|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie 1-KK - Lack entfernen?
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich hab folgendes Anliegen. Ich habe dieses Jahr ein Boot restauriert. Dazu gibt es auch einen anderen Thread. Aber nicht so wichtig. Also, das Cockpit wurde vom Vorbesitzer mit einem 1-KK Lack (türkis-grün ) lackiert. Da ich diese Farbe aber extrem hasse, habe ich es umlackiert. Mit einem 1-KK Kunststofflack in weiß. Ich hab auch versucht den alten Lack zu entfernen, aber leider war dann immer das SChleifpapier sofort versiegelt. Wahrscheinlich hat mir aber der Verkäufer kein Richtiges für den Lack verkauft. Und der neue Lack hält auf dem alten Lack so gut wie überhaupt nicht. Jetzt muss der neue und alte Lack wieder runter. Aber wie mache ich das am besten? Schleifen ist ok. Aber welches SChleifpapier verwende ich? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich hab leider keine Fotos, da das Boot bereits im Winterlager ist, aber ich werde noch Fotos machen. Ach ja und noch etwas. Ich möchte nach dem neuen Lackieren dann eine Anti-Rutsch-Matte reinlegen. Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass es auch einen Anti-Rutsch Lack gibt. Stimmt das? Und wenn es den tatsächlich gibt, ist der dann so gut? LG |
|
|||
|
|||
abbeizer zb.grüneck aber vorsicht.
nur in fachkundige hände. aber diese helfen. bauarktprodukte sind harmloser aber leider wirken sie kaum. mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Klingt super.
Aber leider bin ich Privatperson und werde das dann so nicht kaufen dürfen. Gibt es auch ähnliche Produkte? Oder kann man das doch wo herbekommen? Ich weiß, sollte man nicht fragen. |
|
|||
|
|||
grüneck ist wirklich einer der besten abbeizer.
leider sehr ungesund deshalb in fachkundige hände. hast du einen maler in deinem freundeskreis? der kann dir helfen. ich verarbeite diese stoffe in meinem betrieb. hab leider noch keine alternative gefunden. mfg |
|
||||
|
||||
Abbeizen
Wie wäre es den mal mit einem Heißluftföhn und Spachtel/ Beitel ?
Umweltverträglich Kostengünstig und schnell und einfach in der Anwendung. Schleifpapier nur für die dann lezten kleinen Reste Gruß der Holzwurm |
|
|||
|
|||
bin jetzt seit 25 jahren in meinem beruf davon 12 jahre selbstständig.
in meiner werkstatt habe ich jede menge schaber ,abziehklingen,heisluft und gasbrenner alle sorten festo schleifgeräte,schleifschwämme u.s.w aber wenn ich eine naturholzhaustüre oder fenster entlacken muss hilft nur abbeizer nachgewaschen wird mit heisem wasser. selbsverständlich kann ich mir einen wolf schleifen ,mit der ziehklinge kratzer oder mit heisluftföhn schöne brandflecken in mein holz einarbeiten. leider ist zeit heut ein teurer faktor. deshalb auf die harte tour mit gutem ergebnis. wünschte es wär anders. mfg |
|
|||
|
|||
Ein Rotex 150 von Festo, in diesem Falle mit 80er Körnung, würde "Wunder wirken". Der räumt 10 mal schneller ab als jeder Schleifer aus dem Baumarkt.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Attentione ...attentione mit Exzenterschleifer
Attentione ...attentione mit Exzenterschleifer
Vergrößern Schleifer Exzenterschleifer ROTEX RO150 FEQ-Plus (PaidLink) .....wenn man(n) in der Anwendung ohne zu tief geschliffene Stellen, die dann wieder gespachtelt werden müssen, arbeiten möchte... empfehle ich (PaidLink)Festo RS 200 EQ Rutscher für den Profi (PaidLink) Schwingschleifer, Rutscher - die wesentlich gleichmäßiger Abtragen Gruß Adrian PS: Festo ist bestimmt sehr gut - jedoch - habe ich das Fabrikat nur wegen meinem "Vorschreiber" Walter gewählt.... |
|
||||
|
||||
Hallo schon mal und vielen Dank für eure Antworten.
Also die Schleifaparate von Festo sind super. haben selber einen bandschleifer, aber einen neuen kann ich mir nicht leisten. Bin Student und da fehlt auch vorne und hinten das Geld. Aber ich versuch mal eine Abbeitze zu bekommen. Wie ist es eigentlich wenn man die Abbeitze versucht, ist dann die entfernte Farbe nicht recht schädlich? Ach ja und hat schon mal jemand etwas von einem Anti-Rutsch Lack gehört? |
|
|||
|
|||
ja es ist schädlich. und anti(rutsch)lack gibt es. auch unter dem namen antislip. alternativ gibts das auch als puder zu kaufen. oder einfach vogelsand in den lack mischen.
|
|
||||
|
||||
tach auch... tu da nie n bandschleifer dranhalter !!!!! n exzenterschleifer is genau richtig, ich hab 80 papier genommen ging echt gut,
wenn de keine kohle hast holste dir n relativ günstigen aussm baumarkt, wenn de mit dem boot fertig bist ist das teil auch meisst fertig, dann bringste den einfach wieder hin und tauscht um, mit dem abbeizer alterste um min 5 jahre... |
|
||||
|
||||
achja was vergessen.. der tip mit dem vogelsand funktioniert auch ganz gut,, ich habe die genauen stellen abgeklebt dann ne schicht farbe drauf, in den noch feuchten lack den sand gestreut, nach dem trocken einmal abgefegt, und noch ne schicht lack viel spass...........
|
Themen-Optionen | |
|
|