privater Verkäufer (ich war sehr interessiert an seinem Boot) hat sich das Boot spontan gekauft, nachdem er es Probegefahren hat. Und auch der o.g. Test bezieht sich ja fast nur Positiv auf den Rumpf. Schon klar, dass das Prinzip ähnlich ist, aber beim Fasttrac-Rumpf hast Du hinten ja einen fast glatten Rumpf, während der tiefer liegende vordere Teil die üblichen Stringer-Dinger hat.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
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