boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2008, 10:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Einwintern nach Flensburger Art...

Man mische je nach Motorgröße 10-20l Frostschutzgemisch.

Lasse bei Einkreissystemen das Wasser ab.

Stelle den Kanister mit Gemisch aufs Deck.

Schließe den Kanister entweder an den Spülanschluß des Bootes, den Seewasserfilter oder bei Z-Antrieben mit Spülohren an den Seewasserkreislauf an.

Dann den Motor starten und gucken sobald der Frostschutz aus Auspuff kommt abstellen. Während der kurzen Zeit kann man, wenn man möchte Konservierungsöl in den Ansaugtrakt sprühen.

Zeitaufwand?

Nur fürs Spülen? 5min eben so lange bis die XX l durch sind.

Vorher werden natürlich alle notwendigen Öle und Verscleißteile getauscht.

Nur die Anoden bitte erst im Frühjahr, nach dem Antifoulingauftrag.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010009.jpg
Hits:	986
Größe:	27,4 KB
ID:	105466  
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.10.2008, 11:02
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

... wird das gute Zeug aus dem Kanister in die Kühlung gepumpt, oder lässt du es die Schwerkraft machen?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2008, 11:05
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unsere Ablaßschraube am Motorblock hat leider keine Funktion mehr. Wir nehmen immer den Thermostaten raus und füllen im Eimer angemixtes Frostschutzmittel in den Wasserfilter. Hat bisher gut funktioniert. Größeres Problem ist sicherlich, dass man bei älteren Volvo Pentas nie sicher sein kann, wieviele Kühlkanäle überhaupt schon dichtgesetzt sind (Einkreiskühlung).
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2008, 11:06
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

bei mir pumpt es eine alte Bilgenpumpe über Spülohren in den Motor ..
Auch das geht super..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2008, 11:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
... wird das gute Zeug aus dem Kanister in die Kühlung gepumpt, oder lässt du es die Schwerkraft machen?
Bei dem Boot laß ich pumpen...

DH der Motor läuft.

In Hallen wo die Motoren nicht laufen dürfen wird über die Schläuche am Thermostaten aufgefüllt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2008, 11:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Unsere Ablaßschraube am Motorblock hat leider keine Funktion mehr.
Stochern hilft...

und ggf einfach den kompletten Stopfen ausm Block drehen.

Den Krampf mit dem kleinen Pinn als Flügelschraube geb ich mir nicht.

Die knacken eh alle ab...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2008, 11:22
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar, die Flügelschraube brach gleich ab . Um die Ablassschraube aus dem Block zu bekommen, fehlt uns die Hebelwirkung. Da muss erstmal das Schwungrad ab... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2008, 13:54
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Hast Du nicht vergessen, den Motor warm laufen zu lassen, damit das Thermostat auch vollständig geöffnet ist?
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.10.2008, 14:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Lasse bei Einkreissystemen das Wasser ab.
Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Hast Du nicht vergessen, den Motor warm laufen zu lassen, damit das Thermostat auch vollständig geöffnet ist?
Wozu? bringt eh nix
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2008, 14:26
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wozu? bringt eh nix
Damit das Frostschutzgemisch überall in den Block kommt....
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2008, 14:29
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

doch, weil Einkreis meint meines Eachtens nur, dass Du ausschliesslich mit Seewasser kühlst. Zweikreis heisst dann mit einem geschlossenen Kühlmittelkreislauf.

Dennoch hat die Einkreiskühlung zwei separate Seewasserkühlkreisläufe (einen kleinen, damit der Motor warm wird und einen großen der bei Last öffnet) damit hat, wie Stingray richtigerweise vermutet Dein gesamter großer Kreislauf noch Seewasser drin und keinen Frostschutz
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.10.2008, 14:37
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
doch, weil Einkreis meint meines Eachtens nur, dass Du ausschliesslich mit Seewasser kühlst. Zweikreis heisst dann mit einem geschlossenen Kühlmittelkreislauf.

Dennoch hat die Einkreiskühlung zwei separate Seewasserkühlkreisläufe (einen kleinen, damit der Motor warm wird und einen großen der bei Last öffnet) damit hat, wie Stingray richtigerweise vermutet Dein gesamter großer Kreislauf noch Seewasser drin und keinen Frostschutz
Stimmt, deshalb auf Nummer sicher - Thermostat raus vor dem Befüllen....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2008, 14:41
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Stimmt, deshalb auf Nummer sicher - Thermostat raus vor dem Befüllen....
Wenn der Motor seine Betriesbstemparatur erreicht hat, kannst Du das Thermostat auch eingebaut lassen...ist doch dann sowieso offen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.10.2008, 14:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

René meint wenn das Wasser abgelassen ist,
füllt sicher der Motor auch bei geschlossenen Thermostat mit Frostschutz.

P.S. Ich zu faul zum Stopfen aufdrehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.10.2008, 14:47
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
René meint wenn das Wasser abgelassen ist,
füllt sicher der Motor auch bei geschlossenen Thermostat mit Frostschutz.

P.S. Ich zu faul zum Stopfen aufdrehen.

Und ich hab keine Zeit ewig aus warmlafen zu warten
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.10.2008, 14:50
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
René meint wenn das Wasser abgelassen ist,
füllt sicher der Motor auch bei geschlossenen Thermostat mit Frostschutz.

P.S. Ich zu faul zum Stopfen aufdrehen.
Aha, alles klar

P.SS. Ich auch
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2008, 14:50
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Damit das Frostschutzgemisch überall in den Block kommt....

Das funktioniert nur wenn du den Motor ewig laufen läßt

Und den Kunden wiil ich sehen der nicht motzt wenn das reine spülen ohne Material +60€ kostet.

Der Privatmann kann das spülen ja mit 2-3 Bier kurzweiliger gestalten
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.10.2008, 15:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

P.S. Ich zu faul zum Stopfen aufdrehen.
und ich bin zu faul zum austrocknen der bilge, wenn ich es vermeiden kann, sieht meine Bilge kein Wasser und keine flüssigkeiten...


warmlaufen lassen mit der frostschutzmischung dauert gerade mal 10 Minuten, dann rauchts wie in einer Räucherkammer...
und der Motor hat überall die heiße Mischung --

http://www.rosis-altstadtladl.de/einwintern0905.avi

Liqui Molly Innenkonservierer in den Vergaser und der Motor stirbt ab....
schwupps in die Scheune mit dem boot...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (23.10.2008 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.10.2008, 15:44
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo ich mir das Bild nochmal angucke....




Hat das Boot eine eigene Schwerkraft?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.10.2008, 15:55
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

....wird das Wasser abgelassen und der Motor wieder neu befüllt ist das gleichzusetzen mit einer Zwangsbefüllung des Systemes.
Aus diesem Grund braucht das Thermostat nicht ausgebaut bzw. der Motor warmgefahren werden.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.10.2008, 17:12
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen


Hat das Boot eine eigene Schwerkraft?
Wieso, du musst doch nur den Monitor drehen, dann stimmts schon wieder...

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.10.2008, 17:27
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das funktioniert nur wenn du den Motor ewig laufen läßt

Und den Kunden wiil ich sehen der nicht motzt wenn das reine spülen ohne Material +60€ kostet.

Der Privatmann kann das spülen ja mit 2-3 Bier kurzweiliger gestalten
Wenn das austretende Gemisch mittels Lenzpumpe immer wieder zugeführt wird,
ist der Klumpen doch ratzfatz auf Betriebstemperatur

Da habe ich nichtmal Zeit für ne lütte 0,33er Dose.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (23.10.2008 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.10.2008, 18:06
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.009 Danke in 7.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen

Da habe ich nichtmal Zeit für ne lütte 0,33er Dose.
Ich wußte schon immer , dass du lahma...ig bist, ´ne 0,33 Dose lohnt ja noch nicht mal abzustellen.....ich glaub´wir beide üben das mal.

Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.10.2008, 19:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Da habe ich es doch einfacher
Zweikreiskühlung, Wasserfilter auf, Seeventil zu und ein Abwasserrohr 100mm Durchmesser und 1m lang in den Filter gesteckt. Passt und ist ohne Dichtung praktisch dicht (Danke an Vetus für das passende Innenmaß). Dann mit der Gießkanne Frostschutz rein, Motor gestartet und solange nachgegossen, bis es hinten gleichfarbig rauskommt.
Da muß ich auch nicht eine Lenzpumpe einsetzen, die 60 oder mehr Grad verträgt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.10.2008, 19:40
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Da habe ich es doch einfacher
Zweikreiskühlung, Wasserfilter auf, Seeventil zu und ein Abwasserrohr 100mm Durchmesser und 1m lang in den Filter gesteckt. Passt und ist ohne Dichtung praktisch dicht (Danke an Vetus für das passende Innenmaß). Dann mit der Gießkanne Frostschutz rein, Motor gestartet und solange nachgegossen, bis es hinten gleichfarbig rauskommt.
Da muß ich auch nicht eine Lenzpumpe einsetzen, die 60 oder mehr Grad verträgt.
Und genauso mache ich es mit meiner Einkreiskühlung. Nur ohne dem langen Rohr, ich kippe direkt in den Seewasserfilter.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.