|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gaskartuschen gefährlich
Hallo hier im Forum,
brauch für mein Boot noch einen kleinen Kocher. Hab diese Gasbrenner mit integrierter Gaskartusche gesehen: http://cgi.ebay.de/Camping-Kocher-4x-Gas-Kartusche-Gaskocher-NEU-OVP-s_W0QQitemZ310093572390QQcmdZViewItem?hash=item310 093572390&_trkparms=72%3A1231|39%3A1|66%3A2|65%3A1 2|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 (PaidLink) Eine richtige Gasanlage wäre mir zu gefährlich, meine Frage: Meint ihr, dass man sich so einen Kocher bedenkenlos kaufen kann? Ansonsten gibts als Alternative ja noch Spiritus und Petroleum, die haben ja auch jede Menge Nachteile. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kochern gemacht? Vielen Dank!! Schöne Grüße Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
erstmal Willkomenn im. Also so einen ähnlichen Kocher verwenden wir seit vielen Jahren, wir haben schon geschätzt 30 Kartuschen durchgelassen. Ohne Probleme. Klar Gas stellt immer eine Gefahrenquelle dar. Auch die Menge in so einer Kartusche würde reichen ein Boot vollkommen zu zerlegen. Also geh´auf Nummer sicher und kaufe ein Markenprodukt. Die Dinger gibts auch von Campinggaz. Dürfte auch nur unwesentlich teuerer sein als ein Noname Produkt. Jedenfalls wäre mir das einen Mehrpreis wert. Ansonsten nach Gebrauch Kartusche entriegeln und halt nicht in die direkte Sonne legen. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
... suche mal hier im Forum. Hier wurde schon ausgiebigst darüber diskutiert, ob nicht Markengerät und Nonameprodukt vom gleichen Hersteller sind...
|
|||
|
|||
Bin sehr zufrieden mit dem Teil
Benutze ihn hauptsächlich zum Grillen und als Toaster. Bei mir war ein spezielles Grillteller dabei .
|
|||
|
|||
Vielen Dank
|
|
|||
|
|||
Hallo,
tja das mit dem Thema Markengerät gleich Noname ist so eine Sache... Glauben heisst nicht Wissen Neulich bei so einen billig Teile Importeur von Chinesen so einen Kocher für 19 Euronen gesehen. Unser Bekannter hat sich den gegönnt. O.k. das Inneleben sieht ähnlich dem meinigen aus. Bleibt die Frage, muss ich ausgerechnet an so einen sicherheitsrelevanten Teil ein paar Euros sparen? Muss jeder für ausmachen. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
ich benutze auch so einen Kocher und hatte da bisher keine Probleme mit. Du solltest die Gaskartuschen aber nicht unter Deck aufbewahren sondern an Stellen wo das Gas nicht (weil schwerer als Luft) nicht ins Boot fließen kann.
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
benutze das Teil selber... geht super !!! Kartuschen kann du im Netz bestellen. Habe für 24 Stk. 27€ bezahlt. René |
|
|||
|
|||
Hallo Mobbydick
Habe so einen ähnlichen Kocher auf meinem Boot benutzt. Ohne Probleme. Du solltest nur darauf achten, das die Dichtung ( O-Ring ) nicht kaputt oder porös ist. Und immer nach dem Kochen die Katusche auskuppeln. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alternativ benutze ich die Origo Spirituskocher mit Steinwolletank. Es riecht kurz nach Camping und die Töpfe werden etwas schmutziger, womit ich aber leben kann.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
habe den gleichen Kocher in Camping-Gaz-Farben, ist wirklich der gleiche, gab es inzwischen auch bei Lidl. Sehe es als ungefährlich an, es ist so eine Art "Scharfschalter" dran der den Gasfluß freigibt, von außen zu bedienen. Gruß Karlheinz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das verusen der Töpfe und Pfannen bei Spirituskochern kann man vermeiden in dem man bis 10% Leitungswasser zugibt. Benutze den TRANGIA Kocher. Praktiziere das seit Jahren. Wenn der Rus von dem Spiri. an Soff oder ähnl. kommt lässt sich nur sehr schwer entfernen. Jürgen
|
|
||||
|
||||
Moinsen,
ich habe von den Dingern in den letzten Jahren etliche verkauft und zwar No - Name und Marke. Keine Reklamationen und auch nichts kaputt. Wichtig ist, das Sie eine Zündsicherung haben und das die Gaskartusche bei Nichtgebrauch entriegelt wird. Haben einen recht guten Wirkungsgrad und brennen mit einer Kartusche ca. 3,5 - 4 Std. Micha |
|
||||
|
||||
klein, schnell, unkomliziert. Ich finde die Dinger genial. Meiner hat sogar einen Antihaft Grillaufsatz
|
|
|||
|
|||
habe die auch seit mehreren Jahren ohne Probleme auf meinen Boot
|