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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#1
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Wer wäre an einem privaten Bootsbau interessiert?
Hallo Leute!
Ich trage mich mit dem Gedanken, vielleicht über den Winter noch einmal ein neues Boot zu bauen. Es würde sich hierbei um einen extrem schnellen Sportbootrumpf in Anlehnung an das Vieser Schirroko handeln, was aus meiner Sicht mit zum Besten gehört, was derzeit an Geschwindigkeit unter Berücksichtigung einer wirtschaftlichen Motorisierung machbar ist. Meine Vorstellung ist 7 m x 2,30 m. Ich habe ein solches Boot (Vieser Schirroko) hier und habe es vermessen. Ich würde das Boot in Kohlefaser, in Verbindung mit einem 3/8 Zoll Balsahirnholzkern bauen. Das Rumpfgewicht ohne Motor würde bei etwa 250 Kg liegen. Ein lizenzrechtliches Problem gibt es nicht, nur zur Anmerkung. Ich habe angedacht, wegen der Option der Bodenseezulassung, einen 100 Ps Suzuki 4-Takter zu verbauen mit einem LPG-Gasantrieb. Geschwindigkeitsoptimierend würde das Boot mit hydraulischem Powerlift, entsprechendem strörungsoptimiertem Unterwasserteil und Oberflächenpropeller bis zum Letzten "ausgereizt" werden. 100 km/h sind aus meiner Sicht unter den genannten Bedingungen realistisch mit 100 Ps, aber auch ein Phenomen, was es nicht von der "Stange" gibt. Ich könnte anbieten, dass sich ein Interessierter, oder Interessierte, in dieses Projekt einklinken, um kostenfrei ein Bootsbauseminar zu erhalten. Das würde bedeuten, dass man gemeinsam das Projekt durchzieht und ich mein Boot baue und der oder die Mitarbeiter die Möglichkeit haben , sich mit der Negativform ihr eigenes Boot zu Materialkosten zu bauen. Das Ganze ist absolut ohne kommerzielles Interesse, weil wir unser Gewerbe abgemeldet haben nach 2,5 Jahrzehnten. Wir sind aber noch in unseren gewerblichen Räumen, mit exgeschützter Absauganlage und baurechtlicher Genehmigung für die Verarbeitung von Polyester. Wir waren als Bootswerft in der Handwerksrolle der Handwerkskammer zu Köln eingetragen. Zwar ist das Gewerbe abgemeldet, aber das Wissen sicherlich noch vorhanden. Mein Boot, oder das des/der Mitarbeiter am Projekt kann ich selbst zertifizieren, weil ich, man hat mir mal gesagt, setze doch einfach mal den , und nenne keine Titel, gesetzlich dazu autorisiert bin. Falls jemand Interesse hat - Projektort Köln -, möge er sich per PN mit mir in Verbindung setzen. Den Ablauf dieses Projekts würde ich selbstverständlich im vermuteten Interesse des Forum bildlich dokumentieren und mit Videospots versehen. Das Ganze könnte man dann im Sinne des Bootsbaus - bei Interesse - im Forum archivieren. Gruß Walter Hinweis: Das Projekt muss für Interessierte nicht tagsüber laufen, sondern kann auch gerne abends nach Feierabend und auch am Wochenende laufen. Geändert von Water (18.10.2008 um 04:09 Uhr) Grund: Ergänzung |
#2
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Moin Walter,
mir persönlich ist das zwar zu weit weg, um ein derartiges Projekt anzufangen, davon abgesehen daß mir a) das Boot zu klein wäre und b) die Zeit fehlte, aber ich finde es super, daß Du hier sowas anbietest. Ich hoffe, es findet sich der eine oder andere ernsthafte Interessent, der mit Dir baut. Da Du ja über die entsprechende Erfahrung verfügst: Könntest Du mal eine Kalkulation auflegen, was den/die Interessenten so ungefähr an Material- und sonstigen Kosten erwartet? mfg Martin ps: Dir ist doch wohl klar, daß bei Entstehen einer Kleinserie diese selbstverständlich irgendwo ein -Logo im Gelcoat eingelegt haben muß?
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#3
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Hallo Martin!
Unter realistischer Betrachtung sehe ich ein solches, fertig gestelltes Boot, ohne Motor bei etwa 35000 Euro. Die reinen Materialkosten mit Windschutzscheibe etc. ohne Motor werden sich bei etwa 10000 Euro bewegen. Wenn ich das Boot in der von mir gedachten Art realisiert bekomme, werde ich es sicherlich nicht als mein Produkt, sondern als ein Produkt des "Brainstormings" des hiesigen Forums sehen. Wenn dann einer die Form kaufen will und kommerziell das Produkt vermarkten will, wäre ich auch gerne bereit, mit ihm einen Vetrag auszuhandeln, der vorsieht, für jede gebaute Einheit, z.B. 5 Prozent an das Forum "abzudrücken". Ob dann das Forum die eingehenden Gelder für sich oder für die Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger, vor der ich jederzeit und immer "meinen Hut ziehe" würde verwendet, überlasse ich dann den Verantwortlichen des Forums. Ich bitte mich hier nicht falsch zu verstehen. Kein Mensch hat etwas zu verschenken. Grundsätzlich auch ich nicht! Ich bin hier aus "Spaß" in diesem Forum, weil es mir Freude bereitet, anderen helfen zu können. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, alles zu wissen. Ich bin ein alter "Sack", der sich im Alter von 56 Jahren - man möge es mir verzeihen - zur Ruhe gesetzt hat. Ich war aber bis zu meinem jetzigen Alter seit 39 Jahren berufstätig und keinen einzigen Tag arbeitslos. Warum sage ich das? Ich sage es aus dem Grunde, das keiner auf die Idee kommt, mich bekämpfen zu müssen oder zu wollen. Ich bin kein Gegner mehr für mögliche Mitbewerber. Ich habe mich aus dem Geschäftsleben zurückgezogen. Ich bin solange noch in diesem Forum, wie ich nicht das Gefühl habe, "überflüssig" zu sein. Gruß Walter Geändert von Water (18.10.2008 um 05:28 Uhr) |
#4
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Das ist mir zu weit weg und zu teuer , aber auf sowas hätte ich echt Bock!
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Good Day To Be Alive, Sir
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#5
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10000eu zu teuer
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#6
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Zitat:
2. Hast Du schon mal versucht, eine Ausbildungseinrichtung für junge Leute mit in das, sprichwörtliche, Boot hinein zu bekommen? Vielleicht findet der ein oder andere junge Mensch so seine Bestimmung? In Flensburg hat man, soweit ich mich erinnere, in der historischen Werft bzw. im Museumshafen, ein ähnliches Projekt gestartet. Bei Interesse frage ich ferne einmal nach.......
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (18.10.2008 um 11:52 Uhr)
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#7
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Also ich finde die idee absolut Spitze. Ein super angebot. Aber 230km in eine Richtung ist doch etwas viel. Kannst du vielleicht hierher ziehen? Unsere gegend ist auch schön
Ist echt ne super Sache. Meinen Respekt
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Grüße aus Unterfranken!! Viktor
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#8
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Leider bin ich beruflich zu sehr eingespannt.. ( Selbständige arbeiten ja selbst und ständig .. )
Aber anonsten wäre es schon toll
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By Karsten
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#9
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Ich hätte da wahnsinns Lust zu !
Allerdings Bremen-Köln, da liegt das erste Problem. Dann die Zeit im Sinne von Schule... Schade schade MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#10
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Sehr geniales Projekt wo bekommt man denn sonst noch heutzutage solch ein Fachwissen gratis....
muss mich meinen Vorrednern aber leider anschließen, Zeit und Distanz machen es mir auch unmöglich...
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis
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#11
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Vielleicht finden sich ja noch welche aus dem Kölner Raum, die sich einklinken wollen. Mal abwarten.
Gruß Walter |
#12
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Schon das Original Vieser Schirokko ist ein kleines Boot mit hervorragenden Fahreigenschaften.
Ein Freund von mir hat es zeitgleich mitgekauft als ich mein Vieser Tornado beim alten Herrn Vieser abholte. Das Schirokko war mit einem 70 PS Jahnson AB motorisert und ging ordentlich ab. Wir sind damit ohne Probleme auf dem Niederrhein zwischen Wesel und Emmerich unterwegs gewesen. Das Schirokko immer vorneweg! Mit seinem V Rumpf haben auch die harten und steilen Wellen ,die dort durch den enormen Berufs-Schiffsverkehr ständig unterwegs sind , das Boot völlig unbeeindruckt gelassen. Ich denke mir, daß dieses Boot in CFK ein noch besseres Gewichts/Leistungsverhältnis bringen würde. Allerdings denke ich, daß sich der enorme Preisunterschied zum Original Vieser Angebot 6158,00 € laut Vieser webseite, http://www.bootsbau-vieser.de/infos/schirokko.htm , für den Normalnutzer kaum rechnerisch auszahlen wird. Für denjenigen allerdings, der hier Bootsbau von einem ausgewiesenen Fachmann lernen will und ein besonderes Einzelstück sein eigen nennen möchte, ist das hier sicher eine einzigartige Gelegenheit. Ein CFK Schirokko wäre sicher einer der High Speed Feger auf dem Wasser schlechthin. Viel Erfolg mit diesem tollen Projekt.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#13
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Ein "Mitbauer" muss seinen Rumpf natürlich nicht in Kohlefaser bauen. Das geht in Glasfaser optimiert mit Balsahirnholz auch zu einem Preis von weniger als der Hälte nur für den Rumpf. Das Gewicht würde dann allerdings bei etwa 500 Kg liegen, was vom Gewicht her immer noch interessant für ein schnelles Sportboot ist.
Ich werde mal in den nächsten Tagen eine Kalkulation für die GfK-Version machen, damit ein "Mitbauer" wüsste, was auf ihn zu kommt. Was meine Leichtversion in Kohlefaser anbelangt, ist der Preis nur deshalb relativ hoch, weil Kohlefaser eben deutlich teurer als Glasfaser ist und ich auch die Bodenplatte, Spiegel und Sitzflächen unter den Polstern in Balsahirnholz mit Kohlefaser beschichtet herstellen würde. Gruß Walter |
#14
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Für Dich , oder spricht da der Blinde von der Farbe
Die Idee finde ich genial lass uns daran teil haben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#15
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walter,
das ist eine super idee noch besser wäre es, wenn das ganze in gera statt finden könnte und das boot ein verdränger mit ca 12 x 4 m werden würde
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#16
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Zitat:
nee, alles gut so
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#17
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Zitat:
...was ich nicht so ganz verstanden habe: Das Vieser Schirroko ist auf dem Link mit 4,5 x 1,5m angegeben. Willst du das Boot hochrechnen auf deine 7 x 2,3m Länge? Gruß, Christo |
#18
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Ich würde das Boot bei gleicher Aufkimmung vom Unterwasserteil her vergrößern, um die guten Laufeigenschaften beibehalten zu können. Das Oberteil würde optisch dem meines letzten Bootes ähneln, weil ich den Positivkern des Oberteils vom letzten Boot teilweise bis einschließlich Armaturenbrett beim Bau mit einbeziehen würde.
Gruß Walter |
#19
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Geiles Projekt! In Hamburg wäre ich dabei...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#20
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Also ich wohne zwar in Düsseldorf (falls das nicht einAusschlußgrund ist *scherz*), und wäre generell interessiert meine "Arbeitskraft" beizusteuern.
Die Bootsgröße kämme für mich nicht für einen Eigenbau in Frage (zu groß für mich), aber für die gewonnenen Erkenntnisse beim Bau deines Bootes, bin ich durchaus bereit meine Freizeit einzusetzen. Erfahrung im Bootsbau habe ich allerdings keine, bin handwerklich aber nicht völlig unbegabt.
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Gruß Tobias
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#21
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Zitat:
Dann wird es eben ein Köln-Düsseldorfer Gemeinschaftsprojekt unter den wachenden Augen des Forums. Gruß Walter |
#22
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Hi,
also wenn du noch nen "Azubi" brauchst ...helfen kann ich auch. Und wenn du die GFK Variante gerechnet hast.. wer weiß...
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#23
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Duisburg Köln ca. 80 Kilometer sind schon viel um bei einem Projekt wirklich mit zuarbeiten.
Aber ich würde dich gerne mal ab und zu in deiner Halle besuchen, um mir die Bauabschnitte anzusehen. Meine Frau würde sich auch freuen, da ihre Schwester in der Stadt lebt.
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#24
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Hallo Leute!
Ich drücke es jetzt einmal so aus: Ihr seid mir alle herzlich willkommen. Je mehr Hände mithelfen, umso schneller ist das Projekt fertig gestellt. Auch wer nicht vorhat, sich momentan ein Boot mit dieser Form zu bauen, wird den sachgerechten Umgang mit Polyester erlernt zu schätzen wissen. Es ist auch nicht erforderlich, an jedem Arbeitstag mitzuarbeiten, weil sich bisweilen über längere Zeiträume gewisse Arbeiten standardisiert wiederholen. Ich würde mal sagen, wer etwa 50 Zeitstunden in den begleitenden Bau mit teilweise selber Zupacken investiert, sollte den sachgerechten Umgang mit Polyester erlernt haben und auch über das Verfolgen der Bauabschnitte in der Lage sein, einen Positivkern, eine Negativform und anschließend ein Fertigteil selber herstellen zu können. Was der Einzelne wegen Abwesenheit nicht mitbekommen hat, kann er in der Dokumentation dieses Projekts hier im Forum nachlesen, um das fehlende Wissen zu vervollständigen. Auch wenn ich mir jetzt den Unmut einiger Bootsbauer zuziehe: Die kochen alle nur mit Wasser. Bisweilen muss man nur wissen, auf welche Temperatur man die Herdplatte einstellen muss. Gruß Walter Geändert von Water (19.10.2008 um 01:09 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. |
#25
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hallo
als helfende hand beim laminieren für ein tag oder zwei würde ich gerne machen hab auch schon mit GFK erfahrungen gemacht wann solls statt finden
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