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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Vertrauen ist gut--Kontrolle besser
Hallo ,
nachdem wir unser Boot jetzt ins Winterlagen bringen wolllten, entschlossen wir uns zur Sicherheit, den Mast zu legen und diesen zu inspizieren. Es war bis jetzt entweder im Wasser geblieben oder mit stehendem Mast rausgeholt worden. Das Ergebnis sieht man im beigefügten Foto, ihr könnt euch vorstellen, dass wir einen schönen Schreck bekamen ; immerhin nach einer Saison auf dem Ijsselmeer. Jetzt muss erst mal der Vorstag ausgetauscht werden und wir hoffen, dass wir von unserer Rollanlage ( Hood Seafurl) noch Ersatzteile bekommen. Kennt vielleicht hier jemand das System? Grüße Sabine |
#2
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.... leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Allerdings - da auch Rollfok/Genua-Besitzer macht mich das Bild doch etwas nachdenklich...
Die eingerissene Führungsschiene befindet sich ja ziemlich genau an der stelle, wo das Vorstag ge(be)schädigt ist. War dort noch etwas anderes monitert? Das Lager, an dem das Vorliek hochgezogen wird (der drehbare Beschlag für das Fock/genua-Fall)? Siehst du dort einen ursächlichen Zusammenhag, oder meinst Du, das Vorstag wurde durch die Führungsschiene so beschädigt? Ich frage nur, da das ja sicher einen Hinweis darauf gibt, ob - und ggf. wie oft man das Vorstag ohne die montierte Rollanlage inspizieren sollte - ein ziemlicher Aufwand....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#3
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moin.
Ist da so ein Terminal (Norseman/StaLock) draufgedreht gewesen, oder warum ist der Draht da so aufgedreht? Götz |
#4
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Hallo,
ich häng noch mal ein Foto dran, wo man die Befestigung besser erkennen kann. Auf dem Profil ist normalerweise oben eine Kappe aus schwarzem Kunststoff, die hält den Vorstag in der Mitte. Ich vermute, dass der Kunststoff sich aus Altersgründen verabschiedet hat und dann am offenen Profil etwas hängengeblieben ist. Ich kann mich daran erinnern, dss am Anfang, als wir das Boot übernommen hatten, die Rollfock ein paar Mal recht schwergängig war; vieleicht haben wir sogar selbst mit etwas zuviel Kraft den Schaden verursacht. Jetzt hoffen wir, dass wir noch ein Profil und eine neue Kappe bekommen, die Anlage selbst wird nicht mehr hergestellt. MfG Sabine
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#5
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Das Terminal sieht auch vertrauenserweckend aus.
Tausche das lieber auch mit.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#6
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Zitat:
Ich vermute, daß das Drahtseil durch zu hohen Widerstand aufgedreht worden ist und die Umhüllung gesprengt hat. Es muß also unbedingt geprüft werden, was das Aufdrehen verursacht hat. Ich vermute, daß das Kunststoffteil deswegen weggesprengt und das Profil etwas "geweitet" worden ist. Das Kunststoffteil läßt sich sicher aus einem anderen Kunststoffteil nachahmen. Der Riß im Profil muß unbedingt am Wachsen gehindert werden (Bohrung am Ende, stabiles Tape oder Rohr darüber und innen eventuell ein Stück Alu-Rohr dagegen, eventuell das Ganze mit epoxy verkleben) |
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