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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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AGM Batterien mit Außenborder LiMA?
Eine Frage an Euch....kann ich AGM Batterien überhaupt vernünftig laden mit der LimA eines Außenborders...(YAMAHA F100AETL, Stino 25A Lader ohne besondere Kennlinie...)...muß mir nämlich etwas überlegen für die neue Saison und ich würde gern die Säurebatterien ablösen.
Gruß Andreas |
#2
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Zitat:
Was stört sich an den Säurebatterien?
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MFG René |
#3
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Mich haben eben die Vorzüge der AGM-Akkus überzeugt, mal abgesehen davon, dass sich Schwefelsäure und GFK bestimmt nicht besonders verträgt im Falle eines Auslaufens.
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#4
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Hab ich was verpaßt? Das einzig gute an AGM ist doch die Gewinnspanne Und so pöse ist die Schwefelsäure zu Polyester nu auch nicht und ne Batterie gehört ja auch in ne Wanne/Box
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MFG René |
#5
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Grundsätzlich:
Du kannst jede Gelbatterie mit einem Außenborder laden, wenn die maximale Ladespannung überwacht wird. Das mache ich auch. Ist aber etwas anstrengend. Als "vernünftig Laden" würde ich das allerdings nicht bezeichnen. Die wichtigste Frage, die sich stellt, lautet: Hat die LIMA deines Außenborders eine Spannungsbegrenzung bei ca 14,0 bis 14,4V. Diese Frage kann ich dir aber nicht beantworten. Das solltest du aber genauestens klären. Kleine Außenborder haben gewöhnlich keine Spannungsbegrenzung in dem genannten Spannungsbereich. Mit denen bekommt man Gel-Batterien unter bestimmten Bedingungen tatsächlich kaputt (eigene Erfahrung vorhanden). Die Kennlinie wäre eigentlich egal. Es muss hauptsächlich die Spannungsbegrenzung vorhanden sein. Gewöhnliche LIMA's (auch beim Auto) haben auch keine "besondere" Kennlinie. Die Ladezeit verlängert sich dadurch aber beträchtlich. Für eine Bordbatterie (egal ob Säure oder Gel), die ernsthaft genutzt wird, also eher ungeeignet. Für eine Starterbatterie, die fast nur zum Starten benutzt wird, aber völlig in Ordnung. Mit normalen LIMA's dauert das Aufladen einer z.B. auf 30% entladenen Batterie immer ein paar Stunden (meistens 2-stellige Stundenzahl). Solange hat man den Motor aber selten an.
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#6
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....LiMA hat keine Spannnungsbegrenzung, im Betrieb liegt eine Spannung von 14.6-15V an...
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#7
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Danke erstmal für die Hinweise....
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#8
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Zitat:
Zitat:
dann frage ich mich, warum z. B. Fairline seine Boote nur noch mit AGM Batterien ausliefert? Die Gewinnspanne wäre doch viel größer, wenn man "stinknormal Säurebatterien" einbauen würde! Viele Grüße von, Wolfgang |
#9
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Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#10
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Und kostet gut 250-300€ für die kleineren Versionen
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MFG René |
#11
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Hallo Andreas,
natürlich kannst du die AGM-Batterie mit der Lichtspule vom AB laden, nur das was eine eine AGM-Batterie auszeichnet ,große Stromaufnahme beim Laden und dadurch kurze Ladezeit, kannst du nicht nutzen. Gruß von SY TERTIA Andreas
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#12
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Zitat:
ist die Welt wieder in Ordnung und es spricht alles gegen den Kauf einer herkömmlichen Batterie, wenn man noch die Vorteile einer AGM Batterie berücksichtigt! Zitat:
Da gibt es aber noch deutlich mehr Vorteile:
Wolfgang |
#13
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.... ich will Dich da nicht verunsichern, aber in diesem Forum hat es einige Erfahrungsberichte gegeben, die das alles doch ein wenig relativieren.
Alles was hier zur Ladung etc. gesagt wurde sollte in Übereinstimmung mit der jeweiligen Anleitung für die entsprechende Batterie sein (nicht dem Reklameprospekt), sonst könntest Du unangenehme Überaschungen erleben, bis hin zum Garantieverlust. Behandele eine AGM Batterie nicht "schlechter" als eine "Standardbatterie" und nutze möglichst die "Hochglanzversprechungen" nicht aus und du hast sicher eine gute und zuverlässige Batterie. ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#14
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Zitat:
doppelte Lebensdauer würde ja +10 Jahre bedeuten. Ich kenn überproportioinal viele AGM/Gel die vorzeitig dh innerhalb einer oder 2 Saisons total ausgefallen sind.... Rekordhalter sind 2 Redflash die genau ne Woche alt wurden bevor sie zum Kugelfisch mutierten....
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MFG René |
#15
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AGM Batterien sind ne feine Sache, aber man kann die Vorzüge nur nutzen,
wenn man sie auch zu laden weiß. Und das geht schon mal garnicht mit ner Lichtspule vom Außenborder oder irgendeinem Ladegerät, auch wenn draufsteht: Für Gel-Batterien geeignet. Mit 14,4 Volt bekommt man eine AGM Batterie nun mal nicht voll. Sie braucht ziemlich exakt 14,7 Volt und nicht 14,9 und nicht 14,5 Volt. Wer das nicht beherzigt, wird nach Monaten über AGM nur noch fluchen. Die einzigen preiswerten Ladegeräte, die das beherrschen, wenn man sie richtig einstellt, sind z.B. die kleinen Biester von C-tec mit der 14,7V-Stellung.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Zitat:
... ich würde mich hier exakt nach dem richten, was der jeweilige Hersteller für seine Batterie vorschreibt. Die Zahlen sind durchaus unterschiedlich. Darüberhinaus würde ich eine AGM Batterie auch nicht tiefer entladen als jede andere (Blei-Säure) Batterie (max. 40%)...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#17
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Zitat:
12 Volt: Batteries - 2 x 200Ah zero-maintenance 'AGM' for domestic services • Battery - 1 x 130Ah zero-maintenance 'AGM' for exclusive port engine starting • Battery - 1 x 130Ah zero-maintenance 'AGM' for exclusive starboard engine starting • Emergency battery coupling system permits starboard engine battery to start port engine if domestic batteries accidentally discharged Viele Grüße von, Wolfgang |
#18
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Zitat:
Davon mal abgesehen das die Elektriker von Fairline "etwas" merkwürdige Ansichten haben..
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MFG René
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#19
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.... vielleicht sollten wir hier auch einmal mit einem Missverständnis aufräumen: "Zyklenfestigkeit" kann man nur bedingt in "Lebenserwartung" "umrechnen":
Eine Batterie, die 500 Zyklen in 5 Jahren "aushalten muss" (und für 500 Zyklen ausgelegt ist) kann durchaus ebensolange halten wie eine Batterie (z.B. AGM), die ebenfalls nur 500 Zyklen in 5 Jahren "aushalten muss" jedoch für 1000 Zyklen "ausgelegt" ist. Anders sieht das aus ("mag das aussehen..."), wenn die 1000 Zyklen in 2 Jahren durchlaufen werden. ... (Immer vorausgesetzt, gleiche Entladungstiefe und Stromentnahme). Zyklenfestigkeit ist KEINE Langzeitprognose. Hochstromfähigkeit (kurzzeitig - und bitte nicht zu oft), "Wartungsfreiheit" (korrekte Ladung und Überwachung gehört bei mir allerdings mit zur Wartung, also, was heisst hier "Wartungsfreiheit, ausser, dass man kein "Wasser nachkippen" muss?!?) Kippsicherheit, bzw. Lageunabhägigkeit, etc. mögen Kriterien sein. Das Preis-Leistungsverhältnis (dazu gehört auch die evtl. Investition in veränderte Ladetechnik) Unempfindlichkeit, etc. sind weitere Kriterien..... Jeder sollte lieber mal genau rechnen. ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (31.10.2008 um 09:52 Uhr) |
#20
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Uiii, 1.000 Zyklen in 2 Jahren, da lohnt aber schon ein Moppel, gelle?
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#21
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.... na ja, es ging um ein Beispiel. ... Aber nimmst Du ein Elektrofahrzeug, das in regelmässigem Gebrauch ist, dann kommen schon einige Zyklen zustande (vielleicht auch nicht 1000 in zwei Jahren, aber evtl. genug eine nicht dafür ausgelegte "Starterbatterie" in die Knie zu kriegen ....).
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#22
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Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#23
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Zitat:
Hast du einen relativ breiten Erfahrungssatz aus der Praxis an Bord? Oder willst du dir nur icht eingestehen zuviel Geld geopfert zu haben? Thema Fairline... fragt die mal nach nem Schaltplan für eines ihrer Boote....
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MFG René
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#24
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Nachtrag
Habe folgendes gerade im Netz gefunden. Offensichtlich sind die Ansichten mittlerweile noch "merkwürdiger geworden": 24V/160Ah Li-Ion battery Mastervolt has developed the World’s first practical high capacity Lithium-ion battery that can be used as a direct replacement for big lead-acid battery banks on boats. This innovative new product is smaller, lighter, more efficient and has three times longer life cycle expectancy than its lead-acid equivalent. Popular in consumer products such as mobile phones, cameras and laptop computers, the Li-Ion battery has an un-matched energy-to-weight ratio but until now has only been available, in a useable format, in small capacities. Smaller, lighter, and better value for money – Mastervolt’s Li-Ion is the new battery technology that makes sense. Mir war des eigentlich klar, dass es so etwas in Kürze geben würde! Viele Grüße von, Wolfgang |
#25
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Kuaf dir die Dinger
Berichte in 5-10 Jahren ob sie gut waren und gehalten haben. Und bis dahin verschone uns mit dem Marketingblubb. Jeder Batterietyp (mit dem dazugehörigen Engergikonzept/haushalt) hat seine spezifischen Vor und Nachteile. Beim Kosten(Aufwand)/Nutzenfaktor im "Durchschnittsboot(Nord/Mitteleuropa) liegt die klassische bleisäure Batterie zur Zeit klar vorne.
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MFG René
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