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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.11.2003, 21:29
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Standard Suche Iden für alternative Antriebe als Hilfsmotor

Wie ja die meisten wissen, haben wir ja ein 23 Fuß Gleiter.
Als Hilfsmotor stelle ich mir etwas in Diesel vor der unseren Gleiter mit etwa 12 km/h über die Kanäle schiebt. Suche alternativen zum 9 PS Ab an der Badeplattform.
__________________
Gruß Wolfgang


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  #2  
Alt 08.11.2003, 21:33
Segelwilly
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als Innenborder?
Willy
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  #3  
Alt 08.11.2003, 21:37
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Als Innenborder oder auch anders. Es soll nur ein Hilfsmotor sein, zum V6.
In der Mitte im Motorraum sitz der V6 mit 205 PS.
Links und rechts habe ich Platz. Dort würde ich gerne eine 10 bis 15 PS Dieselmotor einbauen, der mir den Hilfsantrieb antreibt.
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Gruß Wolfgang


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  #4  
Alt 08.11.2003, 23:34
Segelwilly
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Hi Wolfgang,
mit eigener Schraube...? Nö, die würde stören.
Auf die vorhandene Schraube? Nö, zu kompliziert.
Auf einen Generator ? Volt AB? Nö, zu wenig Leistung.
Auf eine Pumpe, so eine Art Jet Antrieb? Hmmm.....Gefummel.
Nimm lieber einen soliden Ab mit einer durchdachten Halterung.
Ich hoffe, es kommen noch gute Gedanken dazu....
Gruß Willy
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  #5  
Alt 09.11.2003, 01:03
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Rudersklaven?????
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #6  
Alt 09.11.2003, 11:17
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Kostjanix Kostjanix ist offline
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Hallo Wolfgang!
Ich denke auch das du mit einen AB am besten klar kommst!
Wenn du so viel platz neben dein IB hast dan lege doch den AB daneben und hole ihn nur raus wenn du ihn brauchst! Außerdem bekommst du sehr viel gewicht auf dein Heck wenn du da ein Diesel einbaust!

Gruß Kostjanix
__________________
Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix
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  #7  
Alt 09.11.2003, 11:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Wolfgang,
wenn du keinen AB haben willst, dann bleibt wohl nur ein Klein-Diesel mit Saildrive über.

Ralf Schmidt
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  #8  
Alt 09.11.2003, 11:50
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Zitat:
Außerdem bekommst du sehr viel gewicht auf dein Heck wenn du da ein Diesel einbaust
und der Diesel Tank käme auch noch hinzu...

Ich denke auch, dass an einem AB kein Weg vorbei führt.
Grüße
Heinz
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  #9  
Alt 09.11.2003, 12:03
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Wolfgang,
wenn du keinen AB haben willst, dann bleibt wohl nur ein Klein-Diesel mit Saildrive über.

Ralf Schmidt
Hi Ralf,
was macht der Saildrive wohl bei Gleitfahrt... wenn er damit überhaupt noch ins Gleiten kommt.
Nene, das Unterwasserschiff darf nicht verändert werden.
Gruß Willy
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  #10  
Alt 09.11.2003, 13:48
steinrotter steinrotter ist offline
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Hi,

ich erinnere mich an einen Freund meines Vaters, der eine Polaris (9 m) mit einem Hilfsantrieb ausgeruestet hatte. Der sah so aus:

Kubota 3 Zyl. Diesel (30 PS) mit einem absenkbaren Antrieb, der aehnlich eines Arneson-Antriebs ausgefueht war. Man konnte eine Art Kanonenrohr, indem die Welle mit der Schraube enthalten war, hydraulisch absenken. Das ganze war an der Backbordseite neben dem Volvo mit Z-Antrieb angebracht. Ueber eine Kupplung konnte entweder der Generator oder die Welle angetrieben werden. Hat einwandfrei funktioniert.

Gruesse,

Mic
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  #11  
Alt 09.11.2003, 16:45
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Zitat:
Zitat von steinrotter
Hi,

ich erinnere mich an einen Freund meines Vaters, der eine Polaris (9 m) mit einem Hilfsantrieb ausgeruestet hatte. Der sah so aus:

Kubota 3 Zyl. Diesel (30 PS) mit einem absenkbaren Antrieb, der aehnlich eines Arneson-Antriebs ausgefueht war. Man konnte eine Art Kanonenrohr, indem die Welle mit der Schraube enthalten war, hydraulisch absenken. Das ganze war an der Backbordseite neben dem Volvo mit Z-Antrieb angebracht. Ueber eine Kupplung konnte entweder der Generator oder die Welle angetrieben werden. Hat einwandfrei funktioniert.

Gruesse,

Mic
Hallo Mic
an so etwas oder so ähnlich hatte ich gedacht. Wie sieht ein Arneson-Antrieb aus
Gibt es noch Fotos davon
__________________
Gruß Wolfgang


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  #12  
Alt 09.11.2003, 16:57
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Wolfgang,
wenn du keinen AB haben willst, dann bleibt wohl nur ein Klein-Diesel mit Saildrive über.

Ralf Schmidt
Hi Ralf,
was macht der Saildrive wohl bei Gleitfahrt... wenn er damit überhaupt noch ins Gleiten kommt.
Nene, das Unterwasserschiff darf nicht verändert werden.
Gruß Willy
Hallo Ralf,
an so etwas oder so ähnlich hatte ich auch schon gedacht. Saildrive sind doch diese Antriebe, die wie ein L unterm Boot sitzen. An der kurzen Seite vom L sitzt die Schraube. Richtig?
Oder es könnte auch ein umgebautes Unterwasserteil von einem 9 oder 15 PS Ab sein. Nur das es nicht unterm Rumpf sitzt, sonder unter der Badeplattform. Seitlich neben dem Z. So angeordnet, das sie Schraube vom Durchmesser nicht tiefer als der Kiel sitzt.
Ich mochte nicht mit Benzin die Kanäle fahren, da Diesel überall zu bekommen ist, Benzin aber nicht. Diesel werde ich sowie so an Bord haben, da Kocher auf Diesel. Ob dann 10 oder 50 Liter Tank eingebaut wird, ist dann auch egal. Außerdem ist die Badeplattform bei einem 7 m Boot schon klein genug, da möchte ich nicht auch noch Platz an den Ab abgeben.
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Gruß Wolfgang


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  #13  
Alt 09.11.2003, 18:04
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Hallo Wolfgang, es gibt auch Diesel ABs (Yanmar), oder scheidet das aus Gewichtsgründen und Platzgründen aus ?
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Viele Grüße Dieter
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  #14  
Alt 09.11.2003, 18:24
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
[
Hallo Ralf,
Badeplattform. Seitlich neben dem Z. So angeordnet, das sie Schraube vom Durchmesser nicht tiefer als der Kiel sitzt.
Wolfgang,
da wird aber eher das Wasser gequirlt als Vortrieb erzeugt....bei meiner Waterland ist da schon bei 6 Knoten kein Wasser mehr.....die Schraube sollte schon unter`m Kiel sitzen.
Willy
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  #15  
Alt 09.11.2003, 18:40
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Zitat:
Zitat von Mutiny
Hallo Wolfgang, es gibt auch Diesel ABs (Yanmar), oder scheidet das aus Gewichtsgründen und Platzgründen aus ?
Ist eine Möglichkeit, habe aber dann auch den Platz auf der Bateplattform, der weg ist.
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Gruß Wolfgang


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  #16  
Alt 09.11.2003, 19:03
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
[
Hallo Ralf,
Badeplattform. Seitlich neben dem Z. So angeordnet, das sie Schraube vom Durchmesser nicht tiefer als der Kiel sitzt.
Wolfgang,
da wird aber eher das Wasser gequirlt als Vortrieb erzeugt....bei meiner Waterland ist da schon bei 6 Knoten kein Wasser mehr.....die Schraube sollte schon unter`m Kiel sitzen.
Willy
Hallo Willy,
Unser Boot hat ja ein tiefes V. Der Antrieb soll so weit aus der Mitte sein das die Schraube in dem Dreieck sitzt. Ich meine das Dreieck zwischen einer wagerechten gedachten Linie die ihren Schnittpunk im Kiel hat und dem dort V-förmigen Rumpf. habe versucht ein Bild zu malen, ist mir aber nicht gelungen
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Gruß Wolfgang


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  #17  
Alt 09.11.2003, 20:43
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Wie wäre es mit einer Wellenanlage mit Faltpropeller wie beim Saildrive?
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Gruß Wolfgang


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  #18  
Alt 09.11.2003, 21:45
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Hallo Wolfgang
am besten wäre eine Art Mini Z-Antrieb den man sich allerdings wohl selbst bauen müßte.
Ich habe mir das so vorgestellt:
Einbaudiesel nach deiner Wahl-Wellenanlage nach Außenbords-dann müßte der Eigenbau Z kommen(könnte mann aus einem AB Unterwasserteil und ein paar Kegelrädern bauen)der Antrieb müßte nur Vertikal schwenkbar sein. Ist natürlich recht aufwendig aber was besseres fällt mir nicht ein.
Ist auch nur ein Vorschlag(wenns funktioniert, bitte zum Patent anmelden und mich beteiligen!!)
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Viele Grüße Dieter
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  #19  
Alt 09.11.2003, 21:53
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So etwas hatte ich mir auch überlegt. Aber einen minni Z gibt es nicht
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  #20  
Alt 09.11.2003, 23:40
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Hallo Wolfgang,
hattest du nicht eine Hydraulikpumpe an einem Stromerzeuger mit Dieselantrieb, dann könnte man doch ein AB Unterwasserteil mit einem Hydraulikmotor koppeln, oder einen Hydraulikmotor mit einer Antriebswelle, sorry aber mir fällt nichts ein was Sinn macht und den Aufwand lohnen würde.

Ralf Schmidt
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  #21  
Alt 10.11.2003, 07:05
Segelwilly
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Moin,
meine Neptun hatte einen Motorschacht mit Klappe. Um die Klappe zu schließen, musste der AB aber raus...
ist aber sehr aufwändig den Rümpf aufzuschneiden und einen Schacht zu basteln.
Willy
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  #22  
Alt 10.11.2003, 07:08
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Wolfgang,
hattest du nicht eine Hydraulikpumpe an einem Stromerzeuger mit Dieselantrieb, dann könnte man doch ein AB Unterwasserteil mit einem Hydraulikmotor koppeln, oder einen Hydraulikmotor mit einer Antriebswelle, sorry aber mir fällt nichts ein was Sinn macht und den Aufwand lohnen würde.

Ralf Schmidt
Nein leider nicht.
Das ist Holger.
Der wird mir aber bestimmt nicht seinen Generator mit Diesel und Hydraulikpumpe günstig überlassen
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Gruß Wolfgang


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  #23  
Alt 10.11.2003, 07:46
steinrotter steinrotter ist offline
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Hi alle,

Fotos gibt's keine, da die Sache ca. 20 Jahre zurueckliegt und der Eigner schon lange verstorben ist ... Auch war es keine Polaris sondern eine Princess (mit der Zeit kommt die Erinnerung ...). Ich erinnere mich noch, dass es um den Kubota eine Keilriemenmimik gab ...

Wie die Spiegeldurchfuehrung ausgefuehrt war, kann ich leider nicht mehr sagen (Kugelgelenk, Membran ...?) nur eines : die Sache funktionierte und war gedacht, einen brauchbaren Hilfsmotor zu haben, der ausreichen sollte, die Princess aus dem Rhein-Fahrwasser zu bringen ...

Gruesse,

Mic
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  #24  
Alt 10.11.2003, 07:54
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Guck doch mal bei Alpa in den Katalog, die haben auf den Trimmklappen absenkbare E-Motore im Angebot.
Evtl. Diesel-Gen. und dann auf die E-Mots.
Falls Du keinen Katalog hast, ich könnte heute abend die Seite hier hineinstellen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #25  
Alt 10.11.2003, 08:22
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
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Evtl. Diesel-Gen. und dann auf die E-Mots.
Falls Du keinen Katalog hast, ich könnte heute abend die Seite hier hineinstellen.
Hallo Thomas,
gibt es von Alpa auch eine Internetseite?
Katalog habe ich keinen.
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