|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Personenbeförderung auf Kfz Anhänger
Bei uns ist momentan Treibjagd, nun habe ich gestern ein Jägertruppentransport gesehen.
Zugfahrzeug: E-Klasse, hinten dran ein normaler 5 Meter Anhänger mit fest ,montierten Sitzbänken und einem Planendach mit Sichtfenstern, alles wirkte hochprofessionell. Auf dem Hänger saßen min 10 Weidmänner auf den Sitzreihen. Das ganze fuhr mit ca. 60kmh auf der Bundesstrasse. Frage war das legal, oder gibt es eine Regel die das ganze zulässig macht?
|
||||
|
||||
Abgesehen davon, dass es NICHT zulässig ist, würde ich mich auch niemals auf so einen Anhänger setzen; und schon gar nicht bei so einer Geschwindigkeit.
Im Grunde bräuchte man sogar einen Personenbeförderungsschein...
|
||||
|
||||
bestimmt waren die Jungs noch nicht mal angeschnallt.. den das sie eh seitwärts saßen.. und bestimmt auch von "Brennstoff " in sich ( ok ok Vorurteil )
Aber bestimmt war das nicht im sinne der STvO.. oder ??
|
||||
|
||||
@ Micha
Das sehe ich sowas von genauso...! Aber der Hänger wirkte wie nagelneu gekauft und sehr hochwertig. Auch das Zugfahrzeug war keine billige Fuhre. Es sah so aus, als wenn alles so gehöre!
|
|
jo, da gibts was:
Zitat:
reicht dir das so?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
|
||||
achso, die Pflicht zum Personenbeförderungsschein schließt dieses natürlich nicht aus.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Damit ist aber bestimmt nicht ein PKW-Anhänger mit einer Sitzbank gemeint, der mit 60 über die Landstrasse gezogen wird, auch wenn dieser u.U. als forstwirtschaftlicher Anhänger angemeldet ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Forstwirtschaftliche Zwecke - ja Höchstgeschwindigkeit : 80km/h (§ 3 StVO) Unglaublich, was so alles möglich ist......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hmmm also auf meiner Ladefläche (Pick Up) dürfte ich bis zu 8 Personen befördern wenn sie der Ladungssicherung dienen oder von der Ladefläche arbeiten oder wenn ich auf direktem wege zur Baustelle bin... würde ich aber nie machen, einmal bremsen und ich hab 8 Kumpels weniger...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Personenbeförderungsschein gibts nur noch für darunter - also Taxen oder sowas... Im vorliegenden Fall braucht der Fahrer nicht mal diesen - da nicht das Kraftfahrzeug mehr als 8 Fahrgastplätze hat, sondern der Anhänger. Abhängig von den Gewichten braucht der Fahrer also B oder BE.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das nennt sich Anhänger...einen Hänger hat man manchmal in der Hose! KLUGSCHEISSMODUS AUS
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit der Beförderung von mehr als 8 Personen und der dazugehörigen Fahrerlaubnis gilt meines Wissens nach nur für gewerbliche Beförderung. Wenn ich z. B. meine 16 köpfige Familie in einem entsprechenden Fahrzeug spazieren fahren möchte iss das doch wohl Wurst. Kann natürlich sein, dass ich da jetzt was durcheinander bringe
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ich wollte nicht persönlich werden darum schrieb ich:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Steht nichts von gewerblich..... Ich verzeihe dir
|
|
||||
|
||||
hast recht wurde 2006 geändert http://www.fahrschule.de/Verkehrsrec...oerderung.html
jetzt dürfen mehr als 8 mitgenommen werden... habe mein lappen 2002 gemacht da waren es noch maximal 8
|
||||
Genau Slider hat Recht, so habe ich das auch gelernt als ich die Klasse D gemacht habe. Den Zusatz E brauchst du aber nur, wenn du einen Anhänger über 750 kg hinterherzotteln willst.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur weil ein paar Schießwütige Lodenträger drauf sitzen? Ist mein Bootstrailer dann auch ein Forstwirtschaftliches Fahrzeug? Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich ein Glück, mein Lappen ist 32 Jahre alt........................ Bis 7500 Kg mach ich mir keine Sorgen Hab gerade nochmal nachgewühlt, ich dürfte sogar C1E bis 12000 Kg........oha!
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) Geändert von burmi (21.10.2008 um 08:22 Uhr) Grund: Satz hinzu |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Lass ihn dir umschreiben (mit Gesundheitsprüfung ab dem 50. Lebensjahr), dann bekommst du sogar CE mit Bemerkung 79, d.h. 7,49 Zugfahrzeug + 1,5*7,49 Anhänger, macht ungefähr 18t.
|
|
||||
|
||||
Nee, neee, bloss das nicht, dann kriegt die Obrigkeit noch mit, dass ich kurzatmig, halb blind (125%), fast taub, übergewichtig (1,73 - z.Zt. 67 Kg) bin und zu Bluthochdruck neige, mal ab von meiner angegriffenen Leber!
|
|