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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Navigationssoftware
Moin
Auf unserem neuen Segler ist ein relativ "alter" Plotter, ein Philips PCP 211 S in schwarz/weiss mit Karten von Navionics aus 2002. Eigentlich ist der ja noch ausreichend und Farbe muss ich auch im Plotter auch nicht unbedingt haben. Nun hab ich bei vielen schon ein parallel laufendes LapTop mit entsprechender Navigationssoftware gesehen. Ich glaube das sollte uns vorerst auch ausreichen... Daher meine Frage: Welche Navigationssoftware habt Ihr da drauf, was gibt es sonst zu beachten und was muss man dafür ausgeben? Übrigens will ich (noch) nicht über den Atlantik, Mittelmeer etc. und beschänke mich vorerst auf die Ostsee! Gruss Volker P.S.: die Suchfunktion hab ich natürlich auch schon benutzt - allerdings nichts vernünftiges gefunden. Geändert von wolf b. (20.10.2008 um 22:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler im Titel korrigiert |
#2
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Mit der Sofgtware von Navionics bist du schon gut bedient.
Preise sind so gegen 200€, ich glaube sogar mehr, pro Fahrtgebiet. Heißt, Mittelmeer 200€ Ostsee 200€ . . es wird teuer, will ich damit sagen.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#3
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Hallo Bossi
fragst Du jetzt wg. der SW fürs Notebook oder für einen Navi? Nur so Kenntnis, wir bereiten gerade für den Januar/Februar 2 Skipper-Abende im Verein vor: Vorteil/Nachteil von festen Plottern vs Notebooks Vorstellung von 2-3 gebräul. Naviprogrammen Vortrag eines Clubkollegen Navi von PC-Lösung bis hoch zu High Tech Lösungen. Er ist im Vertrieb einer Fima beschäftigt, die nicht Raymarine heißt aber das ähnliche Programm anbietet Falls Du Interesse hast? Gäste willkommen
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#4
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Hey Volker,
ich habe mir vor vier/fünf Jahren das hier gekauft: http://www.delius-klasing.de/shop/de...p4?artid=95481 schau mal rein, besser als wenn ich es erklären muss.......
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Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis Dieter
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#5
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Zitat:
die Frage bezog sich auf das Notebook, welches ich gerne parallel zum Plotter laufen lassen möchte. Der Plotter ist mit der Selbststeueranlage verbunden und da möchte ich nicht dran rumbasteln. Ausserdem gibt es dafür keine Karten und/oder Softwareupdates mehr. |
#6
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Hallo Bossi,
ich selbst benutze den Chart Navigator vom NV-Verlag. Als "light" liegt er den Karten bei, mit der CD. Habe aber die Std. Version gekauft 98,-€ Aber wenn Du/Ihr Interesse an den zwei Skipper-Abenden habt, schicke ich Euch zeitig die Termine. Ist in Hamburg-Tatenberg
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#7
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Wir behalten das mal im Auge. Eigentlich wollte ich auf der Messe schon zuschlagen, damit ich zwischenzeitlich schon etwas spielen kann...
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#8
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Nicht nur zum Spielen:
gurgel mal nach : SEACLEAR kostenlos, einfach, mußt halt unverschlüsselte Karten haben. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#9
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Zitat:
zufällig gelesen , Seaclear runtergeladen, installiert, Karten eingebunden und was soll ich sagen, wie ich finde, perfekte Sache und das Ganze auch noch kostenlos Vielen Dank für den Tipp !!! Gruß Peter. |
#10
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ein gutes Programm für C-Map Karten findet Du hier http://www.digiboat.com.au/ es gibt eine Testversion des Programms zum Download. Vorteil bei dieser Software ist die mögliche einbindung von AIS und GRIB Daten auf der seekarte, sowie die Übernahme von Wind/Log/Lot-Daten via NMEA.
Grüße Jan
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#11
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Ein kurzer Gedanke, sowie wir auch diesen vortragen werden:
Ein Notebook sehen wir, was die Ausfallsicherheit angeht, als etwas schlechtere Lösung an. Verglichen mit einem festeingebauten Kartenplotter. Papierkarten müssen auf See in jedem Fall an Bord sein, ansonsten gilt dieses als mangelnde Sorgfaltspflicht. Denn wir gehen davon aus, das im privaten Bereich keine papierlosen Systeme der Berufsschifffahrt angeschafft werden. Der Vorteil von einigen Kartenanbietern ist, dass diese elektronische Versionen Ihrer Karten anbieten. Oder gleich Teil der Papierkartenlieferung sind. Damit ist die elektronische Darstellung gleich der Papierkartenansicht. Bekannte Anbieter sind in Deutschland beispielsweise Delius Klasing oder NV- Verlag. Andere Anbieter im In/Ausland siehe Liste (Bemerkung: wird Teil des Vortrages sein, sowie Vor/Nachteil Raster/Vectorkarten) Eine andere Lösung für techn. Versierte ist die Möglichkeit Papierkarten selbstfür den Eigengebrauch einzuscannen, entsprechendes Equipment vorausgesetzt. Nach dem Referenzieren sind diese Karten z.B. mit den Programmen SeaClear oder Fugawi darstellbar. Die Genauigkeit bei entsprechender Sorgfalt ist so hoch, wie bei professionellen Anbietern (eigene Erfahrung) Wobei SeaClear den Vorteil hat, kostenfrei zu sein und auch AIS-Daten anzuzeigen. Das ist nur ein ganz kurzer Ausriß, aus dem Vortrag, den wir in unserem Club mit PowerPoint und Beispielen vortragen werden. Schlußendlich muß jeder die Entscheidung selbst treffen, je nach technischem Verständnis, Geldbeutel, persönlichen Vorlieben und Anforderungen ob er a. einen Kartenplotter festeinbaut oder über ein PC/Notebook arbeitet b. welche Detaillösung er dann wählt.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#12
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@ Jan
vielen Dank für diesen Link. Werde mich mit dieser SW näher beschäftigen.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#13
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Hallo
Ich benutze ein Laptop mit SeaclearII und externer Gps-Maus. Zur Sicherheit benutze ich noch ein Hand-Gps von Garmin und trage ich die vom Gps abgelesen Positionen jede Viertelstunde in die Seekarten ein. Gruss Roger
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#14
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... ich habe Fugawi installiert. Recht universell und kommt mit (fast) allen Kartenformaten aus:
http://www.fugawi.com/web/products/fugawi-de.htm P.S.: Fugawi Marine ENC ist der korrekte Produktname, nicht der "Global Navigator".
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (21.10.2008 um 11:52 Uhr) |
#15
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.... jetzt sehe ich gerade, Fugawi wurde weiter oben schon erwähnt. Vielleicht noch als Zusatzinfo - neben den vielen KArtenformaten, die damit genutzt werden können hat Fugawi noch die Möglichkeit GRIB-Daten als Overlay über die jeweiligen KArten zu legen sowie eine AIS Interface, mit der man das ebenfalls direkt displayen kann. Etc. ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#16
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@Uwe
ich sag immer: es gibt soviele Möglichkeiten und SW. Einen allgemeingültigen Rat zu geben funzt hier leider nicht. Deswegen braucht man Erfahrungsberichte von Leuten wie Du. Das Dilemma erläutert sich an folgendem Beispiel: Clubkollege hat mich aufgefordert, ihm das System vorzuschlagen, welches am Besten ist. Gegenantwort von mir: Du kannst mir 10.000€ an die Hand geben, dann würde ich ein System kaufen nach meinen Vorstellungen. Aber dass das seinen Vorstellungen und Fähigkeiten entspricht, glaube ich nicht. Dies hat er eingesehen. Deswegen wird auch unser Vortrag gehalten. Vor/Nachteile der Möglichkeiten"Elektronische Navigation" Wobei ich gelernt habe, ohne persönliche Fähigkeiten können manche Zeitgenossen weder einen Kartenplotter oder PC-basierte Lösung nutzen. Bestes Beispiel: Wo bekomme ich die Wegepunkte her? Indem entweder aus einer Tabelle ( bei diesem Genossen gefährlich) oder aus einer Karte der Wegepunkt entnommen wird. Aus der Papierkarte oder mit der Maus Punkt anklicken. Und wer sagt mir warum ich dort hin fahren soll? Antwort War Orginalton!
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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Thomas,
völlig d'accord - ich hatte das ebenfalls nur als einen - nicht als den -Vorschlag gemacht. Ich verwende Fugawi, bin aber mit einigen Dingen überhaupt nicht gücklich. Mein erster "Beitrag" hier in diesem Forum war über Fugawi und die Grosskreis bzw. Loxodromenberechnung (hat sich übrigens immer noch nichts geändert). Allerdings, nachdem ich einige andere SW angesehen hatte, musste ich da die gleichen Probleme feststellen. Darum bin ich bei Fugawi geblieben und benutze meine "Circumventions". Andererseits - wie gesagt im Vergleich - kann man Fugawi durchaus empfehlen, weil es eben sehr universell und umfangreich ist, bei (relativ) einfacher, intuitiver, Bedienung. Sicher kann ich inzwischen eine ziemliche Erfahrung mit dem Programm nachweisen. Wenn gewünscht, können wir ja mal einen entsprechenden Thread hier aufmachen? (Bei den Batteriethemen ist die Neigung abzuschweifen schon so gross, dass ich das hier nicht unbedingt wiederholen will ) OK??
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#18
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@ uwe
vielleicht kannst Du einen Bericht schreiben, evtl. mit Screenshots? Diesen dann ans Archiv geben. Dann ist es Dein Bericht und keiner kann Ihn zersabbeln. Im Frühjahr folgt dorthin zumindest in Teilen unser Vortrag. Wer über andere Programme oder Lösungen schreiben möchte, könnte das genauso. Oder
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) Geändert von Thomas Hamburg (21.10.2008 um 15:57 Uhr) |
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Habe ebenfalls die Fugawi Software und bin damit zufrieden.
Funktionsumfang finde ich sehr gut. Die verschiedensten Kartenformate sind nutzbar (nutze auch die Navionics Module am PC, Scans, ...). Grip Wetterdaten und AIS Daten habe ich direkt als Overlay auf der Karte. Uwe schrieb "bei (relativ) einfacher, intuitiver, Bedienung" - Meiner Meinung ist Fugawi recht eigenwillig in der Bedienung. Ohne Anleitung war dort Anfangs nichts zu machen. Inzwischen komme ich damit sehr gut klar und bin zufrieden. Aber Fugawi drauf und los / intuitiv, ging bei mir nicht. Rainer - von der Tongji http://www.sy-tongji.de |
#20
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Zitat:
Allerdings finde ich, dass es immer (noch) ärgerliche Probleme gibt (auch im heute veröffentlichten neuen Beta): 1. Gib mal im Distance - Tool von 0° 000" 0' nach 90° 000" 0' ein - bei "Great Circle" ist die Steueranweisung für hun- und zurück 180° bei Rhumb line hin korrekt 0°, zurück 180° (ebenfalls korrekt). Wenigstens stimmen die Entfernungen überein (wobei das bei der Grosskreisangabe natürlich auch Blösdsinn wäre). 2. Nimm' einmal den "Stechzirkel" also Entfernung messen auf der Karte, lade eine Weltkarte und nimm einen Punkt möglichst weit westlich und nun miss nach Osten - Du siehst eine gerade Linie (also Loxodrome) und die Kursangabe ändert sich laufend, während Du nach Osten gehst, bis Du über den Pol "fährst" .... 3. Geh in den Routenplaner, nimm zwei entsprechend entfernte Punkte an und sieh Dir die Kursangaben an. Dann "displaye" die Route in der Karte.... Also, wenn man das weiss, ist ja alles klar, aber es ist einfach ärgerlich und Du musst tatsächlich, willst Du den oxodromen Kurs und die Entfernung haben, das Distance Tool nehmen und die dortigen Angaben befolgen, alles andere ist sonst falsch. ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#21
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hallo Uwe,
ist das mit der Grosskreis-Navi für dich wirklich ein Problem? Bei meiner Navigation im Bereich der dänischen Inseln und Schweden würde mich das nicht stören. |
#22
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.... ist für mich kein Problem (mehr), seit ich weiss, wie ich es umgehen kann.
Wenn man mal über den Atlantik (und vielleicht noch etwas weiter) will, dann könnte es (ohne Kenntnis der Umgehungsmöglichkeiten ein Problem werden. Allerdings bin ich der Ansicht, dass ein "Marine" Programm - 1. Die Kurslinien, die es als Steueranwesung vorgibt, auch korrekt auf den Karten wiedergeben 2. Sich nicht so blödsinnige Rechenfehler leisten, wie z.B. Kurs und Entfernung vom Äquator zum Nordpol falsch zu berechnen. Irgendwie ist das schon etwas irritierend. Nebenbei, bei der Ansteuerung der Südspitze Sardiniens von Mallorca aus ergibt sich ein orthodromer Kurs von 92,1° und ein loxodromer Kurs von 93,9° - das ist keine sooo weite Strecke und der Unterschied ist schon recht erheblich - 1,8°. ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (22.10.2008 um 15:26 Uhr) Grund: korrekte Kursdaten |
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