|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
US Trailer an deutschem Zugfahrzeug
Hallo,
habe eine Frage bezüglich US Bootstrailer. Ich habe mir ein Boot in den USA inkl. Trailer gekauft und muss es in ein paar Wochen in Bremerhaven abholen. Passt die Kupplung des US Trailers auf unseren deutschen Kugelkopf? Wenn nein, wer kann da ein paar Tipps geben. Danke ....
__________________
Gruß Detlef |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Ausgehend davon, daß Boot und Trailer mehr als 750kg wiegen, darf so etwas nicht umgerüstet nicht auf deutschen Straßen rollen. Gib mal US-Trailer in der Suche ein, da findest Du reichlich Lesestoff.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#3
|
||||
|
||||
es gibt 3 verschiedene grössen an us trailern die mittlere grösse passt an unsere ahk aber auch nicht zu 100 prozent es ist ein klein wenig spiel vorhanden
__________________
Speed changes you ---------------------- Ronny
|
#4
|
|||
|
|||
__________________
Servus Willi |
#5
|
||||
|
||||
Hi,
hab noch einen amerikanischen Kugelkopf in der Garage. Wie gesagt, frag nach welche US Größe es ist. Ich stell dann mal ein Bild ein, vielleicht kannst du damit was anfangen. Vielleicht hast du ne Platte, dann könnte da was gehen. Aber denk dran, die Nummer ist in Deutschland nicht zugelassen. Ich hab mir direkt einen 3,5to Trailer gekauft und damit das Boot abgeholt. Den US Trailer hab ich verkauft, der Käufer hat den direkt im Hafen abgeholt. Das geht über ebay ganz gut, mußt halt reinschreiben, dass abholung in Bremerhafen nach der Verzollung ist. Gruss
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hast du denn für den Trailer bekommen? Ist es nicht besser den Trailer in den USA schon vom Kaufpreis abzuziehen und das Boot auf einem Cradle zu importieren
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ungebremst ist, wie schon geschrieben bei den meisten Zugfahrzeugen bei 750 kg Schluß. Einige Lkws dürfen allerdings ungebremst mehr ziehen.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
kann das jemand bestätigen?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#10
|
||||
|
||||
so ein Cradle zu verladen ist so weit ich weis aber teurer als rol on rol of auf dem trailer und das umladen von cradle auf einen trailer lassen die sich auch mal ganz gut bezahlen da das sonst ja eh niemand machen kann als die hafenarbeiter ,und schon sitzt man in der falle und zahlt was verlangt wird so hab ich es zumindest schon von einigen gehört
und meine persönliche meinung ist wer nach bremerhaven importiert is eh selber schuld , ich sag nur ce usw. es gibt genügend andere häfen in benelux ländern
__________________
Speed changes you ---------------------- Ronny
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#12
|
||||
|
||||
Sorry, TEU = transport equity unit meint so was wie einen 20Fuß Container...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#13
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
(Den 10.000lb-Alu-Trailer meiner 2855 habe ich 2006 für 2.250,- € an die Elbe verkauft, einen guten Tausender draufgelegt und dafür einen top erhaltenen 3.5to Harbeck Alu-Trailer erstanden. Das hätte mit einem cradle sicher deutlich mehr Geld gekostet....) mfg Martin
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nicht selbst mit der Spedition gesprochen, diese Information kam quasi über Bande...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#15
|
||||
|
||||
Moin Peda,
Zitat:
mfg Martin |
#16
|
|||
|
|||
Die gängigen 2" Kupplungen entsprechen *fast* den unseren 50mm Kupplungen. Der Unterschied von 0,8mm ist kein Problem. Der US-Trailer sollte idealerweise ein Auflaufbremse haben, sonst wirds schwierig mit trailern.
Ausserdem solltest du eine Lichtleiste dabei haben, gibts z.B. im Landhandel fürn Fuffi, mit ausreichend langem Kabel.
__________________
-zwazl |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#18
|
||||
|
||||
@zwazl
damit wäre ich vorsichtig. Wir standen in Dortmund vor dem Problem mal schnell das "Kupplungsmaul" umzuschweißen weil die dt. Kugel nicht paßte!!
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
|
||||
|
||||
hallo ,
wir hatten bis letztes Jahr noch einen US Trailer mit der Kupplung kein Problem das eigentliche Problem war die Bremse das war nämlich eine Hydraulikbremse und das klappte hier nicht so ganz .Sind dann her gegangen und haben das ganze Gestänge mit der Zugeinrichtung ausgetauscht gegen ein von uns angefertigte Zugstange mit LKW Zugmaul die ganze Sache haben wir so gebaut das die 2 Teile zu jeder Zeit gewechselt werden konnten (Boot drauf- LKW Maul,Boot runter nach dem slipen -PKW kupplung dran)dadurch waren wir etwas flexibler und mit dem zuggewicht hatten wir auch keine Probleme |
#20
|
||||
|
||||
einen us-trailer bekommst du in deutschland ohne umbau nicht zugelassen
die amis kennen nur : keine bremse oder hydraulikbremse, fährst du damit und wirst gestellt: zahlst du, machst du damit einen unfall: zahlst du erst recht egal ob rot grün oder schwarze kennzeichen es lässt sich auch nicht mit: was wäre wenn, oder vielleicht doch, oder dann eben so wegdiskutieren
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte ich den Trailer in den Staaten verkauft, hätte er ca. 400 - 500$ bekommen. Cradle kostet ca. 500$... Also +-0... Dann wäre aber die Entsorgung des Cradles wieder gekommen.... Ist mir zu stressig. So war es schön einfach. Kurz umgeladen und fertig war alles. Gruss
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Du wirst lachen, meine 25ft ist auf Trailer (10 m lang) auch mit Container gekommen. Die haben dann Doppelcontainer die offen sind...
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#23
|
|||
|
|||
__________________
-zwazl |
#24
|
|||
|
|||
Das war dann auch keine 2" Kupplung.
__________________
-zwazl |
#25
|
||||
|
||||
Hab ich auch nicht behauptet.
Stimmt so nicht ganz;, meiner hatte ein hydraulische Auflaufbremse Ok, siehe auch meine nächste Antwort
__________________
-zwazl
|
Themen-Optionen | |
|
|