|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spachteln von kleinen Macken am Rumpf
Hallo
Hab mir ein Boot gekauft. Jetzt sind am Kiel kleine Macken ,wo ich ja kein GFK oder Lackschichten aufbauen muß. Ich will die eigentlich nur Spachteln und dann mit Primocon und darüber Antifoulin streichen. Welche Spachtelmasse gibt es da ?? Kann ich da auch Polyesterharz verwenden ? Danke im Vorraus Udo |
|
|||
|
|||
Epoxydharz oder Epoxydspachtel, kein Polyester würde ich sagen.
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Hallo Udo,
kleine Macken ist sehr relativ. Besser ist es das Du ein paar Fotos einstellst. Kleine Kratzer kann man wunderbar mit Gelcoat füllen, Luftdicht abkleben und dann mit feinem Papier glattschleifen. |
|
||||
|
||||
Hier ein Bild,hoffe das man es erkennt
|
|
|||
|
|||
Hallo Udo,
bei den Bild würd ich sagen: mach es so wie Torben sagt... Sieht schon etwas aufwändiger aus. |
|
|||
|
|||
Hallo Udo,
auf dem Bild sieht es aus, als ob das Laminat an der defekten Stelle feucht/nass ist? Kann das sein? In dem Falle würde ich nicht aufs nasse spachteln sondern die nassen Stellen entfernen und neu aufbauen (mit Matten+Epoxy) Thomas |
|
||||
|
||||
Die Stelle sieht mir auch so aus als wenn sie großflächig angegangen werden sollte. Feuchtigkeit sollte auf jeden Fall vor dem Beginn der Reparatur raus.
|
||||
|
||||
Muß ich da eine Matte mit Verarbeiten,oder nur Spachtel ?
Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Udo, wir brauchen Fotos und kein unscharfes Etwas!
Also, erst scharf stellen und dann auf den Auslöser drücken.
|
|||
|
|||
Wie groß ist die Stelle denn ? Auf dem Foto ist das schlecht ersichtlicht.
|
|
||||
|
||||
4-5 cm groß schärfer gehts nicht,habs paar mal versucht
gruß udo |
|
||||
|
||||
Ohne Frage muß da ein genaueres Foto her, aber in der Regel sollte man Kantenbereiche schon durch Matten verstärken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, das denke ich auch. Wenn Du mit den Matten nicht klarkommst, dann zumindestens Faserspachtel nutzen. Aber das Problem wird sein eine vernünftige Verbindung von alt zu neu zu bekommen. |
|
||||
|
||||
Ich bin da alles andere als ein Profi ( Torben warum sagst Du nich mal was dazu ) aber ich denke das es nur geht wenn man so großflächig dabei vor geht bis man auf heilem GFK aufbauen kann.
|
|||
|
|||
Was sind das für Blasen im roten Bereich
Gruß Gauner
|
||||
|
||||
Das ist vom Vorgänger schlecht verarbeitet worden,ich muß das alles im Winter mal Ordentlich machen,so gut ich halt kann,bin halt auch Anfänger,deswegen hiere die vielen Fragen von mir,hab das Boot jetzt erst gekauft,und hab auch denFührerschein erst seit 2 Wochen,aber ich Denke,mit euren Tipps schaff ich das schon,das ist auch der einzigste große Macken,ansonsten noch alles Top in Schuß
Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber setze immer einm Mundschutz auf, damit Du die Glasfasern nicht in die Lunge bekommst. |
|
||||
|
||||
Danke für die Ratschläge
Werd mir dann alles mal besorgen,und dann gehts los! Viele Grüße und Danke noch mal Udo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf keinen Fall eine zu kleine Matte auftupfen! |
|
||||
|
||||
Ihr immer mit Euren Matten
Kann mir mal bitte jemand den Vorteil von Glasfasermatten bei einer GFK-Reparatur erklären? Nehmt Gewebe, da habt Ihr mehr Festigkeit bei weniger Schichtstärke. Wenn's nur ne kleine Stelle ist reicht Epoxidspachtel für die erste Raparatur, wenn hier jedoch Risse von ausgehen würde ich das auch großflächiger angehen mit richtigem Laminataufbau. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Da isser ja der Fachfuzzi
Meinst Du nicht das da auf sonnem Stringer, wegen Stabilität die Lastverteilung durch eine Matte angebracht wäre
|
|||
|
|||
Lass mich mit Matten in Ruhe!!
Man kann ja gar nicht erkennen, wo das ist, wie groß das ist, warum das ist... Wenn das ein Stringer sein sollte, dann hat der allein durch die Form und Materialstärke reserven - vorausgesetzt, er ist nicht durch. Und ich sag - äh - schrieb ja bereits: auf Risse achten. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Warum magst Du Matten nicht
Bringen die nicht ne Lastverteilung
|
||||
|
||||
Gibt es ein Foto?
Kleine Ditscher im UW-Bereich werden mit Watertite gespachtelt (wenn sowieso Gelschutz und AF drauf soll). Gibts natürlich auch noch woanders. Hab damit sogar Einschüsse behandelt, auf die nacher nix rauf kam. Boot war 4 Monate damit im Wasser-alles perfekt. Großzügig ausbohren/schleifen, fein trocknen lassen, rauf damit, alles schick. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Foto is auf der Vorseite nuaberwech
|