|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Piratenflagge Teil II
Bitte hier weiterschreiben...
Den Anfang findet Ihr hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...835&highlight=
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Und warum?
Ein Totenkopf als Nazisymbol.... Über Schwachsinnigeres kann man sich wohl nicht den Schädel (hihi) einschlagen was? Mann, Euch hat der Winterlagerkoller aber erwischt. Miky, kopfschüttelnd
|
|||
|
|||
Ein paar Beispiele, mehr oder weniger geschmackvoll, aber durchaus bemerkenswert:
Auf den Trikots der Saison 2000/2001 des FC St.Pauli prangt, mittig im Kragen angebracht, das Totenkopfsymbol. Der Totenkopf wurde bereits im 16. Jahrhundert von ungarischen, dann polnischen und später preußischen Reitertruppen auf ihren Pelzmützen getragen. In den Freiheitskriegen um 1813 finden wir den Totenkopf auf den Mützen der Schillschen- bzw. Lützowschen Jäger. Leutnant Georg von Hantelmann - der Totenkopf als Hommage an seinen Dienst im Braunschweiger Husarenregiment Nr. 17. Reagiert eine Anwendung nicht mehr, so können diese unter Linux mit Hilfe des Kommandozeilenprogramms kill, zwangsweise beendet werden. Einige Distributionen installieren eine grafische Variante, die meistens ein Bomben- oder Totenkopfsymbol trägt und über das Startmenü oder den Desktop erreichbar ist. Stürzt nur eine einzelne KDE-Applikation ab und lässt sich deren Fenster nicht mehr entfernen, drücken Sie <STRG> + <ALT> + <ESC>. Der Mauszeiger verwandelt sich daraufhin in ein Totenkopfsymbol. Sollten Sie trotz erfolgter Installation immer noch eine Hinweismeldung erhalten, daß Ihre MEDLINE Datenbanken zu alt sind (Totenkopfsymbol), dann...... |
|
|||
|
|||
Das mit dem FC St.Pauli finde ich auch bemerkenswert - ich denke, dass dort noch nie jemand dieses Klubsymbol mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht hat.
Irgendwie finde ich das auch schwer übertrieben und eine Assoziationskette die auch im Ausland nicht so schnell nachvollzogen werden kann... P.S.: Ist nicht auf den Spielkarten in Bayern ein Symbol das Eichenlaub? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaub´ich auch nicht und die Autoren der Linux-Distribution und der MedLine-Datenbank wohl eher auch nicht. Trotzdem würde ich mir keine Totenkopfflagge an´s Schiff klemmen, weil ich das einfach nur albern finde. Und zu Verwechselungen mit einem Freibeuterschiff führen könnte.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Albern finden ist OK, aber gross politisch was rein zu interpretieren... Im Originalposting gings aber um eine Kindergaudi, ohne Kinder macht sich das ja eh keiner aufs Boot. Obwohl wer weiss, auf der Strasse sieht man ja auch so manch "geschmackvolles" Paintbrush Auto cu martin |
|
||||
|
||||
Totenkopfflagge
Zitat:
Aber Recht hast Du. Die modernen Piraten auf Deutschlands Gewässern haben keine Totenkopfflagge mehr am Heck. Die haben da die Bundesflagge (Schwarz-Rot-Gold mit Bundesadler) hängen und pressen dann die Geldbeutel der Skipper leer. Kommt letztlich aufs gleiche raus. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
|||
|
|||
Re: Totenkopfflagge
Zitat:
Aber nur Gummiboote mit festem Kiel, naja, man ist halt fair und Sportsmann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
meine Tochter ist 12, mein Sohn jetzt 20, die hatten nie´n Bock, so´n Schmarren hochziehen zu wollen. Ich setze das auch gleich, mit vorheißen eines Party- oder Barcadi Standers. Nur beim Fahren, wohlgemerkt. Um mal den Totenkopfschiet ganz außen vorzulassen... Ebenso finde ich unpassende Schiffsnamen lächerlich. Ich sah jetzt ein Boot, das nannte sich "Schwattmoos", dann eines "Oberste Sahne". So what. |
|
|||
|
|||
Hey,
heutzutage werden nunmal leider alle Sachen mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht!!!! Es ist leider so, aber selbst Marlboro, weil das rote Dreieck oben auf der Schachtel ein K zeigen soll..... (KKK) Aber ich bin mir sicher, dass schon vor dem Nationalsozialismus einige mit Totenkopffahnen gespielt haben und daher dürfte sich sicher keiner beschweren! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nochmal: Der Totenkopf wurde bereits im 16. Jahrhundert von ungarischen, dann polnischen und später preußischen Reitertruppen auf ihren Pelzmützen getragen. In den Freiheitskriegen um 1813 finden wir den Totenkopf auf den Mützen der Schillschen- bzw. Lützowschen Jäger. Diese Liste lässt sich beliebig verlängern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schiffsnamen
Zitat:
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Re: Schiffsnamen
Zitat:
|
||||
|
||||
moin,
ich habe mir das mal durchgelesen und muß sagen das ich da zu Felix seiner Haltung tendiere. Wes toll findet, solls doch machen aber ne Verbindung knüpfen, nee
|
||||
|
||||
Hallo BFF
In der Lübecker Bucht habe ich schon diverse Boote und Yachten gesehen die eine Totenkopfflagge gesetzt hatten! Einige von ihnen kenne ich und ich muß sagen die haben alles andere im(am) Kopf aber kein Nationalsozialismus! @ Wolf Muttis Nerz finde ich auch ganz nett oder wie schon mal durchgekaut Niewiedergaby Und über Kostjanix brauchen wir erst garnicht reden Gruß Kostjanix
|
||||
|
||||
ich glaube diese diskussion ist ein bischen aus dem ruder gelaufen -um es mal seemännisch auszudrücken-. wir haben soch alle spass auf dem wasser und da wird doch ein gaudi in form einer piratenflagge erlaubt sein, auch für erwachsenen (und das kind im manne). fast jeder (99,99 %) denkt doch an die piratenflagge und nicht an die SS oder so ein käse. die frage die mich ursprünglich interessiert hat: kann mir denn nun ein schlechtgelaunter wassercop irgendwas anhaben wenn ich dermassen geflaggt durch`s wasser ziehe?
|
||||
|
||||
Re: Schiffsnamen
Zitat:
Aber noch ein toller Schiffsnamen: MS "Vaterland" fällt mir da gerade noch ein. Nachdem der mich mal als Begegner auf die Böschung gedrückt hat (mein erstes und einziges mal) weiß ich, daß auf Binnenwasserstraßen eine Mittelline ist und alles was rechts der Mittellinie ist, mir ganz alleine gehört. Da gehe ich auch keinen Deut von runter. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Ich glaube es kommt immer auf die Sichtweite des Betrachters an
Schau doch mal wie es gehandhabt wird mit der Reichskriegsflagge Das Zeigen der Reichskriegsflagge ist in Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Berlin,Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland als Verstoß gegen die öffentliche Ordnung verboten. Warum nur in diesen Bundesländer Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
warum schreibst du, was ich denke meinte ich doch, oh man muß zwischendurch noch ein wenig arbeiten, will ja morgen Urlaub machen,dann ist man nicht mehr so bei der Sache. Werde aber demnächst dir vorher alles zumailen, kannst dann Kontrolling machen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Liebe Leute,
ihr regt euch trefflich auf, über etwas was so niemals jemand gesagt hat. Noch mal in Kurzform: Die Totenkopfflagge ist ein nationalsozialistisches Symbol, so, wie das Hakenkreuz und die Nummer auf den Armen von Häftlingen im KZ. Daran rüttelt keiner weil es so ist. Nie wurde behauptet, der Nutzer der Flagge (hier im Foum) würde damit seine politische Gesinnung zur Schau stellen. Wie kommt ihr darauf? Es wurde mehrfach und deutlich gesagt, dass es um den Eindruck geht, der bei Betroffenen erweckt werden kann. Insbesondere Nationen wie Dänemark, Norwegen, Schweden, Niederlande, Belgien und Frankreich verbinden mit dieser Flagge den Nationalsozialismus. Ältere Menschen kennen dieses Symbol sehr wohl und haben im einen oder anderen Fall schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es ging um den Eindruck den man durch Hissen dieser Flagge hinterlässt oder hinterlassen könnte. Es ging darum wie eine Nation auf andere Nationen wirkt, vor dem Hintergrund der Hohmann'schen Äußerungen im Deutschen Bundestag erscheint dann wohl für viele die Piratenflagge in einem anderen Licht. Anscheinend war das unklar ausgedrückt. Für die Verfechter noch das, wenn ihr die Symbolik nicht kennt, dann muß das nicht zwangsläufig heißen dass sie keiner kennt. Und noch einmal: Niemand wird sich etwas dabei denken, wenn eine Horde spielender Kinder eine Piratenflagge am Optimisten oder Gummiboot hat. Nur mal so zum Spaß halte ich auch keinem eine geladene Signalpistole vor die Nase, nicht mal ungeladen würde ich das tun - es könnte Aggressionen hervorrufen und ich hatte es doch nur witzig gemeint. Nach meiner Meinung macht ihr euch es ein wenig zu leicht. Um es gleich vorweg zu Nehmen, ich bin nicht schuld am Nationalsozialismus, ich laufe auch nicht (mehr) demütig durch die Lande, allerdings nehme ich jede Gelegenheit wahr mich mit Betroffenen zu unterhalten, mir so eine Meinung zu bilden. Mit dieser Einstellung war ich bisher überall willkommen und wurde niemals in den braunen Topf geworfen sondern akzeptiert, sogar bei echten Opfern des Naziregimes. Ich weiß nicht was so schwierig ist, es nachzuvollziehen was in den Köpfen betroffener ausgelöst wird wenn die Symbolik gedankenlos verwendet wird, abgesehen davon, dass es lächerlich ist. Vergessen? Vergessen sollten wir nie was geschehen ist, denn nur so können wir uns vor der Wiederholung schützen. Das hat wirklich nichts mit Kollektivschuld zu tun, sondern nur mit Prävention. Und nun bitte keine Vergleiche mit anderen Nationen (wird ja gerne gemacht). Was andere tun müssen sie selbst verantworten, wir sollten die Schlaueren sein und aus der Vergangenheit lernen.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
so allmählich verunsicherst Du mich mit Deiner Aufklärung. Bisher habe ich doch tatsächlich die Piratenflagge für eine Piratenflagge gehalten. Aber ab jetzt sehe ich die Kinofilme, Käptn Blaubär, Kinderbücher etc. mit anderen Augen. Ich werde auch Wagner aus meiner Plattensammlung entfernen - seine Musik wurde ja von den Nazis als Erkennungsmelodie in den Propagandasendungen benutzt. Zu hören bis NL, England und DK. Ist somit also auch keine Musik, sondern ein Nazisymbol. Und dass die Dänen sich ernsthaft mit den Äußerungen hessischer Politiker beschäftigen, wird sich bei meinem nächsten Törn dorthin auch in einer politisch korrekten Vorbereitung niederschlagen. So, jetzt habe ich mal genauso übertrieben wie Du. Gruß Tilo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Just my two cents |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Totenkopfflagge als nationalsozialistisches Symbol zu bezeichnen ist ja wohl schon ein Ding. Vor allen Dingen diese in einem Atemzug mit Nummern auf den Armen von KZ-Häftlingen zu nennen. Im Übrigen, die Farben schwarz, weiß und rot sind auch von den Nationalsozialisten für ihre Symbole benutzt worden. Vielleicht sollten wir deshalb hier auf diese 3 Farben verzichten. Nur das wir hier nicht noch in den Geruch kommen, evtl. Nationalsozialisten zu sein. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|