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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.11.2008, 09:02
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Skorpio Skorpio ist offline
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Standard Jetantriebe generell

Hallo

Möchte mir demnächst zusätzlich ein Angelboot anschaffen
und gedenke evtl. eine Boston Whaler mit 50 PS Jetantrieb zu nehmen...

Spricht in Euren Augen etwas gegen Jetantriebe, außer ein höherer Verbrauch ?


Gruß,
Michael
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  #2  
Alt 05.11.2008, 09:06
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zum angeln optimal finde ich
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  #3  
Alt 05.11.2008, 10:35
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Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Hallo

Möchte mir demnächst zusätzlich ein Angelboot anschaffen
und gedenke evtl. eine Boston Whaler mit 50 PS Jetantrieb zu nehmen...

Spricht in Euren Augen etwas gegen Jetantriebe, außer ein höherer Verbrauch ?


Gruß,
Michael
Du fährst dann halt nen "Staubsauger" durch die gegend...

MFG René
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MFG René

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  #4  
Alt 05.11.2008, 11:02
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Solange Du kein Schleppangeln machen willst ist das wohl ok ... Sonst kannst Du aja uch immer noch einen kleinen E Motor in die Tasche stecken ...
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  #5  
Alt 05.11.2008, 11:33
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@ Rene -> Ob Staubsauger, Mixer oder Bettlaken ist doch egal

@ Jan -> Warum läßt sich mit Jetantrieb nicht Schleppangeln ?
Läßt sichs Tempo nicht ordentlich dosieren ? E-Motor ist eh immer dabei...


Was ist denn mit Wartungsintensität, Problem Ein-u. Auswintern, laufende Kosten (Ersatzteile) usw.... ?
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  #6  
Alt 05.11.2008, 11:40
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Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
@ Rene -> Ob Staubsauger, Mixer oder Bettlaken ist doch egal
Saug mal ne Packung Tempos auf...

Danach ist der Saugschlauch dicht...
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  #7  
Alt 05.11.2008, 12:00
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen

@ Jan -> Warum läßt sich mit Jetantrieb nicht Schleppangeln ?
Läßt sichs Tempo nicht ordentlich dosieren ? E-Motor ist eh immer dabei...
Zum Schleppangeln ist eigentlich nur ein kleiner AB (2-3 PS) oder ein E Motor gut.
Große 2 Takter verrußen total und schlucken imens, Jets schlucken und machen zuviel Lärm.

Große 4 Takter gehen wohl noch ehesten ... der Verbrauch im Standgas steht aber auch hier in keiner Relation zu dem eventuellen Fang.
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  #8  
Alt 05.11.2008, 12:13
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Also ich fand beim Jet-Ski der Aufwand beim Wechseln und Kosten der Verschleissteile deutlich höher im Gegensatz zum Z-Antrieb.
Grüße
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #9  
Alt 05.11.2008, 12:21
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Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Große 4 Takter gehen wohl noch ehesten ... der Verbrauch im Standgas steht aber auch hier in keiner Relation zu dem eventuellen Fang.
Ab wann fängt bei Dir groß an?


@ Michael

Welche Vorteile erhoffst Du Dir durch den Jet?
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  #10  
Alt 05.11.2008, 12:22
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Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
Ab wann fängt bei Dir groß an?
300PS

duckundwech
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MFG René

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  #11  
Alt 05.11.2008, 13:02
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Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
@ Michael
Welche Vorteile erhoffst Du Dir durch den Jet?

Och eigentlich bin ich über eine Boston Whaler gestolpert, welche preislich ok ist und zufällig nen Jetantrieb hat.

Von Jetantrieben hab ich nicht viel Ahnung, deswegen frag ich hier...

Vorteil ist sicher, das ich näher ans Ufer, Buhnen und sonstiges rankomme.
Etliche meiner Kollegen haben sich ihre Außenborder und Z-Antriebe derbe versaut, vor allem in Hochwasserzeiten auf holländischen Flüssen zu See-Übergängen...

Ich hab mich nicht festgelegt und stehe allen Ratschlägen offen gegenüber...

Gruß,
Michael
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  #12  
Alt 05.11.2008, 18:33
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hallo michael

hast du nähere info´s vom boot ggf. sogar bilder...

angebliche nachteile vom jet: er würde nur unrat, sand und steine ansaugen

ja klar macht er das, wenn man nur im flachwasser rumeiert

aber da wo du mit einem jet noch fahren kannst, kommst du mit einem z-antrieb gar nicht mehr hin

es wird auch oft von leistungsverlust geschrieben, diverse auch nachvollziebare beispiele hier im forum; ich bin aber davon überzeugt, daß wenn der antrieb gut eingestellt ist, sich die verluste in grenzen halten

ich habe leider noch keine erfahrungswerte, was sich aber bald ändern wird

siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57380

gruß jens
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  #13  
Alt 05.11.2008, 20:48
JanOstsee JanOstsee ist offline
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[quote=Skorpio;1056392
@ Jan -> Warum läßt sich mit Jetantrieb nicht Schleppangeln ?
Läßt sichs Tempo nicht ordentlich dosieren ? E-Motor ist eh immer dabei...
[/quote]

Moin,
zum schleppangeln musst Du das Boot in kleine Fahrt bringen. Da ist ein 2 - 5 PS Motor (je nach Bootsgröße) gut.
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  #14  
Alt 06.11.2008, 07:21
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Jets setzen die Leistung ganz anders um als ein herkömmlicher Propeller-Antrieb.

Der Antrieb entwickelt nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich (kurz unter Maximum) gute Werte, darunter ist die Leistungsausbeute miserabel.

Auf gut deutsch: um 10 km/h zu fahren braucht ein Jet schon die Hälfte seiner "Nenndrehzahl". Solche Antriebe kennen eigentlich nur Vollgas oder nix.

Wenn die Charakteristik zum Angeln passt, dann nur zu!

Gruss
Urs
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  #15  
Alt 27.10.2011, 14:49
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Hi,

sorry wenn ich das noch mal ausgrabe, aber das ist echt nicht richtig:

Zitat:
Der Antrieb entwickelt nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich (kurz unter Maximum) gute Werte, darunter ist die Leistungsausbeute miserabel.

Auf gut deutsch: um 10 km/h zu fahren braucht ein Jet schon die Hälfte seiner "Nenndrehzahl". Solche Antriebe kennen eigentlich nur Vollgas oder nix.
Die Vorteile beim Jet sind meiner Meinung nach deutlich grösser als bei Z-Antrieb oder Aussenboarder. Welle lassen ich mal weg, da ich noch nix mit Welle gefahren hab und bei Verdrängern würde ich auch keinen Jet einbauen.

Ein Jetantrieb läßt sich perfekt bei jeder Geschwindigkeit händeln und hat nicht wie alle anderen Boote den Nachteil im Stand sich nicht Steuern zu lassen.

Vorteile Jet:
- kaum Verletzungsgefahr
- Manövrierfähigkeit, gibt nix besseres, ist so als wenn man Bug und Heckstrahlruder hätte, auch im Stand kann ich das Boot perfekt ausrichten und drehen
- viel weniger aufwändig da kein Getriebe, Öl, Inspektion, Reperatur
- weniger Tiefgang
- Impeller ist nur in extremfällen zu beschädigen (dann hat aber der Skipper total versagt)
- kein aufbäumen des Bugs und dadurch Sichtverlust oder erschwerung
- schnellere Beschleunigung
- weniger Gewicht und weniger Platz weil einige Dinge wie Getriebe fehlt
- gewicht kann gegenüber Aussenboardern weiter nach vorn verlagert werden
- schnelleres Gleiten dadurch optimal für Wasserski usw
- bei einigen Herstellern zb Seadoo Einkreiskühlung durch unter dem Boot angebrachten Wärmetauscher
- kein Propellerversatz

Nachteile:
- Wenn was angesaugt wurde kommt man nicht so toll ran wie an eine Schraube
- Vielleicht etwas Geschwingigkeitsverlust, kann aber auch an der Auslegung der Boote liegen
- Null Ruderwirkung wenn Motor aus

Ich bin total begeistert und frage mich warum nicht zb Cruiser mit Jetantrieb gebaut werden, die Kosten für ein Bugstahler fallen weg und einiges mehr.

Wenns machbar und bezahlbar wäre würd ich unsere Bavaria sofort umbauen...

MFG
Bully
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  #16  
Alt 28.10.2011, 11:24
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die Destino 20 mit einem Hamilton Jet hat was
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  #17  
Alt 28.10.2011, 19:23
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Helldriver Helldriver ist offline
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Hallo
Ich glaube nicht das der Jet ein Bugstrahlruder ersetzt, bzw sich ein Boot mit Jet so gut manövrieren lässt, wie eines ohne Jet aber dafür mit BSR.

Einen großen Nachteil beim Jet sehe ich darin das man ihn nicht wirklich "auskuppeln" kann. Da ist immer etwas Schub vorhanden.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #18  
Alt 28.10.2011, 21:16
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Hi,

das ist richtig, die Welle mit Impeller ist direkt mit der Kurbelwelle verbunden und kann manuel nicht getrennt werden.

Aber das ist auch der Grund warum der Jet auch im Stand oder kleiner Geschwindigkeit sich so gut Steuern läßt. Der Antriebsstrahl wird durch eine Klappe gleichermassen nach links/rechts und unten vorn umgeleitet, wodurch das Jetboot "Stehen" bleibt. Wird das Steuer betätigt dreht sich das boot wie gewünscht in eine Richtung und nahezu auf der Stelle. So kann man perfekt auf kleinstem Raum Manöver fahren, rangieren ein- oder ausparken und alles nur indem man das Steuerdreht und die "Klappe" auf und zu macht. Alles ausser Seitwärtsfahren geht und auch das geht in kleinen Schritten mit ein wenig Übung.

Beim "normalen" Antrieb wie Welle, Z- oder Aussenboarder läßt des Boot nur mit vorwärts oder rückwärtsbewegung Steuern. Beim Z ist das mit übung auch nicht schlecht, dafür läßt sich Rückwärtsfahren nur schwer weil meist der Bug schräg hinterher gezogen wird.

MFG
Bully
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  #19  
Alt 28.10.2011, 22:02
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Helldriver Helldriver ist offline
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Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
..."Klappe" auf und zu...
Ist das nicht so ziemlich das gleiche wie ein- und auskuppeln beim Z oder AB?
Ansonsten geb ich dir recht, ohne eingelegten Gang geht bei Z und AB nicht viel. Das geht wiederrum bei der starren Welle, solange noch Fahrt im Schiff ist reagiert es auch aufs Ruder.
__________________
Gruß Christian

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  #20  
Alt 28.10.2011, 23:16
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Hi Helldriver,

Zitat:
Ist das nicht so ziemlich das gleiche wie ein- und auskuppeln beim Z oder AB?
Ansonsten geb ich dir recht, ohne eingelegten Gang geht bei Z und AB nicht viel. Das geht wiederrum bei der starren Welle, solange noch Fahrt im Schiff ist reagiert es auch aufs Ruder.
Nö, sobald man einkuppelt bei anderen Antrieben, wird auch eine Vorwärts/Rückwärtsfahrt eingeleitet!
Beim Jet nicht, der ermöglicht tatsächliches drehen auf der Stelle, wie mit einem Budstrahler zb.

Meist und das ist nicht böse gemeint sind die meisten Leute noch nie mit einem Jetboot gefahren...einfach mal machen, echt erstaunlich.

Sollte jemand neugierig geworden sein, einfach mal nach Roermond kommen und mitfahren, natürlich erst nächstes Jahr, in eine 4,90 breite Lücke fahre ich mit dem 4,60 langem Jet rein, drehe um 180° und wieder raus (mit nur einem Antrieb)

Gibt aber auch einen Nachteil dabei, steht der Jet auf Neutral (stehenbleiben) und man kommt ans Steuerrad dreht sich die Fuhre auch wenns nicht sein soll.

MFG
Bully
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  #21  
Alt 29.10.2011, 10:56
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Hier ein Video zum Hamilton Jet....
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Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

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  #22  
Alt 30.10.2011, 13:34
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Jet boat or JetBoat basics 101

mein Interesse geht in diese Richtung für einen 26fter



12JI Pump

Geändert von oktobernull2 (30.10.2011 um 13:50 Uhr)
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  #23  
Alt 22.12.2011, 04:57
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
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Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi,

sorry wenn ich das noch mal ausgrabe, aber das ist echt nicht richtig:

Die Vorteile beim Jet sind meiner Meinung nach deutlich grösser als bei Z-Antrieb oder Aussenboarder. Welle lassen ich mal weg, da ich noch nix mit Welle gefahren hab und bei Verdrängern würde ich auch keinen Jet einbauen.

Ein Jetantrieb läßt sich perfekt bei jeder Geschwindigkeit händeln und hat nicht wie alle anderen Boote den Nachteil im Stand sich nicht Steuern zu lassen.

Vorteile Jet:
- kaum Verletzungsgefahr
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- viel weniger aufwändig da kein Getriebe, Öl, Inspektion, Reperatur
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- kein aufbäumen des Bugs und dadurch Sichtverlust oder erschwerung
- schnellere Beschleunigung
- weniger Gewicht und weniger Platz weil einige Dinge wie Getriebe fehlt
- gewicht kann gegenüber Aussenboardern weiter nach vorn verlagert werden
- schnelleres Gleiten dadurch optimal für Wasserski usw
- bei einigen Herstellern zb Seadoo Einkreiskühlung durch unter dem Boot angebrachten Wärmetauscher
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- Wenn was angesaugt wurde kommt man nicht so toll ran wie an eine Schraube
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- Null Ruderwirkung wenn Motor aus

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MFG
Bully
Noch mehr Vorteile!!!!!

Der Jet kann wirklich bremsen. Ich habe schon eine Notbremsung gehabt.
90 Km/h und dann den Rückwärtsgang rein. einen kürzeren Bremsweg schafft keiner.

Weiterer Vorteil, die zischfache Laufzeit gegenüber einem Z-Antrieb. Mal ehrlich-mehrere hundert Ps in Form eines Z nach unten leiten, komplizierter geht`s wohl kaum.

Gr

Jetstream
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  #24  
Alt 22.12.2011, 10:05
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Also wenn man bei 90 den Rückwärtsgang reinknallt, taucht das Bott mindestens 1,50 Meter ab

Nen gefühlten Meter habe ich mit meiner auch schonmal geschafft
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  #25  
Alt 22.12.2011, 18:05
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Nö,nö, taucht nicht doll ab. Ist ja ein Cruiser. Im Rückwärtsgang funzt ja nur Viertelgas.
Das Boot wird hinten hochgehoben vom Jetstrahl. Die "Schleiffläche" mit dem Wasser wird wesentlich größer, der Jet leitet den Strahl entgegen der Fahrtrichtung und der Jet saugt in einem Winkel der sich "bremsend" auswirkt. Da bremsen also mehrere Komponenten.

Gr
JETSTREAM
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