|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frostschutz .... wie oft benutzbar ?
Ich stelle mein Frostschutzmittel zum einwintern immer auf ca. -20 Grad ein und spüle mit Hilfe einer Wanne und einer kleinen Pumpe über die Spülohren. Zwangsläufig verdünnt sich die Mischung dann durch das im Motor befindlichem Wasser und erreiche ich dann so etwa -15 bis -17 Grad was in meiner Halle mehr als ausreichen ist. Selbstverständlich hebe ich die Mischung fürs nächste Jahr auf, fülle etwas frisches Wasser und frisches Frostschutzmittel nach (wieder bis -20 Grad) und es kann wieder los gehen.
Nach nun 4 Jahren ist es aber eine ziemlich schwarze Brühe geworden. Was nun, fachgerecht entsorgen oder kann ich sie bedenkenlos weiter nutzen
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
|
||||
|
||||
hallo peter
weg mit dem zeug und neues besorgt, so teuer ist es ja nun auch wieder nicht... gruß jens
|
#3
|
||||
|
||||
Moin,
der eigentliche Frostschutz ist fast ewig haltbar, aber die Korrosionsschutzstoffe bauen da etwas ab. Und wenn die "Brühe" schon schwarz ist, besser entsorgen und neues Glysantin oder so nehmen. gruesse Hanse |
#4
|
||||
|
||||
Schwarze Brühe?
Kläre uns bitte auf? Ich mische seit 7 Jahren ca. 50% neu dazu, weil immer etwas im Kreislauf der Motoren bleibt. (~ 15 ltr. pro Maschine) Der Rest kommt in 30ltr. Kanistern. Aber schwarz ist das nicht...ist noch immer so grün/gelb. Unser Boot bleibt Winter an Land in Kroatien stehen. Daher mischen wir bis -17°C ab. Das reicht. Und durchfrieren tut es auch nicht. Stell mal so ein -17°C Gemisch in einem Becher in die Tiefkühltruhe (-23°C): Es schaut dann aus wie "Crashed Ice", aber es friert nicht durch und hat somit sehr wenig/keine Sprengkraft. Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#5
|
||||
|
||||
Quatsch,
wenn er immer frisches Glysantin nachfüllt, ist das noch einsetzbar. Meines ist nach dem zweiten mal auch schwarz. Hat aber immer noch einen Schutz von 30 Grad Minus. Achja, wenn Du eine Probe des schwarzen Zeugs auf ein weißes Blatt Papier gibst, ist es immer noch schön "blau". In der schwarzen oder grünen BÜTT täuscht das schon gewaltig! Außerdem finde ich es schon teuer, mal soeben 10-20Liter zu ersetzen. Und unnötig umweltbelastend ist es auch. Es spricht nichts dagegen es weiter zu verwenden. Tipp: Filter grobe Partikel mit einem ganz feinen Sieb aus, bevor Du es zurück in den Kanister gibst.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#6
|
||||
|
||||
Das schwarze sind Rußpartikel aus dem Abgassystem. Wenn du jedes Jahr wieder nachmischt, dann sollte das Gemisch trotz Verfärbung relativ "frisch" sein.
Aber mal die Brühe auswechseln schadet sicher nicht, auch wenns beim Boot keinen übergeordneten Zweck erfüllt
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
klar, wenn Dir der Korrsionsschutz egal ist, immer weiter verwenden. Die Farbe sagt da gar nichts drüber. Bei normaler Belastung geht der Korrosionschutz nach 3-4 Jahren in die Knie. Da musst Du schon jedes Jahr 50- 70% Glysantin nachfüllen, um sicher zu sein. gruesse Hanse
|
Themen-Optionen | |
|
|