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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zusatzmotor zum schleppen
Hiho,
ich überlege schon länger ob ich meiner Renken 200C (wog mit 3L 4Zyl. 1,2T) mit 4,3 V6 und dem ein oder anderen 100Kg-Paket an Board mal einen AB nur für Schleppangeln verpasse. 1. Ich klaube das ein kleiner 4takter deutlich sparsamer ist 2. Ist es nicht so leicht den V6 mit nem 21er Laser2 bei so kleiner Geschwindigkeit (je nach Bedarf zwischen 3 und 7 km/h) gleichmäßig laufen zu lassen. Die Befestigung wird wohl nicht so Einfach aber irgendwie bekommt da ja immer was hin. Meine Fragen: 1. Kann mir jemand sagen welche PS-Klasse ich da brauche Kollege meinete ein 5PS müßte doch reichen, ich dachte 10 bis 12 PS müssen wühl schon sein. 2. Spielt Lang oder Kurzschaft eine Rolle Die Badeplattform (So sie den Namen verdient hat) liegt ja nur ca. 40 cm über dem Wasser
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#2
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Hallo Mario
Da stellt sich auch die Frage nach der Bedienbarkeit (Fernschaltung? Lenkung?...) beim Angeln. Mach Dir besser einen Propeller mit kleinerer Steigung zum Schleppen ran.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Hallo Jörg,
das Problem dabei ist, dass ich normal lieber zügig unterwegs bin und bestimmte Stellen abfahre und dabei auch meist gut Strecke mache. Zum schleppen entscheide ich mich eigentlich immer nur spontan wenn sonst nichts beißt. Mitten auf der Ostsee den Prop zu wechseln ist nicht so der hit und 20 bis 30 km in Hafen zurück und dann wieder raus find ich auch nicht so toll. Ist es dem V6 eigentlich egal wenn der mal 2-3 Std. nur mit Standgas rumdümpelt oder nimmt der mir das irgendwann krumm
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#4
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Zitat:
Das laufen im Standgas vertragen andere Motore sicher schlechter. (mM)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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ich hab das so bei mir gemacht,
habe meinen , den sprotfresser und für kanäle und langsamfahrten habe ich einen 4tackt 4 PS mariner dran, der schon faßt zu schnell ist, 11 km/ schaffe ich dicke und das schöne an der sache der verbrauch so um die 1 l / h was kann es besseres geben und dazu kann ich den kleinen auch noch mit an den haupttank anschließen. schalten und kubbeln brauche ich den nicht, wenn gefahr kommt schmeiß ich den großen an und dann ist der kleine egal der große ist kräftiger 150 ps den kleinen hab ich mer auf gerade aus gestellt und lenken tuh ich mit dem antrieb vom großem. gut wen ich mal gas weg nehmen möchte geh ich halt hinter und rangieren tuh ich auch mit dem großen aber die langen fahrten durch berlin durch echt geil , wenn ich in den tank schau, da is einfach nix weg. das schöne an der sache der kleine ist auch gleich für mein schlauchboot beiboot da, dann bruch ich nicht noch einen dritten motor und kräftig genug alle mal.. langschaft oder kurzschaft miß einfach mal aus wieviel platz ist und wie alng der motor sein muß und dann gibt es ja von prasilux schöne halterungen .. ich habe soeine selber schweisen lassen.. und auf die exakte höhe einstellen lassen. grüße ralf |
#6
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@ checki: bin ja eigentlich ganz froh das ich mit Probs testen soweit durch war und ich bin mir auch nicht sicher ob ich einen finde der mich glücklich macht, aber könnte man testen -thx.
@djrg: so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt, ev. ne Halterung bauen wo man den kleinen schnell rein schnell raus hat. Hat dein Boot denn ein ähnliches Gewicht ? Mit 4PS bis zu 11Km/h kann ich mir bei meinem Boot gar nicht vorstellen, aber deshalb frag ich ja - weil ich meiner Vorstellung nicht traue
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#7
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Zitat:
Du wirst sicher nicht in`s Gleiten kommen, also max. Rumpfgeschwindigkeit. 4 PS sind nicht viel. Grüße, Jan |
#8
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Ich möchte ja auch nur je nach Bedarf 3 bis 7 km/h fahren.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#9
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reicht sicherlich locker ;)
Große Segelboote (sicher nicht zu vergleichen wegen Rumpfform) kommen meistens schon mit 3 PS an die Rumpfgeschwindigkeit ran, da sollte doch dein Boot mit 4 PS an die 7 Km/h rankommen ;) kennste keinen wo man das mal testen kann ?? Zur Not mal im Schlepp mit 4 PS, was so an Speed möglich ist (denn dann reichts allemal ;) )
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#10
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Was verstehst du unter einem "großen Segelboot"?
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Gruß Ewald |
#11
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es gab mal eine abhandlung über hilfsmotoren,ich glaube in der"boote"
getestet wurde ein 4,6und ein8ps aussenborder.wenn ich mich recht erinnere,auf der elbe in hamburg.das boot:rio560 dabei kam folgendes zu stande:der 4ps war eindeutig zu schwach,er konnte den gleiter nur mühsam vorwärts schieben,und bei leichter strömung ging fast nichts mehr,vor allem kurse quer zur strömung. der 6ps war da um längen besser.man konnte auch quer zur strömung manövrieren.der 8ter hatte dann keine probleme egal welcher kurs. im übrigenkann ich mir nicht vorstellen,daß man mit einem 4ps quirl ein boot,das als hauptmaschine 150ps zur verfügung hat,auf 11km/h treibt,und wenn doch,dann nur mit vollgas,was wiederum den verbrauch mit sicherheit über 1l/h treibt.auf unseren gewässern,bestehend aus vielen kleinen kanälen und flüssen,sieht man immer wieder versuche benzin zu sparen,und mit kleinen aussenbordern vorwäts zu kommen,durchweg mit kläglichen erfolgen.ich habe das auch schon versucht,habe es aber aufgegeben.das letzte mal mit einem5ps yamaha.mein boot ist in der wasserlinie ca 6m lang,und ich bin auch vorwärts gekommen,aber nur bei windstille mit höchstens 3-5km/h. bei einer poseidon650 habe ich einen 4ps ausprobiert:da konnte ich nur rückwärts die gewünschte richtung einhalten.bei allen versuchen mußte ich aber immer mit dem kleinen steuern.mit dem hauptantrieb ging garnichts. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#13
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Moin ,
Hab an meinem BusterXL 5.60m was mit allem Trödel auch eine gute Tonne auf die Waage bringt einen 6PS 4T Mercury mit einem Schubpropeller dran . Der bringt das Boot lt GPS auf 11km/h . Die Lenkung geht über eine Stange an den F100 und schalten / Gas geben kann ich über eine separate Fernbedienung im Cockpit . Nur zum starten bzw absenken muss ich noch nach hinten . Spritversorgung hangt mit am Filter für den grossen Motor . Mit dem Motor kann man sehr leicht jede Schleppgeschwindigkeit einstellen . Nachteil : speziell im Herbst wenn der Wind etwas stärker weht und man im Boot "mal kurz" etwas anderes macht kommt man sehr schnell vom Kurs ab welcher sich dann nur mit dem kleinen Motor sehr schwer wieder korrigieren lässt . Schleppangelnde Grüsse aus der Ukraine - Jürgen |
#14
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Ich hab einen vollwertigen zweiten Steuerstand auf meiner Blubber. Der 10PS Yamaha bringt die gut 2 Tonnen souverän auf 10 bis 11 km/h und das Boot ist voll steuerbar. Im Hafen beneiden mich manche sogar wegen der Wendigkeit.
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#15
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Super - vielen Dank,
das zeigt mal wieder wie daneben ich mit meiner Einschätzung lag Ein kleiner wird dann reichen. Sehr erfreulich Mit Strömung hab ich ja zum Glück nicht viel zu tun.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
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