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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.10.2008, 20:23
Benutzerbild von Lannilis
Lannilis Lannilis ist offline
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Standard Idee für Notmotor-Anbau

Hallo, zusammen.

Ich möchte mein Shetland Hobby 500 in Zukunft mit einem Sicherheits-Zweitmotor ausstatten (so max. 6 PS). Mein Hauptmotor ist ein Evinrude 70 PS von 1992. Ist zwar gut in Schuss, aber ich befahre (besser: will befahren) die bretonische Atlantikküste und da ist ein Notmotor schon sehr beruhigend.

Die Sache hat noch einen anderen Vorteil: Ich habe nur einen See-Schein und auf Frankreichs Flüssen darf man bis 6 PS FS-frei fahren. Also benutzt man auf dem Fluss (wenn man da mal hin will) einfach bloss den Zweitmotor. Das machen viele so und ist völlig legal.

Mein Plan ist nun folgender:
Der Hauptmotor bekommt einen "Course-Keeper", ein Zusatz-Doppelruder für kleine Geschwindigkeiten (siehe andere Beiträge hier, z.B. http://www.boote-forum.de/showthread...=course+keeper). Der Notmotor wird dann seitlich am Heck angebracht und mit einer Fixierung versehen, d.h. er bleibt geradeaus gerichtet. Gesteuert wird dann mit dem (ausgefallenen) Hauptmotor/Coursekeeper. Vielleicht bastele ich mir auch noch eine Fernsteuerung für Gas und Kupplung, dann wärs perfekt.

Meine 1. Frage dazu: Was haltet Ihr davon, wird das klappen? Die Segler machen es ja ähnlich (Flautenschieber).

2. Frage: Ich habe eine kräftige Heckhalterung (glaube bis 40PS) schon da und möchte die am Heck anbringen. Wie bewerkstellige ich das? Einfach anschrauben am GFK? Das erscheint von der Dicke her mir zu schwach, wenn da die Halterung (ca. 10kg) und der Notmotor (ca. 30kg) dranhangen plus Schub...
Also: Wie baut man eine zweckmässige Verstärkung auf den Rumpf, damit alles rund läuft und nichts ausbricht?

Danke schön für Eure Hilfe und sportliche Grüsse,
Christof

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  #2  
Alt 28.10.2008, 20:35
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Zitat:
Zitat von Lannilis Beitrag anzeigen
Die Sache hat noch einen anderen Vorteil: Ich habe nur einen See-Schein und auf Frankreichs Flüssen darf man bis 6 PS FS-frei fahren. Also benutzt man auf dem Fluss (wenn man da mal hin will) einfach bloss den Zweitmotor. Das machen viele so und ist völlig legal. Christof
Hallo Lannilis,
so richtig legal ist das zwar nicht, aber das ist irgendwann dein Problem

deine Motorhalterung sollte wenn möglich direkt auf den Spiegel, wenn das nicht geht würde ich die gegen den Spiegel abstützen das Laminat wo die Schrauben durch gehen kann man auch von innen verstärken
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  #3  
Alt 28.10.2008, 20:59
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normalerweise einfach am Heck anschrauben, daß sollte den 6PS Motor locker aushalten, ggf. Winkelhalterung auf Badeplattform verschrauben.

Mit der Steuerung des Notmotors glaube ich nicht,daß dies so toll funktioniert, die Ruderwirkung wird zu zu gering sein.
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 29.10.2008, 07:36
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Hallo wie Jörg es schon erwähnt hat wird die Ruderwirkung bzw Lenkwirkung sehr gering und vermutlich sehr verspätet kommen. Denn der Motor sitzt ja nicht mittig und der Hauptmotor als Ruder dürfte von der Wirkung Fläche zu klein sein.Im Ernstfall wenn eine schnelle Richtungsänderung gebraucht wird ist das dann zu gefährlich.Besser du lenkst bzw steuerst mit deinem Hilfsmotor der dann mit Schub eine bessere Lenkwirkung hat.


Gruß Tomas
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  #5  
Alt 29.10.2008, 07:46
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Moin Christof,

es gibt Verbindungsstangen mit denen Du Haupt- und Reservemotor verbinden kannst. Dann kannst Du über Deine normale Lenkung den Hilfs-AB mitsteuern. Ich habe sowas auch schon als abnehmbare Kugelkopfmontage gesehen. Nur wo man das in D kriegt, kann ich Dir nicht sagen.
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Olaf
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  #6  
Alt 29.10.2008, 08:00
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Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Nur wo man das in D kriegt, kann ich Dir nicht sagen.
Du meintest wohl Frankreich
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 29.10.2008, 08:02
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Jo, ein Buchstabe weiter rechts auf meiner Tastatur.... ;)
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  #8  
Alt 29.10.2008, 10:17
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Zitat:
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Moin Christof,

es gibt Verbindungsstangen mit denen Du Haupt- und Reservemotor verbinden kannst. Dann kannst Du über Deine normale Lenkung den Hilfs-AB mitsteuern. Ich habe sowas auch schon als abnehmbare Kugelkopfmontage gesehen. Nur wo man das in D kriegt, kann ich Dir nicht sagen.
Hallo, danke sehr! Das ist natürlich genial, auf die Idee hätte ich auch selber kommen konnen!! Wo man sowas bekommt krieg ich schon raus.

Merci!
Christof
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  #9  
Alt 01.11.2008, 02:40
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Hallo Lannilis,
wenn du nichts findest, gibt es bei Westmarine in Amiland
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  #10  
Alt 01.11.2008, 05:15
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Guten Morgen Chistof,

hier findest du das benötigte Teil zum Lenken des Hilfsmotors:

http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...ngsstange.html

Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #11  
Alt 01.11.2008, 09:51
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Es ist innen mit einer Stahlplatte, die auf jeder Seite
ca. 2 cm größer ist als die Auflagefläche der Halterung,
verstärkt. Dicke der Platte ca. 4mm. Hat bis jetzt gut
gehalten.

Gruß Gunter
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Alt 01.11.2008, 10:00
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Zitat:
Die Sache hat noch einen anderen Vorteil: Ich habe nur einen See-Schein und auf Frankreichs Flüssen darf man bis 6 PS FS-frei fahren. Also benutzt man auf dem Fluss (wenn man da mal hin will) einfach bloss den Zweitmotor. Das machen viele so und ist völlig legal.
Das mit der Legalität ist eine wichtige Frage - ich hatte die Frage aus gleichem Grund mal für deutsche Binnengewässer (5PS) gestellt, und die Meinungen gingen weit auseinander...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #13  
Alt 01.11.2008, 16:25
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Zitat:
Zitat von GBR Beitrag anzeigen
Es ist innen mit einer Stahlplatte, die auf jeder Seite
ca. 2 cm größer ist als die Auflagefläche der Halterung,
verstärkt. Dicke der Platte ca. 4mm. Hat bis jetzt gut
gehalten.
Gruß Gunter
Hallo, danke. So etwa wollte ich das auch machen. Hast Du die Platte noch irgendwie angepasst, also aufgeklebt mit Epoxi oder Ähnliches?

Gruss, Christof
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  #14  
Alt 01.11.2008, 20:42
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Guten Morgen Chistof,

hier findest du das benötigte Teil zum Lenken des Hilfsmotors:

http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...ngsstange.html

Gruß Lars


Hey Chris,

genau das Ding hab ich an meinem Reservemotor (12PS) an meinem Kajütsportboot.
Geht prima.
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Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis
Dieter
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