boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2008, 20:22
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard Wie oft Impellerwechsel BravoIII

Kann jemand sagen wie oft man den Impeller beim BravoIII wechseln muß oder soll! Ich fahre nur in der Adria wo es kaum Sand gibt....
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2008, 20:48
GrunAIR GrunAIR ist gerade online
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.778
16.518 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=26
Wie oft willste das denn noch hören??
Alle 300h oder 3 Jahre gemäß Betriebs- und Wartungsanleitung. Reicht der Link nicht, den ich Dir per PN geschickt habe? Hier hast Du ihn nochmal:
http://www.brunswickmarineemea.com/d...Stern%20Drive$
und dann 90-864195E60 anklicken.
Dann haste alles, was Du brauchst.

PS: der Bravo-Antrieb hat keinen Impeller - der Motor hat ne Seewasserpumpe


Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.10.2008, 07:06
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Danke für die Info habe es hier reingeschrieben damit es auch für die Öffentlichkeit ist! Danke GrunAIR!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2008, 19:37
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

das Ding geht nicht nur vom fahren kaputt sondern auch vom stehen, meiner hat sechs Jahre gehalten, als ich im siebenten Jahre loslegen wollte hat die Pumpe blockiert und nach öffnen derselben lagen zwei Flügel lose im Gehäuse herum ,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2008, 20:03
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Dann wird meiner nie kaputt ) Ich fahre im Jahr so an die 60 Stunden, habe 350km zum Boot, immer wenn es geht bin ich mit der Familie dort! Na also dann werde ich heuer nóch nicht wechsel, also ich denke im nächstem Jahr mitte in der Saison passt es dann, bis dahin wird der Impeller keine Probleme machen - denke ich.
Danke für Eure Antworten!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2008, 20:11
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

das soll ja jetzt kein Freifahrschein sein, ich bin da ein wenig vom Fach und habe immer ne kleine MiniWerkstatt plus gängige Teile an Bord und wechsele sowas zur Not auch unterwegs aus,
gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2008, 20:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

ich wechsel meinen vorsorglich alle 3 Jahre, sieht dann zwar noch neuwertig aus, aber man muß es ja nicht drauf ankommen lassen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2008, 21:05
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

nein spass beiseite, danke für eure Tipps, ich habe den Impeller eh an Board und kann diesen auch immer auch unterwegs wechseln, aber zu füh muss es auch nicht sein, will ja nicht quicksilver sponsern
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2008, 21:11
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
nein spass beiseite, danke für eure Tipps, ich habe den Impeller eh an Board und kann diesen auch immer auch unterwegs wechseln, aber zu füh muss es auch nicht sein, will ja nicht quicksilver sponsern
Das stimmt, jedoch nützt dir das nur etwas wenn du deinen Blick jede Sekunde auf der temperaturanzeige hast, wenn er sich allerdings in unbeobachteten Momenten verabschiedet bei Vollgas dann der Motor auch.
Aber meist merkt man das vorher wenn z.B. nach Vollastfahrten bei Rückgang auf niedrige Drehzahl die Temperatur ansteigt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.10.2008, 21:19
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Ich denke mal das die 3 Jahre oder 300 Stunden vom Hersteller als sicher angenommen werden, d.h. für mich das dieses Teil also mind. 3 Jahre bzw 300 Stunden halten sollte, oder?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.10.2008, 21:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ich denke mal das die 3 Jahre oder 300 Stunden vom Hersteller als sicher angenommen werden, d.h. für mich das dieses Teil also mind. 3 Jahre bzw 300 Stunden halten sollte, oder?
Wenn er nicht durch Sand, Trockenlauf oder andere ungünstige Umstände gequält wird hält er natürlich solange und noch länger
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.10.2008, 21:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ich denke mal das die 3 Jahre oder 300 Stunden vom Hersteller als sicher angenommen werden, d.h. für mich das dieses Teil also mind. 3 Jahre bzw 300 Stunden halten sollte, oder?
Wenn er gut behandelt würde, hält er auch noch länger.
(ohne Gewähr).
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.10.2008, 21:25
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Kein Sand und kein Trockenlaufen, fahre ja nicht am Land , wenn am Freitag noch Zeit habe nach dem Einwintern werde ich mir den Impeller mal ansehen und eventuell wechseln, mal sehen oder sonst halt während der nächsten Saison wenn mir mal fad ist )
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.10.2008, 21:26
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Wie behandelst du den deinen Impeller Cyrus?
hmmmm?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.10.2008, 21:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Wie behandelst du den deinen Impeller Cyrus?
hmmmm?
Liebevoll.

Wenn Du den Impeller ausbaust, dann baue einen Neuen ein.
Die Arbeit macht man ungern zweimal.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.10.2008, 21:44
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Das ist eh klar! Was meinst du soll ich ihn lieber schon jetzt wechseln - ohne Hintergedanken auf das Geschäft 100h und 2 Jahre hat er drauf!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.10.2008, 08:18
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 503
Boot: Neptun22 Miglitsch
327 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Wenn es sich um einen wassergekuehlten Auspuff handelt, hoert man es sofort, wenn der Impeller defekt ist, weil das Abgasgeraeusch sofort lauter und veraendert ist.

Gruss lapaloma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.