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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hafenpersenning-Winterplane??
Hallo Leute!
Mein Boot überwintert an Land. Nun meine Frage-was ist besser? Die Winterplane über die Hafenpersenning anbringen? Oder die Hafenpersenning vorher entfernen die Winterplane also alleine verwenden? Wie macht Ihr das? Gruß Gerhard |
#2
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Ich würde nur die Plane verwenden weil dann kommt etwas mehr luft ans Boot und die Gefahr das etwas schimmelt ist nicht so groß.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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.. das würde ich auch sagen, kommt aber auf die art der plane an... mein winterpersenning, geht über das komplette boot und hat mehrere entlüftungen... dazu arbeite ich noch mit einem entfeuchter wie uhu, cersit o.ä.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Zitat:
lässt Du Deine Plicht offen unter der Winterplane? |
#5
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Hallo,
mein Schiff steht ohne Sprayhood u. Kuchenbude an Land. Eine Plane ist über dem Baum bis fast zum Mast angebracht und zu den Seiten abgespannt. Rundherum ist immer noch ca. 30 cm Luft und so ein Luftaustausch im abgedeckten Cockpit möglich. Die Plane habe ich jetzt erstmals mit Gummistrops angeschlagen damit soll der Windwiderstand reduziert werden. Sicherheitshalber sind jedoch auch ein paar "richtige" Tampen zusätzlich vorhanden - die Spannung wird jedoch durch die Gummistrops gebracht. Das Schiff steht auf dem Parkplatz unseres Yachthafens (an der NL-Küste). Gruß Sunwind |
#6
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Ich lasse die Plane mittlerweile ganz weg ! Eine eventuell schlecht sitzende Plane ist schlimmer als keine. Da ich nicht ständig zum Boot kann ist es die sichere Alternative.
Was soll auch passieren...naß wird es aber trocknet ja auch wieder. Ist den ganzen Sommer ja auch naß geworden Wenn mir aber die Plane aufgrund Schnee oder Eislast die Reelingsstützen verbiegt, würde ich mich mehr ärgern. |
#7
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Hast Recht mit der Schnee u. Eislast auch Regenwasser im Planensack
kann zu Problemen führen. Meine Plane ist auch (bis auf einige Ausnahmnen ) nicht an der Reling befestigt und an der NL-Küste ist ganz selten Schnee und Eis. Ich will einfach nur das Teak im Cockpit und auf den Duchten ein wenig vor der Witterung schützen (das soll bei Bavaria ja nicht so toll sein ) Gruß Sunwind |
#8
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Zitat:
als ich es nochin hr gelassen habe stand es direkt im freien ..allerdings steht das boot jetzt unter einem überdach, so dass es nicht direkt angeregnet /zugeschneit wird... durch die gute durchlüftig der plane mit zwei hochentlüftungen ist der feuchtigskeitskiller (ich bevorzuge uhu) im märz/april des folgenen jahrs nicht einmal komplett aufgebraucht....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Zitat:
wenn's schneit und sich dadurch eine ordentliche Schneeschicht auf dem Boot sammelt, sind damit die üblichen Ablaufmöglichkeiten "abgedichtet", ggf. sogar zugefroren bei wechselndem Tau-Frost-Wetter... dann sucht sich das Wasser beim nächsten Tauen einen neuen Weg in Richtung Erdmittelpunkt... Mussten einige Bauherren schon erleben, die dachten, ihr Dach wäre ordentlich dicht. Inzwischen gibt es Heizungen für Regenrinnen, damit das bei den super gedämmten Neubauten nicht passiert |
#10
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Hallo Leute!
Danke für die Antworten. Mit Schnee dürfte es in HR kaum Propleme geben. Aber wie ich sehe geht die Tendenz dazu die Hafenpersenning wegzulassen. Gruß Gerhard |
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