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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welcher Antrieb und welcher Motor ist das? Brauche mal Hilfe!
Hallo liebe Bootsfreunde.
Bei unserem Boot handelt es sich um einen Import aus den Staaten. Eine 199 Celebrity aus dem Jahre 1989. Wir haben sie wieder hübsch gemacht (innen und außen) und sie dann zu Wasser gelassen. Als wir merkten, dass es ein Problem im Schaltgestänge gab, haben wir das Boot dann dem werftinternen Mechaniker übergeben. Nach langer langer Zeit kamen dann die Teile auch, die dann auch gleich verbaut wurden. Die erste Saison konnte dann nach Einbau eines neuen "Rochester"-Vergasers beginnen (der alte war hinüber). Nach den erwähnten anfänglichen Schwierigkeiten waren wir mit dem Boot dann ein paar Mal langsam und sinnig unterwegs. Doch dann trat folgendes Problem auf: Bei Drehzahlen bis 2200 U/min gab es keine Probleme, wurde dann der Hebel aber mal etwas weiter runtergedrückt ging nach ein paar hundert Metern Spaß (so ca. bis 4000U/min) die Drehzahl automatisch in den Keller und die Temperaturlampen gaben optischen als auch akustischen Alarm. So, nun zu meinen Fragen an die Bootsfreunde hier im Forum: Was ist das eigentlich für ein Motor? Hat der vielleicht eine Art Drehzahlbegrenzer? Steht zwar Yamaha drauf, aber der Mechaniker unserer Werft (also unserem Liegeplatz) meinte, dass es sich um einen Chevymotor (5 Liter Hubraum, V8) handelt. Das bedeutet, dass alle "Antriebsteile" höllenteuer sind, aber der Motor und die Anbauteile im Falle eines Defektes günstig aus einem Zubehörladen für US-Parts bedient werden können. Stimmt das so? Schöne Grüße Dirk |
#2
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Zitat:
Hallo und herzlich willkommen Dirk, da hast Du einen seltenen Yamaha Innenborder ergattert. Die Antriebe sind mit OMC Cobra Antrieben kompatibel. Viele Motorenteile sind mit Autoteile kompatibel. Man muss aber wissen was man macht. Alle Agregate die am Motor verbaut sind, sind echte Marine Teile. Also nix Auto. Ich hoffe das Dein neuer Vergaser auch ein Marine Vergaser ist. Eine Drehzahlbegrenzer ist mir bei den Motoren unbekannt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hi,
ich habe zwar keine Ahnung von diesem Motor aber die beschrieben Probleme hängen öfter mal mit Problemen mit der Vacuumversorgung zusammen. Also mal auf poröse oder verklebte Vac.-Schläuche kontrolieren möglichst nachmessen. Ist natürlich nicht so einfach wenn man den Motor nicht kennt. Im Grunde sind sich die v8er aber alle recht ahnlich. Ach ja eine Undichtigkeit im Vergaser würde ähnliches verursachen, kann ja auch bei einem neuen Teil sein Wenn der Kraftstoffverbrauch ungewöhnlich hoch ist würde ich auf Vergaser tippen . Grüße C. |
#4
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Hi Dirk!
Wenn das, so wies ausschaut ein YAMAHA 5.0 YEMS ist, dann hat er einen elektronischen Drehzahlbegrenzer, der bei zu wenig Wasserdruck,-durchfluss, Öldruck, zu hoher Wassertemperatur, Öltemperatur bzw. zu grossem Trimmwinkel den Gashahn auf 2000 bzw 2500U/min zudreht. Schau Dir zuerst die "üblichen" Übeltäter wie Impellerpumpe, Schlamm im Wassereinlass usw. an. Wenn das nicht hilft wirds spannend! Übrigens: Bei meinem YEMS ist der Trimmgeber schon gekillt weil er Probleme machte...! Werd mich mal auf die Suche nach meinen techn. Unterlagen machen (wo sind die nochmal?). Sportliche Grüsse, Flip aus Ö P.S:Ist übrigens die "normale" 5Liter-Maschine von GM, die auch von Mercruiser und Volvo verbaut wird |
#5
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Vielen Dank für Eure Antworten bisher. Tut echt gut mit seinen Problemen nicht alleine zu sein. Werde mich über die Wintermonate mal auf Fehlersuche begeben.
Danke WOSWASI für Deinen Beitrag. Ich dachte schon ich wär alleine auf dem Wasser mit einem Innenbord-Antrieb mit "YAMAHA"-Beschriftung. P.S. Über technische Unterlagen würde ich mich freuen.... !!! Sag einfach Bescheid, ich geb´dann einen aus! |
#6
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Hi Dirk!
Bis zu Deinem Beitrag hab ich auch geglaubt allein auf der Welt zu sein! Bin zwar Momentan ein wenig im Stress, weiss daher auch nicht wann ich wieder online bin, werde aber demnächst nach den Büchern kramen (Einbau- u. Betriebsanleitung) und dann werden wir das schon hinbekommen! Bis dahinn, leidengenössische Grüsse, Flip! |
#7
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Moin
Sach nich der Ofen hat Thomas vom SVM aus Moorfleet gehört Gruß Matthias
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Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward ) |
#8
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???
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#9
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Hi Flip!
Na dann freu ich mich schon drauf wenn Du mit dem Kramen erfolgreich bist. Bis dann erstmal. P.S. Hab´schon einen langen Riss im Balg des Z-Antriebes gefunden und der Ansaugschlauch vom Kühlwasser (der zur Wapu geht) ist auch ziemlich abgeraucht, bin aber erst am Anfang der Fehlersuche. Viele Grüße Dirk (wie zum Geier fügt man hier Smileys ein??) Geändert von Elbschnute (13.11.2008 um 22:15 Uhr) |
#10
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Hi Matthias!
Nö, ich hab das Boot aus den Staaten geholt. Thomas vom SVM aus Moorfleet sacht mir nix! Gruß Dirk |
#11
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Hi Dirk!
Klingt ja nach ernsthafter und bereits teilweise erfolgreicher Fehlersuche. Frage 1: Welcher Balg hat den Riss? Oben = Antriebswelle = Wassereintritt ins Boot (Vorsicht Kardangelenk), unten = Auspuff = "relativ" egal. Frage 2: Welcher Kühlwasser-Ansaugschlauch aussen od. innen, eigentlich egal, wenn er durch ist saugt das Kühlsystem Luft=Überhitzung=nerviges Gepfeife=Drehzahlbegrenzung auf 2500U/min. Einstweilen fröhliches Weitersuchen und liebe Grüsse aus Ö, Flip! Und die Smilys sind..........weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau..... |
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