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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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SeaRaySRV240OB mal jünger machen
Hallo liebes .
Da mir am Samstag der Kran mein Hobby geklaut hat und meine bessere Hälfte schon Befürchtungen hat, ich würde mehr Zeit haben, werde ich Restaurieren!!! Im Juli erworben habe ich diesen Müllhaufen: Ja,hier war sogar ein Baum eingewachsen: Nunja, das Boot stand mehr oder minder abgeplant 6 Jahre unter Bäumen! Nach 3 Wochen Urlaub sah es äusserlich schonmal wieder gut aus! Nun haben wir Saisonende und es soll einiges in den kommenden 5 Monaten passieren: Aussen soll das Gelcoat sauber aufpoliert werden, einige Kratzer ausgebessert... Antrieb und Badeplattform ab, zerlegen und wieder zusammensetzen... |
#2
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Die Reling kommt ab, wird wieder aufpoliert, im Schlafbereich im Bug werden die Fenster erneuert und es kommen 2 Bugscheinwerfer zum Einsatz:
hier werden die Luken neu gemacht, die Treppe abgeschliffen und entkernt, die Tür erneuert und Macken im Gelcoat ausgebessert: Der Teppich kommt raus und neues Holz im Gang: Das Cocpit wird neu mit leder Bezogen,bekommt ein neues Design, die Instrumente werden zerlegt,lackiert und zusammengesetzt. Der Fahrerstuhl wird neu erfunden!?! |
#3
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Im Schlafbereich werden der Teppich erneuert und neue Polster entstehen:
Der Teppich am Himmel verschwindet ebenso und die Luke wird mal wieder schön und dicht gemacht: Der V8 wird gezogen und kommt zur Inspektion in eine Motorenwerkstatt |
#4
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Heute habe ich schonmal die Bilder gemacht, die Werkbank aufgebaut:
...und Intuitionen gesammelt: Über den Verlauf der Restauration werde ich euch mit vielen Bildern und Geschichten berichten, aber nun mache ich erstmal eine Woche Urlaub!!! |
#5
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Hallo Andre
Erstmal schönen Urlaub. Da ich jetzt fast die ganze Restauration hinter mir habe freue ich mich schon auf deine Bilder und Berichte. Wird kein Zuckerschlecken aber hinterher sieht man wie schön es wird. Ich wünsche dir viel Zeit, Geduld und viel Spaß bei deiner Restauration. Gruß Susi
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#6
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Aus dem Boot kann man noch etwas richtig Gutes machen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich drücke Dir die Dauen und gebe Dir Tipps, wenn Du sie brauchst und annehmen willst.
Gruß Walter |
#7
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Habt Ihr das Ding einfach aus dem Grünen ins Wasser? lief das Motörchen noch ohne das Hand angelegt werden musste?!
Viel Erfolg! Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#8
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Schönes Boot.. mach was draus !!
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By Karsten
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#9
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Tolles Boot, tolles Projekt! Bin gespannt, was Du alles in 5 Monaten schaffst!
Und bitte weiter so - mit viiieeelen Bildern.
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith |
#10
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Also, ich habe ca 7 Tage Vollzeit mit dem Kärcher, Schwämmen, Poliermaschinen etc reingesteckt, bis es äusserlich auch mich Strahlen lassen hat, dann habe ich die Hölzer neu eingeölt, innen mit einem Kärcher saubergemacht und mit einem Industriesauger alles wieder getrocknet, naja der Motor war so eine Sache, als der Kran kam lief er noch nicht und ich bin mit einem Tampen durchs Hafenbecken geschwommen ;)
Ich habe noch die Wasserpumpe wechseln müssen, einen neuen Zündverteiler rauf, die Zündung einstellen und einen Ölwechsel machen müssen, sonst lief er sofort, der Vergaser wurde eingestellt (da gabs auch Probleme mit einer undichten Spritzufuhr). Der Öldruck passte laut Instrumenten, aber im Eiffer des Gefechts hat mir das auch schon genügt. Ich habe die 3Monate auf dem Wasser genossen und mich ausreichend erholt um nun eine Restauration zu beginnen! Viele Kleinigkeiten sind auch schon passiert, an welche ich mich aus Gründen meines Kontostandes lieber nicht erinnern möchte! Nunja, ich werde die 5Monate durchziehen und versuchen die Lust nicht zu verlieren, denn nächste Saison will ich im April schon das Boot an die Müritz bringen(übers Wasser ca 330KM) und mich dort jedes Wochenende entspannen ohne nur Basteln zu müssen. Mein Elektriker, welcher ALLE Kabel erneuern soll hat schon gesagt das er sich dafür lieber eine Woche Urlaub nimmt und das dann am Stück macht solange ich die Standheizung anlasse und Bier bereit steht! Da ich aus Kostengründen fast alles selber machen möchte oder von Bekannten erledigen lasse, werden hier hoffentlich viele schöne Berichte entstehen und ich werde eure Ratschläge benötigen, aber "en masse" . Ein bekannter hat mir gesagt, dass angesichts des niedrigen Kaufpreises es sich lohnen würde wenn ich nochmal 3-5TEUR investieren würde um alles wieder in Ordnung zu bringen. Ich denke damit bin ich einverstanden, oder seht ihr das zu hoch angesetzt? Sollte aus meiner Region im Winter jemand mit 2 rechten Händen lange Weile haben lade ich ihn/sie gerne zum Grillen im Hafen ein ;) Grüße aus dem Sumpf der Arbeit Andre |
#11
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OK, Urlaub vom Boot bekomme ich nicht so gut hin, ich war eben in der Mittagspause schon wieder dort und habe überlegt was ich mir schonmal mit nach Hause nehmen kann, denn im Anbetracht der Temperaturen von 6,5Grad ist das Arbeiten am Bootsäusseren nicht so angenehm
Ich möchte innen wie beim Putzen anfangen -> von oben nach unten So kreativ wie ich bin habe ich mich erstmal in der Plicht hingesetzt und einen Tee gemacht, sofort stachen mir 2 Dinge ins Auge: Die Lampe in der Plicht über der Sitzecke die ist alles andere als schön, habt ihr da einen Vorschlag? des Weiteren möchte ich hier: Die Warnschilder entfernen und das schwarze Plastic-Cocpit auch mit Leder bespannen, das Leder ist in einem cremigen Weiß, meint ihr das passt zum anderen gilb-Weiß? ausserdem möchte ich noch die Instrumententafel so weit nach Links erweitern das die Bohrlöcher wo die Warnschilder eingenietet sind, abgedeckt sind. So, das war meine erste Frage an Euch |
#12
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Hallo Andre!
Das ist ja mal ein schönes Projekt! Toll finde ich, dass ihr erst einmal das Boot eine Saison genutzt habt, um zu sehen ob es was für euch ist, und nicht nach Monaten/Jahren der Restaurierung zu merken, dass es doch besser wäre, sich was größeres anzuschaffen. Bitte berichte uns regelmäßig dein Weiterkommen und frage lieber vorher bei Problemen hier im nach. Wieso willst Du das Paneel versetzen? Dann hast Du doch rechts davon ein Loch? Gruß Carsten
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Zodiac Cadet 340 FR mit Mercury 15 PS Bj.2000 |
#13
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Hallo,
ich will es nicht versetzen, sondern in der Breite vergrößern, ich habe heute schon Siebdruckplatten angepasst, zugeschnitten und gebohrt, diese werden morgen mit verschiedenen Ledern bezogen um zu sehen welches Design mir am besten gefällt, ein- oder zweifarbig, bunt oder Schwarz/Weiß! Wenn ich das Thema abgeschlossen habe werde ich hier alles dokumentieren und Euch meine Ideen vorstellen, ich bin dann natürlich über jede Meinung dankbar ;) Von 4 Verschiedenen Lederfarben habe ich mir gestern einen Meter gekauft um zu testen was passt, da ich eine Farbschwäche habe, werdet ihr vllt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber vllt gefällt es euch ja auch Ich bin gespannt was ihr zu meinen Ideen/Geschmack sagt... so on..... Andre |
#14
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Also, ausgebaut und gesehen, dass die Schalter sehr korrodiert sind und auch getauscht werden müssen:
Naja, dann habe ich passend zugeschnitten und die Löcher für die Schalter und Sicherungshalter gefräßt...: Morgen geht es der Konsole an das Leder |
#15
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Hallo Andre,SUPER nochmal jemand der einer alten Sea Ray wieder Leben einhaucht
Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen Gruß Harald PS: solltest Du an einen 800er Antrieb( mecha.geschaltet )rann kommen...KAUFEN!!! ist nicht so empfindlich wie Dein E-schalter!
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Drehzahl braucht der Propeller
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#16
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Zitat:
"never touch a running system" fahre ich ihn bis er den Geist aufgibt... tut er es in der Saison, dann bau ich halt um! |
#17
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Hallo Andre!
Geht´s nicht mehr weiter? Gruß Carsten
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Zodiac Cadet 340 FR mit Mercury 15 PS Bj.2000 |
#18
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doch, aber er macht jetzt die Woche Urlaub.
Andre, wenn Di die Lampe nicht leiden magst, würd ich mir Gedanken über eine LED Beleuchtung machen. Beim Abbau von Warnschildern würde ich ein wenig Vorsicht walten lassen. Du musst das Boot noch wieder anmelden. Ev. benötigst du noch entsprechende Schilder. Auf jeden Fall mag ich das Boot gern leiden. Das wird ein Schmuckstück. |
#19
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Hallo Andre...du hast aber lange Urlaub
Wir sind neugierig!!! Gruß Carsten
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Zodiac Cadet 340 FR mit Mercury 15 PS Bj.2000 |
#20
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Ich weurde mich rannhalten Andre, ich komm mir das ganze im Sommer angucken....
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
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