|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aquador Eigentumsverhältnis
So, nachdem ich (Cyrus sei Dank) den Preis dem Baujahr angepasst habe geht es weiter.
Eigner ist ein unverheiratetes (holländisches) Ehepaar je 1/2. Das Schiff ist in einem Kataster eingetragen und mit einer Hypothek belastet. Alles scheint notariell in Ordnung. Wer wickelt den sowas ab? a) der Makler b) der Notar c) alle zusammen und ist diese Situation für Holland typisch?
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ist in NL normal und üblich, das Boote so finanziert werden, der Markler kümmert sich in aller Regel um den Ablauf zwischen Bank und Notar
|
||||
|
||||
Wobei ich auf einen deutschen Notar Deiner Wahl bestehen würde
|
||||
|
||||
wobei ich mich gerade frage, was ein unverheiratetes Ehepaar ist
Sind die verheiratet, aber nicht miteinander mit ratsuchendem Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Ja, das ist in Holland vollkommen normal. Du kannst das in etwa damit vergleichen, als wenn du hier in Deutschland ein Haus kaufst und mit einer Hypothek belastest. Einziger Unterschied ist, dass bei dem Haus die Nummer des Grundbuches eingetragen wird und bei dem Boot jemand vom Katasteramt rauskommt und das Boot mit Schlagzahlen wersieht die dann eingetragen werden.
|
||||
|
||||
und ich hab mich imm egewundert, dass die Niederländer teilweise locker 3 Boote haben, obschon der Verdienst nicht wesentlich höher ist als bei uns.
Das erklärt natürlich einiges, macht aber auch ein wenig Angst vor dem nächsten Kauf in NL.
|
Themen-Optionen | |
|
|