boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2008, 21:29
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.537
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.313 Danke in 701 Beiträgen
Standard Verbrennungsraum 4,3 Liter

Hallo ich habe heute mal in meinem Verbrennungsraum hineingeschaut und ein paar Bilder gemacht.

Man sieht noch schön die Honspuren in den Laufwänden. Bei den Auslassventilen sind ganz schön Ablagerungen. Der Kolben hat schon
einen seltsam geformten Boden.Was bestimmt einer besseren Verbrennung
dient. War auf jeden Fall sehr interessant.

Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0810250002.jpg
Hits:	269
Größe:	65,3 KB
ID:	105678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0810250004.jpg
Hits:	471
Größe:	60,3 KB
ID:	105679   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0810250051.jpg
Hits:	256
Größe:	47,6 KB
ID:	105680  

__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.10.2008, 21:32
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.537
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.313 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Hi noch ein paar Bilder


Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0810250003.jpg
Hits:	254
Größe:	62,2 KB
ID:	105681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0810250006.jpg
Hits:	256
Größe:	51,6 KB
ID:	105682   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0810250031.jpg
Hits:	261
Größe:	63,1 KB
ID:	105683  

__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2008, 21:34
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.119 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Honspuren?
Kläre mich bitte auf.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2008, 21:38
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.537
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.313 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Hallo falls jemand zum letzten Bild meint da sind ja Riefen. Durch das Endoskop wird alles sehr stark vergrößert. Hier ein Bild von einer schlechten Laufbahn.

Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0805170014.jpgl.jpg
Hits:	260
Größe:	47,8 KB
ID:	105684  
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2008, 21:40
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Honspuren?
Kläre mich bitte auf.
sind die schleifspuren die sich diagonal kreuzen


gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.10.2008, 21:40
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Die Honspuren sind dazu da, dass das Öl im Verberennungsraum besser haften bleibt.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.10.2008, 21:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Honspuren entstehen wenn die Laufbuchse auf das richtige Maas gebohrt /gefräst werden .Diese Spuren werden bei längere Laufleistung weniger .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.10.2008, 21:42
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.537
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.313 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd Honspuren entstehen beim schleifen der Zylinder,Bohrungen auf Maß.
Die Spuren sind gewollt damit Öl in den kleinen ( Riefen ist falsch ) leicht benetzt bleibt damit der Motor bessere Laufeigenschaften hat.

Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.10.2008, 21:43
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.537
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.313 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Ups da waren aber einige schnell. Danke


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.10.2008, 21:44
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe heute mal in meinem Verbrennungsraum hineingeschaut und ein paar Bilder gemacht.

Man sieht noch schön die Honspuren in den Laufwänden. Bei den Auslassventilen sind ganz schön Ablagerungen. Der Kolben hat schon
einen seltsam geformten Boden.Was bestimmt einer besseren Verbrennung
dient. War auf jeden Fall sehr interessant.

Gruß Tomas
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1224962936

das sind ventiltaschen, damit die ventile bei überschneidung nicht den kolben treffen

da du bei v-motoren die kolben auf der linken und rechten seite einbauen kannst hast du deshalb vier taschen pro kolben

gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.10.2008, 21:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Das Ventil sieht aus als wenn es mal Wasser gehabt hat
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2008, 21:46
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Der gewölbte Kolbenboden soll das Kraftstoffluftgemisch besser verwirbeln und sorgt somit in der Tat für eine bessere Verbrennung.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.10.2008, 21:47
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

DER Kolben





wird dir demnächst um die Ohren fliegen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.10.2008, 21:47
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,
also wen ich einen Block vom Schleifen hol sieht er auch so aus interessant sind die letzten mm vor dem Zylinderkopf.
Das sollte auch so aussehen wie alt ist der Motor ????

Mfg Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.10.2008, 21:48
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Coole Bilder!
Hast du dir das Endoskop ausgeliehen, oder wie kommt man zu dem Spaß?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.10.2008, 21:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Sieht doch alles richtig gut aus!
Tolle Bilder, Danke!

Taschen in den Kolben für 4 Ventile, dabei hat er nur 2
Ami eben.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.10.2008, 21:48
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
DER Kolben





wird dir demnächst um die Ohren fliegen.

Gruß Ecki
Der Riss ist Sch........... nur auf die Laufbahn geachtet
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.10.2008, 21:53
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.119 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Den Riss habe ich auch erst jetzt gesehen.
Ecki hat schon gute Augen!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.10.2008, 21:55
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.537
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.313 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Hi Ecki wie immer ein guter Komentar von Dir.
Aber keine Angst ist kein Riß im Kolben
Ein guter Kumpel hat so ein schönes Endoskop. Aber normaler Weise wird das Teil nicht für Motoren verwendet.
Die Auslassventile haben alle Ablagerungen. Dann müßten ja alle Wasser
abbekommen haben
Aber Motor läuft gut

Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0810250016.jpg
Hits:	248
Größe:	44,8 KB
ID:	105687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0810250028.jpg
Hits:	244
Größe:	49,1 KB
ID:	105688   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0810250030.jpg
Hits:	236
Größe:	44,5 KB
ID:	105689  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0810250050.jpg
Hits:	240
Größe:	48,4 KB
ID:	105690  
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.10.2008, 21:58
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenns kein Riss ist, was ist es denn dann?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.10.2008, 21:59
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Ein guter Kumpel hat so ein schönes Endoskop. Aber normaler Weise wird das Teil nicht für Motoren verwendet.
Er ist doch hoffentlich kein Chirurg?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.10.2008, 21:59
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Ein guter Kumpel hat so ein schönes Endoskop.
Gruß Tomas
Is der Proktologe
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.10.2008, 21:59
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Sieht doch alles richtig gut aus!
Tolle Bilder, Danke!

Taschen in den Kolben für 4 Ventile, dabei hat er nur 2
Ami eben.
weil man auf die einbau-richtung achten sollte, kerbe links auf dem kolben

guckst du
http://www.boote-forum.de/showthread...lben+umpressen

gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.10.2008, 22:07
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Also die beiden stellen würden mir zu denken geben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kolben pfeil.JPG
Hits:	152
Größe:	59,2 KB
ID:	105692  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.10.2008, 22:18
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.537
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.313 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Hallo kleinen Moment noch Video ist gleich vom 1 Zylinder auf
my video de hochgeladen. Da sieht man das es kein Riß ist.
Hi Kumpel schaut mit dem Ding in Atomis rein
Noch etwas Geduld ich stelle gleich den link rein.
Hoffentlich ist es bald hochgeladen


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.