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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2008, 11:41
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Hallo,

Motor Mercruiser 165 Antrieb, Mercruiser Typ eins Bj.79 der Motor wurde überholt und wieder eingebaut. Anschliesender probelauf in einer Regentonne ca eine Stunde Kühlung und Schaltung 1A. Vorgestern erswässerung Motor angesprungen bischen lauffenlassen und los, rückwärts vom Steg weg alles Prima dan umschalten nach vorn und leise heult der Motor auf kein Gang weder vor noch zurück lässt sich einlegen

Ein freundlicher Fischer hat uns nach einer halben Stunde Ankern (ca. 30 meter vom Steg) nach "Hause" gebracht.
Am nächsten Tag in der Halle getestet Gang rein vor und zurück irgendwas Schleift aber kein Gang lässt sich einlegen.
Alles klar kegelräder wohl im Eimer weil auch Geräusche vom Antrieb kamen.
Antrieb ab oberen Deckel ab die dinger sehen aus wie neu ......

Was kann es sein

Mfg Jörg
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  #2  
Alt 23.10.2008, 11:45
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Möglich ist, dass die Schaltkabel sich gelängt haben, und deshalb der Gang nicht richtig rein geht. Hast du eine Gebrauchsanleitung? Manchmal steht da drin, wie die Schaltung justiert wird.

Viele Grüße

Volker
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  #3  
Alt 23.10.2008, 11:51
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Müsste den aber nicht wenigsten ein gang reingehen vor oder zurück?
Anleitung zum Einstellen hab ich.

Mfg Jörg
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  #4  
Alt 23.10.2008, 11:55
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Ist zumindest recht schnell zu erledigen. (Das Einstellen meine ich natürlich.)

Viele Grüße

Volker
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  #5  
Alt 23.10.2008, 11:58
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Hallo Jörg hattest du denn vom Antrieb das Unterwasserteil ab
um zb den Impeller zu erneuern.
Denn beim Zusammenbau wenn nicht vorher richtig der Rückwärtsgang
eingelegt wurde kann sich die Schaltwelle verdrehen und dann geht beim Schalten der Gang nicht richtig kratzt oder gar nicht rein

Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #6  
Alt 23.10.2008, 12:04
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Nein das Boot hatte die Motorkonsole gebrochen der Antrieb war nicht ab Impeller wollte ich im Winter nach den ersten Testfahrten wechseln funktion hatte ich ja in der Tonne getestet

Jörg
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  #7  
Alt 23.10.2008, 12:19
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Dreht die Gummikupplung am Motor durch?
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  #8  
Alt 23.10.2008, 12:20
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Enginecoupler durch.....

Habt Ihr die sachen Motor <> Antrieb ausgerichtet?

Rene

/ Cyrus war mal wieder schneller...
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  #9  
Alt 23.10.2008, 12:45
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Ganz ehrlich nein, hab ich nicht hat aber optisch gut gefluchtet und beim ausbau des antriebes ging er sehr leicht raus

Jörg
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  #10  
Alt 23.10.2008, 12:47
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Im Motorraum kannst Du die Welle sehen. Wenn Du ihn laufen lässt, dreht sie?
Rene
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  #11  
Alt 23.10.2008, 12:55
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das ding verschwindet doch im Antrieb da ich auf dem Wasser von einem kaputten Antrieb ausgegangen nicht beachtet.
Der Aussenkörper ist doch mit dem Motor verschraubt ?
Wenn der koppler defeckt ist kann mann ihn mit der Hand von hinten durch die Glocke drehen?
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  #12  
Alt 23.10.2008, 12:58
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und woher kommen die mahlend/ schleifende Geräusche daher der verdacht auf irgendein Lager
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  #13  
Alt 23.10.2008, 12:58
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Zwischen Glocke und Transom müsstest Du eigentlich ein Stück der Welle sehen können.

Du kannst versuchen den prop mit eingelegtem Gang zu drehen. Dreht sich die Welle, der Motor aber nicht.... Coupler. Eine gewisse Kraft ist jedoch erforderlich. ich würde vorschlagen den Motor zu starten und zu schauen.

Gruß Rene
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  #14  
Alt 23.10.2008, 13:01
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Wird heut Abend getestet, mist den muss der Motor ja wieder raus aber ein Antrieb überholen ist wohl teurer
Danke für die hinweise

Mfg jörg
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  #15  
Alt 23.10.2008, 13:08
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Wenn der Coupler platt ist müsste es eigentlich nach verbranntem Gummi riechen und ein gewisser Gummiabrieb vorhanden sein.
Ich tippe auf Schaltseil: Entweder das kurze im Z ab oder die Klemmung am Schaltbracket oder das lange (Klemmung am Schaltbracket).
Der Gang war ja einmal drin, beim Auskuppeln wirken hohe Kräfte, wenn der Unterbrecher nicht funzt, da kann der Schaltzug schon mal nachgeben.

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (23.10.2008 um 13:15 Uhr)
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  #16  
Alt 23.10.2008, 13:16
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Hat nach gummi gerochen
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  #17  
Alt 23.10.2008, 13:18
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Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
Hat nach gummi gerochen
Das hätte gleich beim ersten Beitrag mit stehen müssen.....
Manchmal sind die Glaskugeln auch beschlagen und da hilft dann auch ne feine Nase..
Gruß Rene
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  #18  
Alt 23.10.2008, 13:29
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Tschuldigung bin etwas verwirrt gewesen das würde auch erklären warum die Motortemperatur gestiegen ist und ich hatte gedacht der Impeller hat den geist aufgegeben. Test heute nach der Arbeit
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  #19  
Alt 23.10.2008, 17:22
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Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
Tschuldigung bin etwas verwirrt gewesen das würde auch erklären warum die Motortemperatur gestiegen ist und ich hatte gedacht der Impeller hat den geist aufgegeben. Test heute nach der Arbeit
Der Impeller dreht natürlich auch nicht wenn der Coupler kaputt ist.

@Rene,
na ja so beschlagen sind unsere Kungeln dann doch noch nicht.
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  #20  
Alt 23.10.2008, 19:34
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Standard Lehrgeld

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Impeller dreht natürlich auch nicht wenn der Coupler kaputt ist.

@Rene,
na ja so beschlagen sind unsere Kungeln dann doch noch nicht.

Große Verneigung vor den Meistern der Glaskugel die Analyse ist in meinen Augen zu 100% richtig zur allgemeinen Information stell ich mal ein paar Bilder ein
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  #21  
Alt 23.10.2008, 19:49
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Standard Teil 2

zu 1.da war noch alles O.K.
zu 2. Peinlich in Hafen geschleppt
zu 3.4. u. 5.meine verdächtigen
siehe Bilder oben

Zu den Bilder auf dieser Seite
zu1.mit der Rot Weisen Stange lässt sich prima prüfen das die Geräusche vom Lager kommen
zu2. das ist das Brett über dem Lager sah schon so aus als ich den Kahn bekommen habe . Aus heutiger sicht hat sich das Gummilager zerlegt nachdem die Konsole gebrochen war auf der Flucht ans Ufer
zu 3. der Impeller wars nicht
zu 4. an die mit der Glaskugel erneuern oder geht die noch (sehen Alle so aus)
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  #22  
Alt 24.10.2008, 09:29
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Na dann: Motor raus und tauschen das gute Stück.

Motor Coupler gibts für den 3,7er leider auch noch zwei verschiedene.

Einmal längere Ausführung mit kleinem Schraubflansch ( 470/485er Baujahre 70er bis 82 glaube ich.. 69354A2 )

und einmal kurze Ausführung mit großem Schraubflansch ( 3.7L / LX 83-89 97432A2 )

Preis ist nahezu identisch aber du kannst leider keinen vom 3.0 V6 V8 nehmen. Frag mal den mit der gewerblichen Glaskugel.

Das Getriebe sollte man möglichst nicht im Gras ablegen. Wenn dir die Sicherung des Impellers wegfällt oder der O-Ring ( der ist auf dem Foto schon nicht mehr zu sehen! ) sucht man sich nen Wolf.

Ansonsten viel Spaß beim Schrauben.
Gruß Rene
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  #23  
Alt 24.10.2008, 10:39
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Ruedi Ruedi ist offline
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Hallo Jörg,

sach mal ist Dein Liegeplatz bei der Haedgehalbinsel oder weiter vorne?
Ist ja schon witzig. Bin alle zwei Wochen in Rostock. Falls Du irgendwie Hilfe brauchen solltest meld Dich einfach.

Gruß Rüdiger
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Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #24  
Alt 24.10.2008, 11:43
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Na dann: Motor raus und tauschen das gute Stück.

Motor Coupler gibts für den 3,7er leider auch noch zwei verschiedene.

Einmal längere Ausführung mit kleinem Schraubflansch ( 470/485er Baujahre 70er bis 82 glaube ich.. 69354A2 )

und einmal kurze Ausführung mit großem Schraubflansch ( 3.7L / LX 83-89 97432A2 )

Preis ist nahezu identisch aber du kannst leider keinen vom 3.0 V6 V8 nehmen. Frag mal den mit der gewerblichen Glaskugel.

Das Getriebe sollte man möglichst nicht im Gras ablegen. Wenn dir die Sicherung des Impellers wegfällt oder der O-Ring ( der ist auf dem Foto schon nicht mehr zu sehen! ) sucht man sich nen Wolf.

Ansonsten viel Spaß beim Schrauben.
Gruß Rene
Ist das wirklich der 470er (3,7 Ltr. R4, 170 PS, 224 cui)?

Oder vielleicht der 4,1 Ltr. R6 (165 PS, 250 cui)?

Nach meinem Wissen wurde der 165 PS R4 erst Ende der 80er gebaut, der 165 PS R6 aber bereits davor. ich mein nur wg. Bj. 1979?
__________________
Gruß Ingo
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  #25  
Alt 24.10.2008, 11:49
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ist das wirklich der 470er (3,7 Ltr. R4, 170 PS, 224 cui)?

Oder vielleicht der 4,1 Ltr. R6 (165 PS, 250 cui)?

Nach meinem Wissen wurde der 165 PS R4 erst Ende der 80er gebaut, der 165 PS R6 aber bereits davor. ich mein nur wg. Bj. 1979?
Upps

Ich hatte mich warum auch immer auf den 3,7er eingeschossen.
Das hat er ja gar nicht geschrieben... also keine Ahnung was nun in seiner Kiste steckt!

Ich habe noch mal genau geschaut. Der 3,7L als 470/485 steht bei mir in der Liste als 1976 -82.

Das müsste er dann noch mal auflösen. Die Nummern gelten zumindest nur für den 3,7 R4

Für den R6 hätte ich folgende Nummer: 76850A2 >> dann hätte er Glück >> der ist wesentlich günstiger ( was auch immer günstig bedeuted.)
Gruß Rene
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Geändert von Fourwinnzler (24.10.2008 um 11:58 Uhr)
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