|
||||
|
||||
Möchte auf Segler umsteigen
Hallo Segelgemeinde
Habe mir überlegt nächstes Jahr nach dem Urlaub auf einen Segler mit Kajüte umzusteigen. Mein offenes Motorboot hat in diesem Jahr kaum Wasser gesehen außer im Urlaub 3 Wochen und zuhause 4 mal Sonntags. Meine Segelerfahrung beschränkt sich auf eine Kolbri Jolle und einer 470ger in meiner Jugend auf einer Talsperre. Mein neues Segelrevier soll bei Hardewijk in NL liegen. Das Boot sollte ca 8,00m sein, Kajüte haben und Platz für 2 Erwachsene und ein Kind bitten. Preis bis max 10.000€ auch reperaturbedürftigt. Jetzt meine Fragen: Welches Boot würde bei euch in Anmerkung kommen! Worauf ist beim Segler unbedingt zu achten Innenborder Aussenborder ????? Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Boot gemacht! Mein jetzigen Favoriten ist eine Wibo oder eine Clever23 !!!! Ich weiß das es hier wirklich 2 grundverschiedene Boote sind!! Zum Schluß es muß nicht schnell sein, ich habe Zeit!!!!!! Danke schon mal für eure Vorschläge!! Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd, gute Idee
Du solltest dich aber jetzt schon dran gewöhnen, dass ein Segler mit Motorboot Technik nicht viel gemeinsam hat Darum habe ich deinen Strang hier hin verschoben! Gruß UWE
|
||||
|
||||
Sorry Fehler von mir.
Danke fürs Umsetzen gelobe Besserung Bernd
|
||||
|
||||
Holla Adria Kapitän,
mit einem 8m Boot ist dann aber Essig mit Adria (Kapitän) wenn der Heimathafen in Hardewijk in NL liegt... Dat issen bisschen viel zum Trailern und runtersegeln, dat dauert...
|
||||
|
||||
Och,
das ist kein Problem zum Trailern brache ich nur einen Schwertransporter und wer hat der hat eben!!! Aber das mit dem Namen könnte ein Problem werden Nee ohne Quatsch: Der Name naja ist Pech und Adria ist dann auch gestorben! Nächstes Jahr fahren wir das letzte mal. Dann wird der Wohnwagen unten verkauft. Die Jungs fahren dann auch nicht mehr mit und meine Frau und ich möchten mal wieder was anderes als Kroatien. Wir fahren schon seit 1986 nach Rovinj jetzt reichts. Solange wir noch fit genung sind ist jetzt segeln angesagt!!!!!!!! Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Moin Bernd,
ersteinmal Glückwunsch zum Entschluss, Segler zu werden. In der von dir angestrebten Grö0enordnung würden sich z.B. ein ige ältere Dehlerschiffe anbieten, Sprinta oder Delanta, wobei du da wohl auch preislich in dem von dir angestebten Segment befindest. Als Motor würde ich Einbaumotor empfehlen, damit lässt es sich einfacher manövrieren. Zum Trailern befindest du dich dann aber an der Obergrenze, geht aber noch, Siggi
|
||||
|
||||
Hallo Siggi,
danke für deine Antwort! Die Boote schau ich mir mal an! Trailern kommt nicht mehr in Frage (Mein Mondeo wird sich bedanken)das Boot soll in Hardewijk bleiben ist von mir nur eine Stunde entfernt und einen Liegeplatz hätte ich auch schon!! Wenn jemand Fotos von einem passend Schiff hat her damit!! Bernd
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Für Delanta guckst du z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=Hexe, ne Sprinta war vor Kurzen etwas im Flohmarkt: http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=sprinta, ansonsten gibt es in der Größenklasse aber noch jade Menge anderer Schiffe,
Siggi
|
||||
|
||||
was ist denn mit der RJ im bieteforum??
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Haste maln Link?
Siggi
|
||||
|
||||
Hallo, Bernd,
was hälts Du von einer Snapdragon. Wird derzeit wegen Vergrößerung nicht benutzt. Ist 8m lang, derzeit auf Motorfahrt umgerüstet (15PS AB), aber Mast und Besegelung vorhanden. Hafentrailer auch dabei. Muss ein wenig was dran gemacht werden, dafür aber nur 5T EUR.
|
||||
|
||||
Hallo Siggi,
Sprinta 70 das wäre genau das richtige. Das Schiff gefällt meiner Frau auch. Gerade die Fotos von innen interessieren meine Frau besonders. Der Preis ist auch in meiner Klasse. Die kommt in die engere Wahl Danke Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
mir fällt spontan folgendes ein: Innenborder: - stilvoller (nach meiner Meinung) - leiser Aussenborder: - pflegeleichter - günstiger und einfacher im Unterhalt - laut und nervig - Propeller kann bei kurzer See austauchen - sehr gute Manövrierbarkeit - kann man auch als Notruder verwenden Ich habe eine Bandholm 24 (siehe http://www.bandholm.de). Sie ist, wie ein Vier-Personen-Zelt, für vier Personen im Grunde knapp zu klein, aber man kann auf ihr mit Frau und zwei Kindern einen dreiwöchigen Törn machen (dabei lernt man 'ne Menge). Sie gilt als äußerst seetüchtig (50% Ballastanteil) und robust. Qualitätsmängel sind nicht bekannt. Leider hat sie kein großes Geschwindigkeitspotential, bei etwa 6.5 kn ist Schluß. Für den von Dir angepeilten Preis wirst Du vernünftige Boote finden. Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
Sorry, Bilder vergessen:
|
||||
|
||||
Das sind ja schon jede Menge Anregungen in so kurzer Zeit Respekt
Nur um Mißverständnisse zu beseitigen: Wir wollen das Schiff erst nächstes Jahr nach unserem Sommerurlaub kaufen! 2 Boote kann ich mir beim besten willen nicht leisten Bin nur ein armer Schlucker! Da es aber in der Größenordung und Preisklasse jede Menge Schiffe gibt möchte ich mich vorab informieren und das Wissen und die Erfahrungen hier im Forum nutzen. Im Januar wollen wir uns auch mal auf der Messe Segler von innen anschauen!! Bernd
|
||||
|
||||
Da wirst du leider in der Größe sehr wenig sehen, auf den Ausstellungen stellen die großen Hersteller fast nur noch über 35 Fuss aus, ein paar polnische Werften sind noch mit kleineren Booten dabei,
Siggi
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Moin ok, Bernd,
ick will Di mol´n Rat gewen - und wenn Du den beherzigen deihst, denn bleibt Dir, glaub´ich viel erspart. Kuck Dich mal in Deinen zukünftigen Häfen um, was da für Boote sind. Und höre Dich mal in den dortigen Seglerkreisen um, welche von den Booten Seglern gehören, die auch wirklich segeln. Dann wirst Du langsam ein Gefühl dafür bekommen, welcher Bootstyp für das Gewässer dort geeignet ist. Natürlich, wenn Du 5 Piepels fragst, bekommst Du 6 Antworten - aber es wird sich herauskristallisieren. Gläuf mi dat man. Wenn Du auf die Nordsee-Küstengewässer willst, kannst Du ja mal über einen Kimmkieler nachdenken? Ich vermute mal, dass Du von Deutschland aus zwischenfahren willst. Dann brauchst Du ein Boot, was Dir nicht viel Arbeit macht. Denk´ da an, wenn Du verträumt vor so einem wunderschönen Plattbodenscheep steihst. Ich habe das einige Jahre mitgemacht: Boot in Travemünde und ich in der Nähe von Mainz. Ich könnte Dir da einiges erzählen. Wenn Du willst, schicke mir eine PN. Dann können wir die Tel. austauschen und uns mal unterhalten. Gruß Rolf PS. Und denn gewöhn´n Dich man glieks an genaue Positionsangaben für de Tidengewässers. Hardewijk?? Da kannst Du doch nur ´n Bootchen in Deiner Badewanne dümpeln lassen und dorbi Seemannslieder gröhlen. Du meenst säker Harderwijk, wat?
|
||||
|
||||
Hi,
für 10000 Euro gibs ne 25er Neptun. Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Es gibt da im Palstek Verlag so eine Art Kaufberatungs-Katalog speziell für ältere Segelboote, nennt sich " 99 Klassiker ".
" Risse, Deckslayouts, Geschichte, Werftangaben, Klassenvereinigungen, Zeitwerttabelle " Meiner Meinung nach sehr gut geeignet für jemanden, der ein älteres Gebrauchtboot sucht aber noch nix bestimmtes im Auge hat. Steht auch was über typspezifische Macken einiger Boote drin. Empfehlenswert ! Gruß, Norbert
|
|
||||
|
||||
Wenn es passt, kannst Du Dir ja beim nächsten BF-Sommertreffen eine Delanta ansehen
|
||||
|
||||
Ich wüsste von einer Neptun 22 für 7500 Euro, habe aber keine Ahnung, ob diese für das Revier geeignet ist.
|