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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Pallas...gestrandet vor 10 Jahren
Ein Radiosprecher gedachte grad der Pallas, jenem Holzfrachter, der vor 10 Jahren brennend vor Amrum strandete und die geballte technische Kompetenz unseres Landes versagte. Als der Kahn dann im Brunnen lag, griffen Inselbewohner und Touristen zur Selbsthilfe und schaufelten Öl, weil die Politik Unfähigkeit bewies.
Hat sich bisher wohl nicht viel geändert. http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=4288 Geändert von Giligan (25.10.2008 um 11:03 Uhr) Grund: ein überflüssiges "g" nach einem sachdienlichem Hinweis entfernt |
#2
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...kann mich zwar dunkel an die Schlagzeilen erinnern, aber was dieser Bericht darlegt ist wirklich unfassbar
(..genauso unfasssbar ist für mich was wir in diesen Tagen von unseren Vorzeigebankmanagern serviert bekommen, aber das ist ein anderes Thema)
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Gr€€ts Stefan |
#3
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...und die Insel heisst AMRUM
Gruß Torben |
#4
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He, zu der Zeit haben wir noch auf Föhr gelebt, das war echt schlimm damals, überall am Strand die schwarzen Ölklumpen und tote Vögel. Und dier Gestank war auch nicht ohne.
Ich möchte das nicht nochmal erleben! |
#5
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Jetzt haste ihn aber erwischt , aber geschrieben wird das so (Amrum) und heißt glaube ich so!
Bin schon wechhhhh.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#6
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Zitat:
Zitat:
http://www.weser-kurier.de/btag/btag...=2008102501048& http://www.weser-kurier.de/btag/btag...=2008102501050& Anneke |
#7
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Die Pallas ist zwar schon wieder fast vergessen, aber es wird wieder der Tag kommen, wo ein ähnliches Unglück die, immer noch vorhandene, Unfähigkeit der Verantwortlichen aufdecken wird.
Das Gleiche gilt für die Ostseeküste im Bereich der Kadettrinne - es wird etwas passieren.....früher oder später!
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#8
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Was mich damals wunderte war, daß schon ein Holzfrachter solche Schäden anrichten kann. Laß da mal einen Chemie- oder Öltanker stranden.
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#9
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Zitat:
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#10
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Um zu sagen, das es in unserem Kreisverkehr nächste Woche wieder mindestens 2x kracht, muss ich auch kein Hellseher sein...mache Dinge passieren eben, früher oder später.
Willy
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#11
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Oder ein Atom-U-Boot
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#13
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Also Kompetenzwirrwarr ist die eine Seite der Medaille. Daran wurde ja inzwischen gearbeitet, und gäbe es nicht die Bockbeinigkeit der niedersächsischen Landesregierung, würde wohl auch das "Meisterstück" einer einheitlichen Küstenwache auf die Beine gestellt werden können.
Die andere Seite ist, dass es auf See manchmal unkontrollierbare Situationen gibt. Ein brennender Frachter in übelstem Sturm, das ist eines der bedrohlichsten Szenarien. Die Besatzungen der an den Bergungsversuchen beteiligten Einheiten haben alles gegeben, allein, es fehlte an Glück in den entscheidenden Momenten und es kam, um es fußballerisch zu sagen, noch das Pech dazu (Trossenbruch, blockierter Propeller, zu flaches Wasser etc.). Die Nordsee wollte die Pallas einfach nicht wieder hergeben. Das wiederum kann passieren, die Geschichte der Nordseeküste ist auch eine jahrhundertelange Geschichte des Schiffbruchs, und es kamen weitere hinzu und werden weitere hinzu kommen. Natürlich kann man letztlich auch ein größeres Ölunglück nicht gänzlich ausschließen, aber es wurde vieles getan, Notfallschlepper, verbesserte Frachttechnologien etc., dass es so unwahrscheinlich wie möglich ist. Dafür tragen Tag und Nacht auch die Berger und Seenotretter an unseren Küsten Sorge, und das nicht soo erfolglos!
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