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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wärmetauscher hat einen Riss
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir diese Saison eine Conti 19 mit einem Mercruiser 120 PS gekauft. Jetzt beim Einwintern habe ich gesehen, dass der Wärmetauscher einen Frostschaden hatte, oder hat. Er hat einen ca. 20 cm langen Riss in der rechten unteren Kante( Ecke). Ist vorher nicht aufgefallen weil der Riss nicht so ist das das Wasser rausläuft, sonder nur tröpfelt. Jetzt meine Fragen: Wie bekomme ich den da raus? Was muß ich beachten? Spezialwerkzeug? So wie ich das sehe muß als erstes der Vergaser runter. Dann kommt schon mein erstes Problem. Die Schrauben die den Wärmetauscher am Zylinder halten, sind ziemlich versteckt und schwer zugänglich zwischen den Krümmern. Gehen die mit einem normalen Ringschlüssel da raus? Bin für alle Tipps dankbar.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#2
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Hallo Dirk ein Bild wäre sehr hilfreich
Aber so wie das sich anhört meinst du deinen Ansaug und Abgaskrümmer Bedenke das sind Zoll Schrauben.Also nicht mit metrischem Werkzeug arbeiten. Zudem wenn alles fest ist würde ich da erst ein paar Tage mit Rostlöser und so einsprühen. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#3
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Wenn es sich, wie ich vermute um den Wärmetauscher der Zweikreiskühlung des 470er Motors handelt, sollte der Riss nach
dem Ausbau zu schweissen sein.
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Gruß vom Oberrhein. |
#4
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Merc. 470er mit 120 PS ??? vesteht ich nicht.
Wärmetauscher ist aus Kupfer. Schweißen , na klar geht auch, aber ich hätts gelötet. Mach mal Bilder.
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Gruß Ingo |
#5
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Könnte ich Dir ohne Probl. löten, is aber wohl zu weit weg
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Zitat:
bringen müssen. Ich meine Dirk hätte irgendwo geschrieben, dass er nen 470er hat, kann mich diesbezüglich aber täuschen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Morgen,
4 Zylinder, 120 PS, seit kurzem weiss ich auch das er 2,5 liter hat. Mein Mechaniker hat was von 3 liter erzählt. Stimmt aber nicht. Ist eine Einkreiskühlung und es ist der Ansaug und Abgaskrümmer. Wird da aber nicht das Wasser zum ersten mal in den Auspuff geleitet? Deshalb kam ich auf Wärmetauscher. Ah, verstehe Der Wärmetauscher hat was mit einer Zweikreiskühlung zu tun. Ich habe mir zuerst einmal aus der Bucht Zollwerkzeug bestellt, einen satz Maulschlüssel. Wenn das Werkzeug da ist mache ich mal ein Foto von den Schrauben die ich meine.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#8
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Hallo Dirk mit einem Maulschlüssel wir das leider nichts. Besorge dir ein paar
Ringschlüssel und Zollnüsse Auspuffkrümmer würde ich nicht schweißen. Cyrus macht dir bestimmt ein gutes Angebot Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#9
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Das hatte ich fast vermutet, daß du das meinst. Dann tausch das Ding schnellstens aus, denn wenn schon nach außen undicht dauert es meist nicht lange bis er nach innen durch ist und dann kann ein Motorschaden drohen
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Gruß Jörg
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#10
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Ich habe jetzt Zollwerkzeug und bin heute gleich mal zum Boot gegangen
um den Motor zu konservieren. Dann dies: Weisser Schaum am Motoröldeckel Kann das mit dem Riss im Abgaskrümmer zu tun haben, oder ist jetzt auch noch die Zylinderkopfdichtung hinüber?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Wenn der Riss nicht nur außen sondern auch innen ist, gibts da einen Zusammenhang
Schnell runter mit den Dingern und schleunigst einen Ölwechsel machen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Lasse mal etwas Öl ab, wenn das nur am Deckel aufgetreten ist (kurze Fahrten ohne daß der Motor warm gefahren wurde).
Wenn aber das Öl in der Wanne weiß ist, hast Du ein Problem.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Am Ölstab ist alles so wie es soll. Ölwechsel wurde im Sommer gemacht. Da hab ich den Kahn gekauft.
Es ist auch nicht mehr Öl drinn als vorher war. Gefahren bin ich nicht viel. Ca. 20 mal ungefähr eine 1/2 bis 1 Stunde.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#14
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Hallo Dirk nur eine halbe bis eine Stunde das ist ja fast Mord für den Motor Da wird das Öl ja nicht mal richtig warm. Ich denke da wird das Weiße im Deckel vom zu kurz fahren,her kommen. Besorge dir einen neuen Krümmer und dann lass deinen Motor richtig warm laufen. Dann einen Ölwechsel machen. Wenn möglich ablassen und nicht absaugen. Das geht aber vom Platz her nicht bei allen Motorräumen.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#15
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Also ich würde zuerst einen neuen Ansaugkrümmer montieren nicht das der Riß auch nach innen istEinen Ölwechsel bringt auch nur richtig was wenn das Öl richtig warm ist wenn es gewechselt wird.Mit dem alten Ansaugkrümmer würde ich den Motor nicht nochmal laufen lassen.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#17
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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Also so wie ich Dirk verstanden habe hat sein Ansaugkrümmer einen Riß.
Ich würde aber den Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer tauschen Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#19
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#20
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#21
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Hi Schraubbär ist egal ob Ansaug oder Auspuffkrümmer. Er muß auf jeden Fall beide erneuern. Denn in Ansaug oder Auspuffkrümmer Wassereintritt zu der Einlaß oder Auslaßventilen ist beides schlecht. Dir muss dies zuerst einmal in Ordnung bringen und dann einen guten Ölwechsel machen damit der Schmodder aus dem Motor rauskommt.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#22
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Hallo Dirk, schau doch mal in USA nach dem Ersatz, zb: hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Exhau...mZ370103977156 (PaidLink)
Vergeich aber noch die Daten, habs nur mal so auf die schnelle rausgesucht. Wenn Du selber suchen willst: heißen "Exhaust Manifold" die Dinger. Sind deutlich preiswerter als hier. Zum Preis kommen dann noch Zoll (3 oder 5 % glaube ich) und 19 % MwSt dazu, sind aber immer noch billiger als hier. Überleg auch nicht den reparieren zu lassen (Schweißen, Kaltmetall usw.) Bringt alles nix. Mach neu und gut is.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#23
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Sven und Tomas, beim 3l Motor, oder auch 2,5 ist der Ansaug und Abgaskrümmer ein Stück, deshalb die Verwirrung
Das Wasser im Ölo wird mit großer Wahrscheinlichkeit vom gerissenen Krümmer kommen, also schnellstens Ölwechsel und auch Ventildeckel abmachen und das schleimige Emulgierte Öl entfernen sonst im Frühjahr Rostschaden. Krümmer erneuern
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Gruß Jörg |
#24
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Sach ich doch das ich die schwarzen nicht so gut kenne wie die roten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#25
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Hi ich habe auch einen Volvo
und nicht einen "schwarzen" Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
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