|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
7,4liter V8 welche Abmessungen?
Hallo liebes
In Anbetracht meiner Restauration http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60567 bin ich am überlegen, den kleinen 5,8l V8 gegen einen 7,4er auszutauschen und mich zu vergrößern. Daher benötige ich mal die Einbaumaße mit einer 2Kreiskühlung und allen Anbauteilen. Vllt kann mir da jemand von euch helfen? Danke im Vorraus Andre |
#2
|
|||
|
|||
Mercruiser oder Volvo?
|
#3
|
||||
|
||||
Ungefähr so im Quadrat
sorry mußte sein
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#4
|
||||
|
||||
90/80/90 ca.
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
||||
|
||||
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#6
|
||||
|
||||
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#8
|
Ich kann nur mit einen 8.1L dienen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
|
||||
|
||||
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#10
|
||||
|
||||
Ein bißchen schon, kommt auch drauf an welche Anlage
__________________
Gruß Jörg |
#11
|
|||
|
|||
Ups, sorry hatte erst im falschen Fred geantwortet. Also hier nochmal meine Hochachtung für Dein Winterprojekt. Vorab: nein die Maße kenn ich auch nicht, aber mal was anderes so in den Raum gestellt. Meinst der Antrieb, Spiegel und das Getriebe verpacken die 330-350 PS so einfach ? Was für n Antrieb ist das eigentlich, ist schlecht zu erkennen ?
|
#12
|
|||
|
|||
Das ist ein Elektrischer OMC, der sitzt zum Glück nicht am Spiegel, sondern am Motor, somit wirkt die Kraft dann auf den Motor.
Also ich hoffe das der Antrieb das mitmacht, wenn nicht brauche ich noch einen neuen ;) Der Motor passt von den Maßen, sogar 2 würden passen ;). Fragen über Fragen, was sagen denn die Fachmänner zum Sterndrive, packt der das? Also in den Staaten habe ich ein Beispiel gesehen, wo der Antrieb am 7,4er saß, aber wenn hier schon die Fachmänner anwesend sind, dann bitte teilt mir eure Meinungen mit... |
#13
|
||||
|
||||
Ich würde dem Antrieb das nicht zumuten,wird nicht lange gutgehen da würde ich wenn auf King-Cobra oder Volvo SX, oder Mercruiser Bravo umbauen
__________________
Gruß Jörg |
#14
|
|||
|
|||
Hm, ist natürlich auch alles immer eine Frage des Geldbeutels; also auf Dauer hast mit nem BBlock und Deinem Antrieb bestimmt keinen Spaß, paßt der eigentlich von den Aufnahmen überhaupt an Deinen Antrieb, also Glocke, Schwungrad usw... ? Meiner Meinung nach gibts zwei Möglichkeiten, entweder alles so lassen und einfach fahren oder neuen Motor Transom und Antrieb, wenn neu dann Mercruiser, weil preiswerter zu bekommen und - dass weiß ich aber nicht ganz genau - die glaube ich auf dem Motor schieben und nicht auf dem Spiegel, weiß hier aber bestimmt jemand. Wo fährst Du überhaupt ? In Braunschweig fällt mir nur der Mittellandkanal ein ?
|
#15
|
|||
|
|||
Jap, der Mittellandkanal bis zur Müritz, da dann den Sommer und dann wieder über die Kanäle nach Braunschweig.
Also von der Aufname passt es, ich wollte nur eh ein AT Triebwerk haben, daher dachte ich, dass ich mich auch gleich vergrößern könne... |
#16
|
|||
|
|||
Na das ist ja ne klasse Tour... wirklich. Wenn Du sowieso nen neuen Motor holen willst kannst natürlich auch den BB nehmen. Wie gesagt mußt halt ein bischen getriebeschonend fahren. Die elektrischen OMCs sind ja eh ein bischen zickig und mit den Ersatzteilen siehts auch nicht so gut aus; irgdendwann gibt der Antrieb dann seinen Geist auf und Du hast wenigstens schon ne neue Maschine, so kann man s natürlich auch angehen. Mehr Spaß macht der BB bestimmt, denn die 240er ist ziemlich schwer.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#17
|
||||
|
||||
Bist du dir sicher? 5,8l ist ein Ford Block und der 7,4l ein GM, daß passt normalerweise nicht so 1:1
__________________
Gruß Jörg |
#18
|
|||
|
|||
also so wie mir erzählt wurde passt das?!?!????? belehrt mich eines besseren.nicht das ich das ding kaufe und es nicht passt....
|
#19
|
||||
|
||||
Also Dein "Ja, die Aufnahme paßt" kam so überzeugend, dass ich da gar nicht weitergefragt habe. Mal so grundsätzlich gefragt: Die Überlegung nen schwachen gegen nen stärkeren Motor auszutauschen ist ja völlig oK, aber hast Du das schon mal gemacht und bist Dir völlig im klaren was das für ne Arbeit ist wenn ein Teil nicht paßt ? Die Aufnahmen passen... ja, ok, die Motorböcke warscheinlich, die sind aber das kleinste Prob. was ist aber mit Schwungrad, Kupplung, Glocke, Abgasführung Geweih usw. pasßt das alles an OMC ? Ich glaube eher nicht; und auf hören sagen würd ich mich da schonmal garnicht verlassen, vor allen Dingen nicht auf das hörensagen von jemandem, der Dir vielleicht noch den Motor verkaufen will ?! Bei Volvo z.B. passen nicht einmal alle 4,3 er an ein und denselben Antrieb, weil andere Schwungräder.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
|
#20
|
|||
|
|||
hmpf, nun brauche ich nen fachmännischen rat...
die abgasführung ist das kleinste übel denke ich, vor allem finanziell... kennt sich hier jemand aus oder muss ich mit einzelteilen zum händler fahren??? so etwas schon mal gemacht? nein, ich springe immer ins kalte wasser, aber probleme sind ja da um gelöst zu werden ;) hat da jemand von euch infos drüber? ich meine wenn ich mir gleich noch einen kompletten antrieb besorge, dann übersteigt das glaube ich doch noch meine budgetvorstellungen, ich würde nur vergrößern wenn die masse passt. gibt es hier jemanden den ich fragen kann? mfg Andre |
#21
|
|||
|
|||
Hallo Andre, und wenn Du nen neuen Antrieb brauchen solltest, vergiß nicht das Transom, das mußt immer extra kaufen und gibts kaum gebraucht, sind nochmal 1500 aufwärts. Aber klär erstmal genau und verbindlich ob und mit welchen Mods der Umbau technisch möglich wäre. Denke dazu kommt hier bestimmt noch was und wenn nicht hast doch nen kompetenten Ansprechpartner in der eigenen Stadt, am Tel. immer kurz ab aber weiß wovon er redet. Nein bin nicht verwandt oder verschwägert und wenns hier verbotene Werbung sein sollte Beitrag bitte löschen.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#22
|
|||
|
|||
Wenn Du den Verbrecher auf der Hamburger Str. meinst, welcher mit Möb. anfängt, dann muss ich dir sagen das ich lieber Anfahrtskosten vom Yachtcenter Dettmold zahle, als dem Geier noch mein schwer verdientes Geld in den Rachen zu werfen...
Der hat erst einem unserer Hafenoppis einen 50PS Johnson 4Takter AB für schlanke 8,3TEUR angebaut....(Womit er natürlch prompt mitten auf dem Fahrwasser liegen geblieben ist ;) Mir hat er mal 35cm Dieselschlauch fürn 5er angedreht ;) aber die Not lässt einen halt kaufen... Kompetenz ist dort leider nur bei einem Mechaniker vorhanden, aber an den kommt man schlecht ran... So, nu habe ich meinen eigenen Tröööööt zerlabert, sorry |
#23
|
||||
|
||||
Coupler, Glocke und Transom wirde nicht passen von Ford auf GM
__________________
Gruß Jörg |
#24
|
||||
|
||||
Zertifizierter Dieselschlauch mit Ce kostet ab 8-9€/m aufwärts!
__________________
MFG René |
#25
|
|||
|
|||
Hallo Andre, nein den mein ich nicht, kenn ich auch nicht, ich meinte den in Meine, sorry, heißt nur so wie Deine Stadt, ist aber auch um die Ecke bei Dir. Fred zerlabert, warum ? Können doch bis hierhin festhalten, dass es sehr aufwendig und teuer würde, wolltest Du Deinen durch nen BB ersetzen. Also wenn Du den Motor (incl. Aggregate natürlich) preiswert bekommen solltest, kommen bestimmt nochmal 4-5 T€ für den Rest dazu und das wär schon günstig. Jetzt kannst entscheiden...
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
Themen-Optionen | |
|
|